Hallo,
ich möchte meine alte DOS Platte in einen neuen Rechner umtopfen. Mit welcher CPU-Geschwindigkeit funktioniert das DOS überhaupt noch?
Mit welcher max. CPU Geschwindigkeit läuft das Win 98?
Grüße Peter
Hallo,
ich möchte meine alte DOS Platte in einen neuen Rechner umtopfen. Mit welcher CPU-Geschwindigkeit funktioniert das DOS überhaupt noch?
Grüße Peter
Absolut kein Problem. Bei mir läuft Windows 3.1 mit entsprechendem DOS (6.2 glaub ich) jeweils auf P4 mit 2 und 2,5 GHz. Da sieht man mal, wie schnell sein Rechner sein könnte
Mit Win 98 gibt’s auch keine Probleme, Du darfst allerdings nicht erwarten, dass die gesamten Ressourcen des Rechners (v.a. RAM) ausgenutzt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt eine Menge DOS-Anwendungsprogramme, besonders solche, die mit Borland C oder Pascal geschrieben sind, die irgendwann bei steigender CPU-Geschwindigkeit nicht mehr laufen. Meist ist eine Zeitschleife schuld, die zu Ergebnissen führt, die sich der Programmierer damals nicht vorstellen konnte.
DOS selbst jedoch wurde von MS ziemlich weitgehend an solche Entwicklungen angepasst, ich installiere heute noch auf fast jedem Rechner zu Wartungszwecken und Imaging eine Partition mit DOS. Da DOS 6.22 nichts mit FAT32 anfangen kann und damit auf 2 GB beschränkt ist, verwende ich jetzt immer DOS7, d.h. ich installiere nur den Dos-Teil von Win 98 SE. Probleme machen nur die Festplattengrössen, nicht die CPU-Geschwindigkeit.
Gruss Reinhard
Hi,
kurze Präzisierung zu dem was Reinhard gesagt hat (weil ich durch Zufall gerade an sowas arbeite):
bei steigender CPU-Geschwindigkeit nicht mehr laufen. Meist
ist eine Zeitschleife schuld, die zu Ergebnissen führt, die
sich der Programmierer damals nicht vorstellen konnte.
Stimmt genau. Schuld ist meistens eine Initialisierung eines Befehls, der „Delay“ oder so hieß und ein Programm für eine gewisse, meist kurze Zeit anhielt. Meistens, um Animationen o.ä. zu steuern. Da es niemals „den“ PC gab (weil in tausend Varianten erhältlich), musste ein Programm herausfinden, wie schnell der aktuelle PC eigentlich ist, um ihn z.B. für eine 1/100 Sekunde anzuhalten. Einzige Möglichkeit: austesten.
Die einzige Konstante war schon immer der Timer-Chip, der unter DOS i.d.R. 18.2/Sek.-mal „Tick“ sagte. Also: Routine in den Timer-Interrupt klemmen, auf Tick warten, Variable in einer Schleife hochzählen bis zum nächsten Tick, Wert speichern. Ein Schleifendurchlauf bis zu diesem Wert entspricht also ca. 1/18 Sek. Bei Aufruf von Delay einen lockeren Dreisatz durchrechnen, einen Wert Y kalkulieren (in Abhängigkeit von der gewünschten Wartezeit), bis dahin hochzählen.
Viele Programmierer haben leider vergessen, bei der Auslieferung der endgültigen Version ihrer Programme die Debugger-Option „Overflow Check“ auszuschalten. Moderne Rechner zählen innerhalb 1/18 Sek. weiter, als die o.g. Variable zulässt, d.h. z.B. > 64K. Das führt dann natürlich zu einem Runtime-Error.
Mir bekannte Abhilfe: keine. Außer, ins BIOS gehen, und den Rechner zu einer lahmen Ente machen.
Grüsse,
Tim
Anmerkung:
es gab auch ein Programm namens AT-SLow
welches in der config.sys eingebunden wird
und den Rechner stufenlos runterbremst.
Allerdings muss man bei heutigen Rechnern
schon auf 1-5% runterbremsen ,-)
Alex
Hallo,
ich möchte meine alte DOS Platte in einen neuen Rechner
umtopfen. Mit welcher CPU-Geschwindigkeit funktioniert das DOS
überhaupt noch?
Also bei mir funktioniert DOS/Win3.11 noch auf einem Pentium 166MMX und läuft darauf angenehm schnell. Win95 erste Version hat dieses „Umtopfen“ bei mir allerdings nicht vertragen, so daß ich das alte Mainboard (486DX5-133) dafür nehmen muß. Ein Problem bei DOS/Win3.11 ist, daß von den 128MB RAM max. ca. 64MB erkannt werden.
Für Win98 ist mir keine Geschwindigkeitsbegrenzung bekannt, aber beim RAM muß ich die 512MB per msconfig auf 510MB begrenzen, sonst gibts Abstürze. Hier gibts noch mehr Infos zu Betriebsystemanforderungen:
http://www.aktek.de/COM-Verein/Wieviel_RAM_/wieviel_…
Grüße Peter
Grüße Leok
Hallo Richard,
Hallo auch den anderen,
vielen Dank für die hilfreichen Info`s.
Habe nun das DOS auf einen 1600er laufen. Wie sieht es mit dem win98 aus?
Kann ich eine laufende Version (auf einer anderen Platte) einfach umstecken auf einen anderen schnelleren Rechner, oder muss ich das win98 neu installieren?
Das Problem ist, dass ich noch keinen anderen Schnelleren habe und es aus Zeitgründen nicht mit meinem Hauptrechner versuchen möchte. „Never touch a running system“
Vielen Dank für die Tipps im vorraus.
Peter
Hallo Richard,
Hallo auch den anderen,vielen Dank für die hilfreichen Info`s.
Habe nun das DOS auf einen 1600er laufen. Wie sieht es mit dem
win98 aus?
Kann ich eine laufende Version (auf einer anderen Platte)
einfach umstecken auf einen anderen schnelleren Rechner, oder
muss ich das win98 neu installieren?
Eigentlich sollte es mit einfachem Umstecken getan sein, da win98 dann fast alles automatisch erkennt und die entsprechenden Treiber einfordert. Dies natürlich nur, sofern es eine Vollversion und keine OEM ist, ansonsten kann schon der Boot scheitern (wg. ROM-Prüfsumme). Wenn Du dann wieder zurücksteckst, wird sich meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig wieder der Ur-Zustand einstellen.
Man muss noch dazusagen, dass ich deine Frage in bezug auf die Lauffähigkeit beantwortet habe. Du darfst nicht erwarten, dass Win98 mit allen neuen Systemkomponenten (USB 2, Netzwerk, etc.) zurechtkommt, ein paar Ausrufezeichen im Gerätemanager werden unausweichlich sein.
Hallo,
also ich hatte auch versucht, Win98 auf einem neueren System unter-
zubringen (Notebook allerdings) - und das ging garnicht! Beim Start
kamen etliche Fensterchen mit obszönen Fehlermeldungen wie „;-@#+“.
Ich habe mir dann einen virtuellen Rechner installiert und dort drin
sowohl eine Win98 Installation als auch eine MS-DOS 6 Installation
reingelegt. Das läuft wirklich prima.
Grüße…
Hallo,
Auf meinem Rechner läuft noch ein 98er (XP1600, 512MB), entsprechend auch noch ein DOS. Problematisch wird weniger die geschwindigkeit der Hardware als die Treiber für dieselbe zu bekommen…