Hallo Steni,
also das klassische „Dorf“ um Frankfurt herum ist Bad Homburg (50.000 Einwohner, also eben nur für Städter ein „Dorf“). Ist halt eine „Reichenstadt“ - eine der wenigen, die sich gegen den Kauf der Steuer-CD vehement gewehrt hat. Wenn du selbst Geld in der Schweiz hast wirst du dich da prächtig mit den Leuten verstehen. Ist sehr ruhig dort, die Mieten/Immobilienkosten aber dementsprechend.
Es gibt auch ruhige Gegenden in Frankfurt am Main. Im Norden ( Frankfurter Berg [wo ich lebe], Bonames, Berkersheim, Nieder-Eschbach, Harheim, Kalbach) ist kein wirkliches „Großstadtfeeling“, sondern eben eine Hauptstraße und vieele Nebenstraßen. Sind halt ehemalige Dörfer, die eingemeindet wurden. Sonst gibt es im Taunus eben viele Käffer, wo WIRKLICH Ruhe ist ( Friedrichsdorf, Bad Homburg, Neu-Anspach, Königstein).
Nachteil: ÖPNV musst du bei einigen Käffern 1 Stunde+ einberechnen. Dort fahren die Busse eben nur durch Dörfer und da das nicht so gewinnbringend ist muss man auch mal nen Bus nehmen mit dem man dann ne knappe Stunde zu früh im Büro ist.
Ein schneller Anschluss an die S3 ( Bad Soden) bzw. S4 ( Kronberg) oder S5 ( Friedrichsdorf&Bad Homburg) würde dein Problem wohl erleichtern, ebenso Die U1-3 & 9 (Riedberg wäre vielleicht noch eine Gegend, ist aber sehr neu, von daher glaube ich nicht, dass da ein Dorffeeling ist).
Von daher könnten auch Dörfer im Westen Frankfurt (Sulzbach) oder Stadtteile von Frankfurt wie Kelkheim in dein Schema passen. Aber absolute Ruhe kriegst du im umkreis von 8 Kilometer um die Innenstadt höchstens in der Kanalisation oder einem Penthouse.
Wenn du vielleicht noch eine wünsche erläutern könntest ( Wohnung/Haus, Ausgabenplan, maximale Fahrzeit zum Ort X, vielleicht auch politische Richtung etc.) wäre es einfacher, ein Dorf für dich zu finden.
Übrigens gibt es in und um Frankfurt eine ziemliche Propagandamache um den Fluglärm. Ich lebe am Berg, wo es jetzt eine Bürgerinitiative gegen Flugzeuge gibt ( zum Urlaub schwimmen sie ja nach Mallorca) und muss sagen: Mich hat in 16 Jahren Erinnerung noch NIE ein Flugzeug geweckt ( schwerhörig bin ich laut Arzt nicht), weder nachts noch am Tag. Man bemerkt/hört sie, aber nicht lauter als die Güterzüge, die 300 Meter Luftlinie von mir fahren ( mit Schallzaun!) Wenn natürlich Leute an den Flughafen ziehen weil dort günstige Häuser stehen sollten sie sich fragen, ob da ein Zusammenhang besteht. Das solltest du auch tun.
Wenn du dir wegen Fluglärm Sorgen machst solltest du wirklich vorher die Dörfer testen und nicht auf Bürgerinitiativen hören ( in Frankfurt leider die größte Blockade überhaupt!!). An meiner Grundschule dürfen Kinder nach 6 Uhr keinen Fußball spielen, weil sie „so viel Lärm“ machen. Wenn man eben solche als Nachbarn hat kann das schnell Ärger geben, wenn man mal einen Teller hat fallen lassen.
MfG
Roman