Dorfkirche - Stadtkirche

Hallo Wissende,

wie unterscheiden sich Dorfkirchen von Stadtkirchen?

In architektonischen Kirchenbeschreibungen wird oftmals grob zwischen Dorf- und Stadtkirche unterschieden und kategorisiert. Manche Kirchengemeinden nennen ihre Kirche sogar „Stadtkirche ST.XYZ“. Logischerweise müsste eine Kirche in einem Dorf eine Dorfkirche und ein Gotteshaus in einer Stadt eine Stadtkirche sein. Der Standort kann aber m.E. nicht die einzigen Unterscheidungskriterien sein, sonst würde jede alte Kirche, die vor Jahrhunderten in einem Dorf erbaut weiterhin eine Dorfkirche sein, selbst dann wenn sich das damalige Dorf inzwischen zur Stadt weiterentwickelt hat.

Google half nicht weiter, es werden eine Menge Dorf- und Stadtkirchen serviert, aberwas ist der Unterschied.

Danke für alle Hinweise!

Wolfgang D.

Grundsätzlich einmal wurden viele Städte als Solche geründet, siehe Villingen, Freiburg, Offenburg, Bern. Somit haben deren Kirchen seit Anfang an die Berechtigung sich Stadtkirche nennen zu dürfen.

Wikipedia schreibt dazu folgendes: Eine Stadtkirche war in konfessionell geschlossenen Städten des Mittelalters und der frühen Neuzeit die Mittelpunkts-, Markt- und Bürgerkirche, die zugleich öffentlichen Repräsentationszwecken diente.
Heute bezeichnet das Wort:
Stadtkirche (evangelisch), Kirchen des Protestantismus
Katholische Stadtkirche, Organisationsform der katholischen Kirche

Grüßle
Bernd Stephanny

Die Lage bedingt den Unterschied
Hallo Wolfgang.

Aus eigener Anschauung habe ich in der Tat nur den einen eindeutigen Unterschied feststellen können, daß Dorfkirchen ursprünglich in einem Dorf standen, während Stadtkirchen in einer Stadt stehen oder ursprünglich standen. Diese umständliche Definition ist aus den folgenden Gründen notwendig:
Ursprüngliche Dorfkirchen werden oft heute noch als solche bezeichnet, auch wenn das Dorf irgendwann Teil einer Stadt wurde. Wenn das Dorf als solches Stadt wurde, scheint aber die Dorfkirche manchmal in Stadtkirche umbenannt worden zu sein. In den Fällen, in denen die einstige Stadt - was auch vorkommt - heute nur mehr ein Dorf ist, ist mir die Bezeichnung Stadt- oder Dorfkirche dagegen noch nicht vorgekommen.
Einen greifbaren Unterschied habe ich nie erkennen können. Daß Stadtkirchen in aller Regel größer und aufwendiger errichtet sind, ist wohl eher eine Begleiterscheinung, aber kein eigentliches Unterscheidungsmerkmal.

Die Bezeichnung Dorf- wie auch Stadtkirche sagt meistens offenbar nicht mehr aus, als daß diese Kirche die erste und damit ursprünglich einzige Kirche am Ort, also die Kirche des Dorfes oder der Stadt, war. Manchmal dient(e) die Bezeichnung aber auch der Unterscheidung etwa von einer am selben Ort vorhandenen Abtei- oder Schloßkirche.

Viele Grüße,
Sarotti=Mohr

"Logischerweise müsste eine Kirche

in einem Dorf eine Dorfkirche und ein Gotteshaus in einer
Stadt eine Stadtkirche sein. Der Standort kann aber m.E. nicht
die einzigen Unterscheidungskriterien sein,

Nein, es kann nicht einfach an der Lage der Kirche liegen. Stadtpfarrer gehört zum offiziellen Titel eines Pfarrers der Stadtkirche, also irgendwie karrieremäßig höher. Jedenfalls erlebe ich das in Bayern so.
Im einem dörflichen Pfarrsakretariat mitgehört, als ich dort mit Archivalien beschäftigt war: Ein Anrufer meldete sich mit „Stadtpfarrer“ sowieso, der Angerufene darauf etwas süffisant: „Hier Dorfpfarrer NN.“
H.