DOS-Spiele, Config,Autoexec

Hallo zusammen!

Ich habe nach langer Zeit meinen alten Pentium 1 reaktiviert und Versuche ein altes DOS-Spiel zum laufen zu bringen. DAs SPiel verlangt ausdrücklich 577 kB Hauptspeicher. Alle Versuche, mit Himem und em386 das Problem zu lösen sind schiefgelaufen. Es bleibt mem zufolge bei 515 kB
Weiss jemand Rat?
DEnis

Hallo Denis,

Es bleibt mem zufolge bei 515 kB
Weiss jemand Rat?

Alles überflüssige rausschmeissen (ansi.sys, keybord.sys, Soundkartentreiber, CD-Rom-Treiber). Alternative Programme verwenden, z.B. statt dem Giganten keyboard.sys von MS, der über 6k braucht um die deutsche Tastatur zu realisieren, kbd_sys.bin (shareware) verwenden, der nur 300 Bytes dazu benötigt (weil keine weiteren Sprachen unterstützt werden), Maustreiber (nichts gegen Logitech, aber sie sind grooooos)…
Zeige doch bitte mal Deine config.sys und autoexec.bat. Ggf kannst Du mir auch das Ergebnis von mem/c rüberschicken. Wenn alles nichts hilft, ofmals konnte auch der „memmaker“ (oder so ähnlich) noch was rauskitzeln.

bye
Micha

Hallo Denis,

zusätzlich zu Michas antworten:

• Smartdrv raus
  • DblSpace falls geladen aber die Festplatte nicht verdoppelt --> raus
  • benötigte Treiber mit LH bzw. DeviceHigh in den oberen Speicherbereich verschieben
  • FCBS und Files ggf. runtersetzen

Aber ohne die konkreten Dateien hier zu haben wird das natürlich schwierig. Aber 577 kB oder so sollten eigentlich zu schaffen sein, brenzlig wirds dann erst bei >600 kB + EMS Speicher.

Gruß
Daniel

Hallo,

es gab doch mal das Programm „memmaker“, einfach mal bei Google suchen.

Gruss

Andreas

moin DEnis

poste doch einfach mal bitte deine autoexec.bat und config.sys

ich bekomm unter Dos noch immer 600k zusammen …

Gruss Andreas

Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Durch Zufall fiel mir ein, dass irgendwo noch eine UraltFestplatte rumlag. Als Slave eingesetzt habe ich Zugriff auf die unter DOS funktionierenden Dateien, und mit memmaker komme ich auf tolle 600 kB.
Aber das Spiel ist „unable to load system fonts“
Wenn’s überhaupt nicht klappt, werde ich eventuell dem ein oder anderen die Dateien senden.
Nochmal vielen Dank!

DEnis

Hi, Andreas!

IMHO ab Version 5.x oder 6.x ist Memmaker im Lieferumfang dabei… alldieweil es ein M$-Dienstprogramm ist. (Da braucht man doch kein Google, oder?)

CU DannyFox64 :wink:

Hallo,DannyFox64

da hast du wohl recht. Es gab aber mal ein Programm mit ähnlichem Namen, das wirklich erfolgreich den Speicher freigeräumt hat.

Villeicht weiss jemand noch den Namen ?

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,DannyFox64

da hast du wohl recht. Es gab aber mal ein Programm mit
ähnlichem Namen, das wirklich erfolgreich den Speicher
freigeräumt hat. Villeicht weiss jemand noch den Namen ?

jou,

das war QEMM (Quarterdeck Extended Memory Manager).
damit hatte man man meistens ca. 630 kb auf dos, aber auch fast 600 kb auf win95 frei.

kann es dir für ne spende überlassen …

lg, pit