DOS Bildbetrachter

Hallo! Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich auf einem uralten PC
Bilder anzeigen lassen. Weiss jemand was es da so für DOS Programme gibt die folgende Voraussetzungen erfüllen:
Bildschirmauflösung 640x200 Pixel, monochrom
Als Betriebssystem läuft ein altes DOS 2.1
Der PC hat eine 8088 CPU und 512 KB RAM

Das Programm sollte simpel sein und nur wirklich Bilder in der Größenordnung von 640x200 Pixeln anzeigen. Also keine Hochauflösenden,
Viel Speicher brauchenden Bilder.

Ich habe bisher noch kein einziges Programm gefunden und hoffe ihr
könnt mir helfen!

Schöne Grüße
Patrick

Hallo Patrick!

Ob wir Dir da ein „Weihnachtsgeschenk“ machen können, bleibt baw. fraglich.

Bildschirmauflösung 640x200 Pixel, monochrom
Als Betriebssystem läuft ein altes DOS 2.1
Der PC hat eine 8088 CPU und 512 KB RAM

Das hauptsächliche Problem ist da wohl die Monochrom-Anzeige. - Bilder betrachten ging erst mit VGA bei 16 Farben los, und die massenhafte Verbreitung von Software mit der Einführung der CD-ROM-Laufwerke.

Ich habe bisher noch kein einziges Programm gefunden und hoffe
ihr könnt mir helfen!

Kann ich mir beides vorstellen.

Ich würde also 'mal nach Programmen suchen, die einfachste Grafiken von damals anzeig(t)en; IMHO kommen dann eben die heute nur noch recht seltenen Formate wie IFF, LBM (Interchange File Format), PBM / PGM (Portable Bitmap/Greymap file format), PPM (Portable Pixelmap format), aber auch GIF zum Tragen. Für Einiges, das auch auf Amiga, Atari und C64 angezeigt werden konnte, gab es auch exotische Bildbetrachter, die unter DOS liefen. - Versuch’s vielleicht erstmal mit:

http://www.google.de/search?q=dos+gif+viewer

und ein wenig Geduld beim Suchen.

Ansonsten weiß ich, dass der Norton Commander (zumindest ab Version 5.x) einen internen Bildbetrachter hatte…

Schöne Grüße

Schöne Weihnachten

CU DannyFox64

Hallo DannyFox64!
Ich habe kein passendes Programm gefunden und habe nun beschlossen,
es selbst zu Programmieren. Ich Programmiere gerade in QBasic, und da kann ich Pixel für Pixel festlegen obs Schwarz oder Weiß ist. Das ist kein Bildbetrachter mehr sondern eine Anwendung die nur die Pixel entsprechend festlegt damits ein Bild ergibt. Mit Delphi versuche ich
gerade eine Anwendung zu schreiben die Bilder in diesen Pixel Code
umwandelt.

Es ist schon schwierig da ich im Programmieren nur sehr wenig kann.

Ich danke dir für alles und deine Mühen die du wegen mir hattest,
und wünsche dir noch ein frohes Weihnachstfest!
Patrick

Hallo Patrick,

ich würde auch sagen, daß der von DannyFox64 erwähnte Bildbetrachter vom alten Norton Commander ab Version 5.x die wahrscheinlich eleganteste Lösung ist. Ich habe ihn, und er funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß (und noch schöne Feirertage und einen guten Rutsch),

Tim

Hallo Patrick!

Ich habe kein passendes Programm gefunden und habe nun
beschlossen, es selbst zu Programmieren. […] in QBasic […]

Warum gibst Du Dir so extrem viel Mühe, wenn Du doch selbst schreibst:

Es ist schon schwierig da ich im Programmieren nur sehr wenig
kann.

Zudem ist QBASIC bzw. QuickBASIC absolut nicht mehr zeitgemäß. Ja, ja, ich weiß: Nostalgiegründe wegen des 8088er Rechners.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie immens aufwändig Programmieren mit QBasic sein kann. Und, das frage ich mich, gibt es denn eine DOS-Version von Delphi?

Wenn Du es doch weiter verfolgst, dann suche doch mal die deutschen Uni-Server nach Algorithmen ab, mit denen ein Schwarz-Weiß-Dithering beschrieben wird. Ein Beispiel zum Start: http://www.google.de/search?q=Suchbegriff+inurl%3Auni

Schließlich gab es auch „damals“ schon erfolgreiche Bemühungen, Pixelgrafiken auf den Geräten darzustellen. Ist der 8088-Rechner eigentlich schon mit einem „Herkules Graphics Adapter“ ausgestattet? Der Grafikadapter dürfte jedenfalls Ansatzpunkt dafür sein, was Du mit Deiner Hardware anfangen kannst. - Irgendwo werden dazu auch Ergebnisse im Web/Internet schlummern. Allerdings werden diese Seiten nicht (mehr) „beworben“ oder hochfrequentiert aufgesucht. Folglicherweise fallen die Ergebnisse in Suchmaschinenanfragen bei Suchbegriffen mit Allgemeinnummern unter „ferner liefen…“ raus. Deshalb sollte der Kunstgriff die „richtige Wahl“ an Suchwörtern und Eingrenzungen auf Domänen (bzw. URL-Teilbegriffen) sein.

Vielleicht kann Dir auch ein Portal wie http://www.uwe-sieber.de/ weiterhelfen. Ich weiß nicht, wie hilfsbereit Uwe Sieber ist, aber anschreiben würde ich ihn 'mal. Der weiß bestimmt noch mit so alten Geräten umzugehen! :wink:

Ich danke dir für alles und deine Mühen die du wegen mir
hattest,

Keine Ursache.

und wünsche dir noch ein frohes Weihnachstfest!

Danke, hatte ich. Ich hoffe, Du auch!

Last, but not least: Kann man Dir vielleicht mit dem Zurverfügungstellen alter Software (wie NC5 usw.) weiterhelfen? - Dann bitte Mail…

CU DannyFox64

Hallo!
Ich habe nach langer Suche endlich gefunden was ich gesucht habe!
Das Programm heisst Lxpic ist nur 20 KB groß, und braucht nur 64 KB Arbeitsspeicher. Es unterstütz alle Bildschirmauflösungen von CGA bis YXGA (hängt von der RAM Größe ab). Es läuft perfekt unter Dos bis Vista.
Ich danke euch nochmals für eure Bemühungen, aber der Norton Commander lief nie richtig weil zu wenig RAM vorhanden war!

Nochmals vielen Dank!
Patrick

Klasse!

Das Programm heisst Lxpic ist nur 20 KB groß, und braucht nur
64 KB Arbeitsspeicher. Es unterstütz alle…

LxPic Homepage: http://hplx.pgdn.de/ (DOS Palmtop Freeware)

…werd’s bei Gelegenheit 'mal ausprobieren.

CU DannyFox64