Doppelzimmer mit Kollege auf Dienstreise?

Hallo,

man stelle sich vor, eine international tätige Firma organisiert ein 3-tägiges Europa Meeting. Die Teilnehmerliste beläuft sich auf ca. 240 Personen.

In der Einladung wird darauf hingewiesen, dass der teilnehmende Arbeitnehmer sich mit einem anderen Kollegen ein Doppelzimmer teilen muss. Dieses trifft für alle Teilnehmer bis zu einem gewissen Rang zu.

Ist dem Arbeitnehmer (bei deutscher GmbH angestellt) grundsätzlich und gegen dessen Einverständnis zuzumuten, ohne vorherige Rückfrage die Unterbringung in einem Doppelzimmer mit einem Kollegen zu erdulden?

Kann der Arbeitnehmer auf eine Unterbringung in einem Einzelzimmer bestehen - gegebenenfalls würde er den Differenzbetrag zum Einzelzimmer selber tragen?

Gibt es zu der angelegenheit Vorschriften / Gesetzte / Rechtsprechungen?

Bezüglich der Unternehmenskultur der betreffenden Firma bedarf es hier keiner weiteren Diskussion…

Vielen Dank für eure Tips !!!

Gruß
Achim

Hallo,

man stelle sich vor, eine international tätige Firma
organisiert ein 3-tägiges Europa Meeting.

man stelle sich vor. ein großes international tätiges unternehmen, die bundeswehr, führt ein weltweites meeting durch und erdreistet sich keine einzelzimmer zu vergeben!

In der Einladung wird darauf hingewiesen, dass der
teilnehmende Arbeitnehmer sich mit einem anderen Kollegen ein
Doppelzimmer teilen muss. Dieses trifft für alle Teilnehmer
bis zu einem gewissen Rang zu.

auch zutreffend, nur ab einem bestimmten rang, hat man seine private unterbringung. der rest ist in behausungen bis kompaniestärke untergebracht.

Ist dem Arbeitnehmer (bei deutscher GmbH angestellt)
grundsätzlich und gegen dessen Einverständnis zuzumuten, ohne
vorherige Rückfrage die Unterbringung in einem Doppelzimmer
mit einem Kollegen zu erdulden?

würde sagen ja, solange er kein ehebett sich teilen muss, meistens stehen für sowas die betten getrennt

Kann der Arbeitnehmer auf eine Unterbringung in einem
Einzelzimmer bestehen - gegebenenfalls würde er den
Differenzbetrag zum Einzelzimmer selber tragen?

bestehen!? das kann ich nicht sagen, könnte aber als „nicht teamfähig“ gewertet werden.

ich würde hald sagen: chef! ich schnarche wie ein wahlross, das kann ich keinem meiner geliebten kollegen zumuten, 3 tage lang, ich zahl die zusätzlichen kosten selber, er wird`s mit humor nehmen, und du bist nicht der unsoziale buhmann.

ob man hier anspruch auch privatssphäre hat, mag ich anzweifeln bei gleichgeschlechtlicher unterbringung. dann bräuchte eine baufirma mit 100 monteuren auswärts 100 wohncontainer, das würde teuer, zu teuer.

nur meine persönliche und keine fachliche meinung.