DOS Konsole in .txt schreiben

Hey ich habe mal ne Frage und zwar ist es möglich den gesamten angezeigten Inhalt einer DOS Konsole in eine Textdatei zu schreiben und wenn ja wie?
Vielen Dank im voraus
Garbor
(Christian)

Zwischenfrage:

Willst du

1. statt in die Konsole in die txt-Datei schreiben
  2. sowohl auf dem Bildschirm als auch in die txt-Datei ausgeben
  3. einmalig den Inhalt in eine txt-datei schreiben und dann mit der Konsole weiterarbeiten
  4. noch was anderes

Bitte konkretisiere deine Frage.

Gruß

Jürgen

Ja, das geht normalerweise, indem Du die Ausgabe des Programms oder des Befehls in eine Datei umleitest. Dazu hängst Du hinter den Aufruf ein Größerzeichen (&gt:wink: und dann den Dateinamen.
Beispiel: Du willst die Ausgabe des Befehls „DIR“ in eine Datei ausgeben lassen.
Aufruf: DIR > Ausgabe.txt
Damit wird die Ausgabe des Befehls in die Datei Ausgabe.txt geschrieben.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruß,
Stefan

Hallo Christian,
darüber ist mir nichts bekannt. Wir haben früher das Umleitungszeichen ‚>‘ hinter dem Konsolenbefehl eingegeben und danach die Datei, in welche die Ausgabe geschrieben werden sollte :

dir > dir.txt

Vor dem Dateinamen darf eine vollständige Laufwerks-/Pfadangabe stehen.

Der Befehl ctty [Gerät] leitet das Standardein-/ausgabegerät CON um auf ein anderes Gerät. Dieses muss als Ein- bzw. Ausgabegerät geeignet sein. Zulässige Geräte sind : PRN,CON,LPT1 bis LPT3,AUX,COM1 bis COM4. Ob das hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe diesen Befehl nie benutzt. Evtl. ausprobieren oder mal im Netz suchen.

Gruß
Joachim

Servus Christian
Ich hab grad einige Tests gemacht, und das was du möchtest wird mit dem > bzw. >> operator in der shell gemacht. D.h. wenn hinter jedem deiner Befehle

>>„pfad\zur\datei.txt“
steht (ohne die äußeren Anführungszeichen), dann wird die jeweilige Ausgabe von der Shell in die Textdatei umgeleitet. Das ist jedoch bei längeren Shellskripts sehr aufwändig.
Mit „>“ wird eine neue Datei erstellt, mit >> an eine bestehende Textdatei angehängt. Beachte, dass wenn der Pfadname Leerzeichen enthält muss der gesamte Pfad zur Datei in Anführungszeichen stehen.

Alternativ kannst du auch vorn folgendes angängen:

SET LOGFILE=„C:\LOG DATEIEN\LOG.TXT“
und hinter die Befehle dann:

Befehl1>%LOGFILE%
Befehl2>>%LOGFILE%
Befehl3>>%LOGFILE%
Befehl4>>%LOGFILE%
etc… schreiben.

Wieder anders ginge es, wenn jeder Befehl in eine eigene .txt schreibt, und du die .txt Dateien dann hinterher addierst. Z.B.

Befehl1>%LOGFILE1%
Befehl2>>%LOGFILE2%
Befehl3>>%LOGFILE3%
Befehl4>>%LOGFILE4%
etc… und am Ende dann:

copy %LOGFILE1% +%LOGFILE2% +%LOGFILE3% +%LOGFILE4% endfile.txt

Bitte beachte dabei aber auch, dass im letzten Beispiel die Logfile dort zusammengeführt wird, wo dein augenblicklicher Ausführungsort ist, wenn kein voller Pfad angegeben ist. Sonst verbringst du ziemlich viel Zeit bei der Suche nach deiner Logfile ; ) Also besser:

copy %LOGFILE1% +%LOGFILE2% +%LOGFILE3% +%LOGFILE4% pfad\zur\endfile.txt

Wenn du allerdings schreibst wofür du das benötigst, gibt es ggf. wesentlich elegantere Methoden.

Grüße,
Kay

Was verstehst du unter „Dos Konsole“? Meist Du das Betriebssystem MS-Dos auf einem PC mit (8086,80286,80386 oder 80486 ) Prozessor vielleicht?!!!

Den Inhalt des gesamten Bildschirms kann man durch gleichzeitiges drücken der Tasten „Strg“+„a“ erst auswählen. Dann durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „Strg“+„c“ zwischenspeichern. Danach das Programm Edit oder anderes Ms-Dos Textverarbeitungsprogramm
starten. Nun durch gleichzeitiges Drücken der Tasten
„Strg“+„v“ auf dem Bildschirm wieder den Inhalt des zwischengespeicherten wieder anzeigen. Danach unter
„Speichern“ als „****.txt“ abspeichern.

Hoffe ich konnte helfen damit!!!

Mfg
Thorsten

hi,

das kann man so nicht beantworten.

das kommt ganz darauf an, WAS da in der dos konsole angezeigt wird.

ist das eine ms-dos meldung ?
z.B. ein dir-kommando oder sowas ?

dann ja, indem man an das kommando anhängt
" > test.txt"

also z.B.

dir > test.txt

dann wird die bildschirmausgabe des dir kommandos
in die datei test.txt (die damit neu angelegt wird) geschrieben (auch jeder andere name möglich).

hinter dem > zeichen muss nicht unbedingt ein leerzeichen sein.
es kann auch so gehen
dir >test.txt

wenn es allerdings eine grafische ausgabe ist,
kann die natürlich in einer text datei nicht sicht-
bar gemacht werden.

sowas ginge dann höchstens per windows bildschirmfoto,
z.B. mit programmen wie hypersnap.

damit kann man den ganzen bildschirm oder auch nur einzelne fenster etc. fotografieren.

mfg

martin

Zum Beispiel um Verbindungsprobleme im Netzwerk zu entdecken, welche nur temporär auftauchen:
C:\>ping -t 172.10.20.145 >nb_123.txt
Hier wird ein Dauerping gesetzt. Die DOSBOX darf nicht geschlossen werden. Abbruch mit STRG+C
oder

Links oben in der DOS-Box auf die Ecke klicken - Bearbeiten auswählen und die Auswahlmöglichkeit ist selbstsprechend.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Thomas

Hallo!

Da es sich um kein Windows-Fenster handelt, kann man nicht markieren und kopieren. In DOS kann man nur bis zum Prompt zurück, aber dabei nicht markieren. Ich mache das dann eben zum JPG oder bau das Fenster in WORD ein.
Fenster mit ALT+Druck/S-Abf in den Zwischenspeicher kopieren und in Word o.ä. mit Strg-V reinkopieren.

Gruß
Schroeti

Hej Christian,

natürlich funktioniert das und zwar mit
Hilfe des „Umleitungszeichens“. „>“
Der Befehl für die Ausgabe der IP Adresse
sieht dann folgendermassen aus:

ipconfig >Konfiguration.TXT

Die TXT Datei findest Du dann im gleichen Verzeichnis
in dem Du Dich bei der Eingabe des Befehls gerade
befunden hast

Also,
Dos Befehl, Leerzeichen, Umleitungszeichen, Dateiname

Ich hoffe mit dieser Auskunft weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Schweden

Achim

Text mit BEARBEITEN -> MARKIEREN -> KOPIEREN in eine txt Datei einfügen. Fertig!