Salvete,
ich würde gerne wissen, ob sich der Dopplereffekt bei der Milchstraße anwenden lässt? Der Logik nach müsste der Abstand zwischen den Spiralarmen ja immer gleich bleiben und demzufolge dürfte sich ja weder eine Rot- noch Blauverschiebung einstellen.
Stimmt diese Idee?
Danke schonmal,
Olli
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob sich der Dopplereffekt bei der
Milchstraße anwenden lässt? Der Logik nach müsste der Abstand
zwischen den Spiralarmen ja immer gleich bleiben und
demzufolge dürfte sich ja weder eine Rot- noch
Blauverschiebung einstellen.
Die Milchstraße ist keine starre Scheibe. Insbesondere bewegen sich Sterne zwischen den Spiralarmen schneller als in den Spiralarmen. In wie weit das zu einer messbaren Rot- oder Blauverschiebung führt, weiss ich aber nicht.
Grüße,
Moritz
Salvete,
Stimmt diese Idee?
Danke schonmal,
Olli
Hallo Olli, du solltest etwas genauer formulieren.
Wo -stehst- du, was beobachtest du usw…
Grundsätzlich: wenn es keine Abstandsänderung gibt (Quelle/Beobachter) gibts auch keinen Dopplereffekt.
Auch wenn die Spiralarme scheinbar sich nicht verändern.
Die darin vorhandenen Planeten usw. führen aber trotzdem ein munteres Eigenleben.
Kurt
Die Erde bewegt sich in Richtung des vorauseilenden Sterns. Der ist um n Lichtjahre entfernt, Das Licht wird also nach n Lichtjahren die Position erreichen, wo die Erde beim Verlassen stand. Die Erde ist mittlerweile aber schon ein ganzes Stück weiter gerückt.
Ob das Ergebnis jetzt in einer Blau- oder Rotverschiebung resultiert, überlasse ich deinen eigenen Rechenkünsten.
Heute … und morgen …
Dann hätte ich da noch eine Frage…
Wenn auf einem anderen Spiralarm der Milchstraße ein Stern gleich weit vom Mittelpunkt entfernt ist, wie die Erde und sich die Milchstraße nun dreht, ist dann ein Dopplereffekt zwischen diesen beiden Punkten festzustellen?
Wenn ja, wieso?
Mit Sicherheit. Damit kein Dopplereffekt existieren würde, müssten die beiden Sterne ja absolut die gleiche Geschwindigkeit haben. Und zwar auf das km/h genau, denn so eine geringe Relativgeschwindigkeit lässt sich messen.
Das bedeutet, dass der andere Stern sich nicht mal mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers von uns wegbewegen dürfte, da man sonst problemlos einen Dopplereffekt feststellen könnte. [1]
Und dass die Geschwindigkeiten beider Sterne so exakt gleich sind, ist ja vollkommen unwahrscheinlich, weil jeder der beiden Sterne hat eine andere Umgebung, mit anderen gravitativen Verhältnissen.
Außerdem gibt es ja auch eine ganze Reihe von Sternen die von den Spiralarmen überholt werden oder diese überholen, d.h. die reine Feststellung, dass ein Stern jetzt in einem anderen Spiralarm mit gleichem Abstand zum Mittelpunkt der Galaxie ist, sagt noch lange nichts über die Geschwindigkeit dieses Sterns aus.
[1] http://www.iop.org/EJ/abstract/1402-4896/2008/T130/0…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ja, wieso?
Immer noch aus dem gleichen Grund wie vorhin: Weil sich die Erde in der Zeit, die das Licht von dort nach hier braucht, weiterbewegt. Du hast lediglich dann keinen Effekt, wenn der andere Stern bezogen auf das Zentrum unserer Milchstrasse exakt gegenueberliegt (die sog. Nibiru-Sonne .
Ob es eine Rot- oder eine Blauverschiebung wird, ist abhaengig vom Winkel Erde - Zentrum Galaxis - anderer Stern.
Gruss
Hallo,
Immer noch aus dem gleichen Grund wie vorhin: Weil sich die
Erde in der Zeit, die das Licht von dort nach hier braucht,
weiterbewegt.
So richtig verstanden hast Du den Dopplereffekt aber nicht, oder?
Du hast lediglich dann keinen Effekt, wenn der
andere Stern bezogen auf das Zentrum unserer Milchstrasse
exakt gegenueberliegt (die sog. Nibiru-Sonne .
Nein. Sobald sich die Erde und der Stern exakt auf einer Kreisbahn um das gleiche Zentrum bewegen, die gleiche Winkelgeschwindigkeit haben und die Bahnen in einer Ebene liegen, tritt kein Dopplereffekt auf. Rein geometrisch ist dabei unerheblich ob beide Bahnen unterschiedliche Radien haben. Physikalisch hängt aber die Winkelgeschwindigkeit von der Entfernung zum Massezentrum ab, so dass auch der Radius gleich sein müsste (homogene Masseverteilung in der Milchstraße vorausgesetzt).
Gruß, Niels