DOS-CDR unter WIn XP

Moin !!!

Möchte mir gerne eine Boot-CD erstellen von der aus Dos startet und das vertraute DOS-Menü erscheint mit dem ich dann das alte Turbo-Pascal 7.0 etc. starten kann.

Gibt es eine Lösung für das Problem die Daten auch auf HD zu speichern wo XP installiert ist???

Re-Moin !

Möchte mir gerne eine Boot-CD erstellen von der aus Dos
startet und das vertraute DOS-Menü erscheint mit dem ich dann
das alte Turbo-Pascal 7.0 etc. starten kann.

Nun, mach’s einfach! Brenne nach ISO-Norm (8.3-Dateinamen/-Ordner).

Gibt es eine Lösung für das Problem die Daten auch auf HD zu
speichern wo XP installiert ist???

Win XP ist abwärtskompatibel, oder ist mir da etwas entgangen?

Fehlen Deinem Win XP die DOS-Erweiterungen (Command-Dir usw.)?

Wo genau ist denn das Problem?

BFN DannyFox64

Moin,

Nun, mach’s einfach! Brenne nach ISO-Norm
(8.3-Dateinamen/-Ordner).

Richtig.

Win XP ist abwärtskompatibel, oder ist mir da etwas
entgangen?

WinXP wird da keine Probleme machen, eher umgekehrt. Man wird nicht ohne Weiteres von Dos aus auf eine Fat32/NTFS Partition schreiben koennen.

Gruss
Paul

Moin-Moin!

Nachdem ich mir nochmal diesen Thread durchgelesen habe, „fällt’s mir wie Schuppen von den Augen“, was Du damit wirklich meintest:

Gibt es eine Lösung für das Problem die [DOS-8.3-] Daten
auch auf HD zu speichern wo XP installiert ist???

Antwort: Jain. Es gibt eine Lösung, ich weiss aber nicht, ob es auch auf WinXP/NTFS funzt. Probier’s mal mit dem Treiber für Langnamen unter DOS:

http://www.uwe-sieber.de/util.html >> DOSLFN.ZIP

Das ZIP-File enthält noch eine umfangreichere Readme mit techn. Erläuterungen.

HTH, CU DannyFox64

Ich kann empfehlen, mit Diskette zu booten.

Alles was nicht zum Betriebssystem gehört auf CD brennen.

MSCDEX oder einen der neueren Universaltreiber installieren, damit man da auch dran kommt.

Zweite Diskette zum Abspeichern der Daten als „Schnittstelle“ zwischen XP und DOS benutzen.

Ist zwar bei weitem nicht die eleganteste Lösung, hat aber meiner Meinung nach das beste „Preis/Leistungs-Verhältniss“, da man damit fast alles machen kann aber kaum Probleme/Arbeit beim Enirichten hat.

Moin !!!

Moin!

Möchte mir gerne eine Boot-CD erstellen von der aus Dos
startet und das vertraute DOS-Menü erscheint mit dem ich dann
das alte Turbo-Pascal 7.0 etc. starten kann.

OK

ich fürchte, wenn du XP auf ner NTFS-Partition installiert hast, kannst dus vergessen. Es soll zwar NTFS4DOS-Ware geben, aber damit du auf NTFS schreiben kannst, bezahlste immer Geld für die Software.

Wenn du XP auf einer FAT32-Partition gemährt hast, ist es schon problemloser. Du nimmst einfach das DOS 7.1, was auf der Windows 98-Boot-CD/Disk drauf ist, für deine CD. Das kann nämlich FAT32. Ich glaube, das DOS aus Windows 95C kann auch schon FAT32, aber die älteren DOS-Versionen bringen das definitiv nicht.

Sollten die beiden Varianten nich sorichtig geeignet für dich sein, kannst du auch einfach eine FAT16-Partition auf deinem HDD erstellen. Das muss ja nich besonders groß sein, für Pascal werden wohl so maximal 20-50 MB ausreichen. Die erreichste dann auch unter DOS, und unter XP.

Letzte Variante - zwischenspeichern auf Diskette, is aber vielleicht nicht so geeignet, weil wir kennen ja die Störanfälligkeit von diesen Plastikdingern.

WinXP wird da keine Probleme machen, eher umgekehrt. Man wird
nicht ohne Weiteres von Dos aus auf eine Fat32/NTFS Partition
schreiben koennen.

Hallo Paul,

also da habe ich bislang noch keine Probleme feststellen können, wenn man über die offiziellen OS-Handles geht. Habe z.B. auch noch einige Uralt-Tools hin und wieder im Einsatz (z.B. den guten alten Q-Edit von 1991, der auch spaltenweises Arbeiten ermöglich), die unter W2K auf einer NTFS-Partition liegen und sich von da aus auch problemlos starten lassen und, soweit es sich jetzt nicht gerade um Hardcore-Teile für die Festplattenmanipulation handelt, auch auf der NTFS-Partition arbeiten. Bei Dateinamen länger 8.3 wird eben über 8.2~ abgekürzt und gut ist.

Gruß vom Wiz