Hallo Patrick!
Ich habe kein passendes Programm gefunden und habe nun
beschlossen, es selbst zu Programmieren. […] in QBasic […]
Warum gibst Du Dir so extrem viel Mühe, wenn Du doch selbst schreibst:
Es ist schon schwierig da ich im Programmieren nur sehr wenig
kann.
Zudem ist QBASIC bzw. QuickBASIC absolut nicht mehr zeitgemäß. Ja, ja, ich weiß: Nostalgiegründe wegen des 8088er Rechners.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie immens aufwändig Programmieren mit QBasic sein kann. Und, das frage ich mich, gibt es denn eine DOS-Version von Delphi?
Wenn Du es doch weiter verfolgst, dann suche doch mal die deutschen Uni-Server nach Algorithmen ab, mit denen ein Schwarz-Weiß-Dithering beschrieben wird. Ein Beispiel zum Start: http://www.google.de/search?q=Suchbegriff+inurl%3Auni
Schließlich gab es auch „damals“ schon erfolgreiche Bemühungen, Pixelgrafiken auf den Geräten darzustellen. Ist der 8088-Rechner eigentlich schon mit einem „Herkules Graphics Adapter“ ausgestattet? Der Grafikadapter dürfte jedenfalls Ansatzpunkt dafür sein, was Du mit Deiner Hardware anfangen kannst. - Irgendwo werden dazu auch Ergebnisse im Web/Internet schlummern. Allerdings werden diese Seiten nicht (mehr) „beworben“ oder hochfrequentiert aufgesucht. Folglicherweise fallen die Ergebnisse in Suchmaschinenanfragen bei Suchbegriffen mit Allgemeinnummern unter „ferner liefen…“ raus. Deshalb sollte der Kunstgriff die „richtige Wahl“ an Suchwörtern und Eingrenzungen auf Domänen (bzw. URL-Teilbegriffen) sein.
Vielleicht kann Dir auch ein Portal wie http://www.uwe-sieber.de/ weiterhelfen. Ich weiß nicht, wie hilfsbereit Uwe Sieber ist, aber anschreiben würde ich ihn 'mal. Der weiß bestimmt noch mit so alten Geräten umzugehen!
Ich danke dir für alles und deine Mühen die du wegen mir
hattest,
Keine Ursache.
und wünsche dir noch ein frohes Weihnachstfest!
Danke, hatte ich. Ich hoffe, Du auch!
Last, but not least: Kann man Dir vielleicht mit dem Zurverfügungstellen alter Software (wie NC5 usw.) weiterhelfen? - Dann bitte Mail…
CU DannyFox64