DOS partition

Ich will zusätzlich zu meiner win2000 und redhat8 partition eine kleine dos partition erstellen ie nur für spiele gedacht ist (die ich ja unter den anderen systemen nicht spielen kann).

gibt es irgendwo eine fertige vorkonfigurierte partition fertig zum herunterladen?

Nein, eher nicht.

Was genau spricht dagegen, sie mittels „fdisk“ einzurichten?

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die partition ist ja auch nicht das problem (hab mich da vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt) sondern die systemdateien, d.h. ich würde eine vorkonfigurierte command.com, autoexec.bat usw. brauchen wo auch das mit der speicherverwaltung schon eingestellt ist (kenn mich da selber nicht aus).

die partition ist ja auch nicht das problem (hab mich da
vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt) sondern die
systemdateien, d.h. ich würde eine vorkonfigurierte
command.com,

Die unterliegt dem Urheberrecht und dürfte wohl kaum „so mal eben“ herunterzuladen sein.

Naja, vielleicht bei Freedos…

autoexec.bat usw. brauchen wo auch das mit der
speicherverwaltung schon eingestellt ist

Da gibt es wohl kaum „one zize fits all“…

Hallo,
hier bekommst Du ein kostenloses legales Dos:
http://www.drdos.net/download.htm
Handelt sich hierbei um die mittlerweile frei verfügbare Variante von Digital-Research/Novell. Sollte für die alten Spiele ausreichend kompatibel sein. Zur Installation kann ich nicht so viel sagen, aber ich meine mich zu erinnern, daß da ein Tool zur Speicheroptimierung dabei sein sollte. Treiber für Soundkarte etc. sollten bei der Soundkarte dabei sein, die VGA-Karte sollte kompatibel genug sein, wenn sie halbwegs aktuell und von einem renommierten Hersteller ist. Halt einfach mal probieren.

Axel

Hallo,

ich fürchte dein Hauptproblem dürften die erforderlichen Treiber sein. Die Grafikkarte mag ja noch gehen, aber ich z.B. habe es nicht hingekriegt einen passenden Soundtreiber zu finden.
Da bei neueren Soundkarten in der Regel kein richtiger Dos-Treiber mehr drauf ist (wer hat denn noch DOS?!? :wink:) wäre eine Möglichkeit im Netz nach irgendwelchen Standardtreibern für Soundblaster zu suchen und es mit diesen zu probieren (hoffentlich kannst du wenigstens irgendwie die erforderlichen Werte wie IRQ, DMA und Adresse auslesen.

Lange Rede kurzer Sinn: nachdem ich tagelang dran rumgebastelt habe habe ich eingesehen, dass es wohl so nix wird. Seit ich jedoch Win XP drauf habe, kann ich die Sachen wieder spielen, da XP eine virtuelle DOS-Maschine mit eigenen Sound-Treibern hat (dafür werden sogar eine eigene Config.Sys und Autoexec.Bat mit Kommentaren erstellt)

Gruß
Daniel

Hallo,

Da bei neueren Soundkarten in der Regel kein richtiger
Dos-Treiber mehr drauf ist (wer hat denn noch DOS?!? :wink:) wäre
eine Möglichkeit im Netz nach irgendwelchen Standardtreibern
für Soundblaster zu suchen und es mit diesen zu probieren

man braucht keine Soundtreiber für DOS! Die Spiele bringen Treiber für verschiedene Soundkarten mit, die Soundkarte muß zu einer der durch das Spiel unterstützen Soundkarten kompatibel sein. Einige Spiele laufen sogar mit dem eingebauten Lautsprecher (örcks!). Was evt. notwendig ist, ist ein Treiber, der die verwendete Soundkarte erst kompatibel macht, also den heutzutage meist verwendeten Signalprozessor der Soundkarte so programmiert, daß z.B. eine Soundblaster nachgeahmt wird. Und sowas gibt es auch heutzutage noch für viele aktuelle Soundkarten.

Axel