DOS und große Daten

Hallo!

Ich habe einen CNC-Steuerrechner, auf dem nur dos 6.22 installiert ist. Das läuft auch alles ganz prima, jedoch bekomme ich mittlerweile probleme mit daten, die zu groß für Disketten sind. Jetzt habe ich von einem Diskettenadapter für smartcards etc gelesen. Brauche ich dafür treiber, oder läuft der auch ohne unter dos (bzw bekomme ich den unter dos überhaupt zum laufen?)?
welche alternative habe ich sonst noch? der druckerport ist allerdings durch die machinensteuerung beleget…

Vielen dank schonmal für die Hilfe, gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

die einzig sinnvolle Lösung ist meiner Meinung nach ein Netzwerkanschluss. DOS arbeitet einwandfrei mit Windowsnetzwerken, bei Bedarf auch mit UNIX, Netware usw. In unserer Fertigung habe ich für solche DOS-Steuerungen ein eigenes Netzwerk mit einem NT-Server und teilweise mit Lichtleitern betrieben. Für die meisten Netzwerkkarten gibt es noch DOS- bzw. WfW3.11-Treiber.

Bei einem Diskettenadapter für Smartcards wäre ich vorsichtig, weil mir der Sinn eines solchen Adapters nicht einleuchtet. Für Linux oder Windows ist so etwas überflüssig, also für welches System wurde er eigentlich entwickelt? Wenn für DOS, das wäre das Ok und würde auch die Treiberfrage beantworten, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

worin liegt das Problem genau ? Willst du die Dateien auf Disketten sichern ? Wenn das der Fall ist, könntest du sie vorher Packen, etwa mit PKZIP oder RAR, diese Packer gibts für DOS. Nachdem CNC-Daten entweden reiner Text sind, oder HPGL, sollten sie sich recht gut komprimieren lassen. RAR unterstützt aber auch das splitten auf mehrere Datenträger.

Vielleicht kannst du auch einen alten Norton Commander auftreiben, der hat eine relativ komfortable Oberfläche zum Packen und kopieren. Damit könntest du auch über ein Nullmodemkabel die Daten zu einem anderen Rechner schaufeln.

DOS enthält aber auch Dblspace, damit könnte man auch was machen. Wird halt noch etwas langsamer. Ich habe früher STACKER benutzt, auch ein Echtzeit-Packer.

Gruß,
Klaus

Nachtrag…
Ich meinte nicht RAR, sondern ARJ

sorry

Hallo Klaus,

die Daten sollen von einem XP-Rechner auf den DOS-Rechner übertragen werden. Also kein Backup von DOS zu XP, sondern einfach Datenaustausch von XP nach DOS. Da es nur sehr vereinzelt zu solchen Datenpacketen kommt, ist meine Frage, ob sich da eine Netzwerkkarte überhaupt lohnt, da das Kabel durch die Werkstatt gelegt werden muß, und eben wirklich nur selten gebraucht wird (also an bzw. abstöpseln ab und an). Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Bzw. wo kann ich mich als Laie über die Einrichtung/Verwaltung von Netzwerken unter DOS informieren?

Gruß Sebastian

Hallo!

Ich habe einen CNC-Steuerrechner, auf dem nur dos 6.22

Hallo Sebastian
Der sicherste, komfortabelste und günstigste Weg ist die Datenübertragung per Kabel auf einen anderen Rechner um dort zu speichern.
Das beinhaltet Datensicherung, selektiv oder allgemein und/oder Backup.
Der einfachste Weg ist die Installation des Norton Commanders auf beiden Maschinen, und dann Übertragung per parallelschnittstelle.
Das geht schnell und ist sicher.
NC kann ich Dir schicken.

Gruß Rochus

Hallo Rochus,

wie funktioniert das mit dem NC genau? Dumme Frage, ich weiß, aber welches genau ist die parallelschnittstelle? COM? Weil wie gesagt, der Drucker ist ja schon belegt…Also vielen Dank schonmal, den NC hab ich, nur leider überhaupt keine Ahnung, wie ich damit genau Daten verschicken kann.

Gruß Sebastian

Hi Sebatian,

vieleicht nicht die konvertionellste Methode aber praktikabel waere eine Loesung per Modem, falls du in der Naehe des Rechners einenc Telefonanschluss hast. Modem an die Serielle Schnittstelle, ein DOS Terminal- oder BBS Pogramm , auf dem XP-Rechner Modem und DFU-Einwahl… fertig.

Tschau
Peter

… dos 6.22 installiert ist. Das läuft auch alles ganz prima, jedoch
bekomme ich mittlerweile probleme mit daten, die zu groß für
Disketten sind…

Hallo Sebastian,

wenn eher selten NC-Daten eingelesen werden müssen, würde ich mal die guten alten ZIP-Laufwerke in Betracht ziehen, die werden ohne Adapter von DOS erkannt.

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein

NC = Nix Freeware

NC kann ich Dir schicken.

Gruß Rochus

Ups,

das wird Symantec aber gar nicht gefallen, dass du hier anbietest illegale Kopien zu verschicken …

Gruß

Matthias

hi,

was mir noch einfällt, wäre ein syquest-wechselfestplatten-laufwerk. gibts aber nur als scsi-gerät.

scsi ist aber so speicherfressend, daß du schon gut im optimieren des dos-speichers sein solltest, oder eben qemm installieren.

lg, pit

Terminalprogramm
Hallo,

mit einem Terminalprogramm auf beiden Rechnern und einem
Nullmodemkabel, das die COM-Schnitstelle gesteckt wird,
ist ein einfacher aber langsamer Datenaustausch leicht
möglich (mit COM-Schnittstelle bis 115KBaud).

Ein Modem ist dabei so überflüssig wie ein Geschwür am Bein.
Das gleiche kann man ja per „Direktverbindung“ machen.
Netzwerk ist auch mit der Speckseite nach der Wurst geworfen.

Unter Windows hat jeder PC z.B. Hyperterminal dabei.
Unter DOS hatte der Nortoncommander Term90.
Ansonsten gabs es unter DOS auch noch Procomm,Laplink .

Ein Nullmodemkabel kann man kaufen. Falls an dem alten PC
noch COM-Schnittstellen mit 25-pol. Stecker sind, braucht
man evtl. einen Adapter 25-9pol.

Praktisch geht das dann so, daß man auf beiden PC im
Terminalprogramm die Schnittstelle auf gleiche Bedingungen
setzt (z.B. 115Kbaud, 8Datenbits, 1Stopbit, Parität gerade,
Handshake (software/hardware) wird meist nicht gebraucht.

Dann wird beim Empfänger im Terminalprogramm der
„Datei Mitschnitt“ (oder ähnlich, je nach Programm)
eingestellt. Danach wird vom Sender die Datei gesendet.
Am Schluß beim Empfänger den „Dateimitschnitt“ beeenden
-> empfangene Datei wird gespeichert.

Noch einfacher geht es, wenn Du auch auf dem Sende-PC
ein richtiges DOS hast (also unter WIN9x oder WINME)
Dann kann man über Nullmodemkabel mit Nortoncommander
auf beiden PC die Option „Verbinden“ nutzen und direkt
vom Dateimanager aus Dateien übers Kabel schicken.

Schneller geht diese Variante mit Paralellkabel.
Die Nachrüstung mit einer alten ISA-karte, die zusätzliche
Ports bereichstellt ist meist kein Problem.

Falls das alles aber zu kompliziert ist, würde ich einfach
einen DOS-Filesplitter benutzen und die Dateien mit
Diskette übertragen. Solche alte Software müßte auch unter
XP noch laufen (natürlich immer nur mit DOS-konformen
Dateinamen).
Gruß Uwi

Ich habe einen CNC-Steuerrechner, auf dem nur dos 6.22
installiert ist. Das läuft auch alles ganz prima, jedoch
bekomme ich mittlerweile probleme mit daten, die zu groß für
Disketten sind. Jetzt habe ich von einem Diskettenadapter für
smartcards etc gelesen. Brauche ich dafür treiber, oder läuft
der auch ohne unter dos (bzw bekomme ich den unter dos
überhaupt zum laufen?)?
welche alternative habe ich sonst noch? der druckerport ist
allerdings durch die machinensteuerung beleget…

Vielen dank schonmal für die Hilfe, gruß
Sebastian

Hallo,
Sieh dir mal diese Seite an:
http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html
da wird beschrieben wie du unter Dos externe USB geräte zum laufen bringst.
mit einer USB karte (kostet fast nix) (sofern der rechner schon über pci-slots verfügt) stehen dir dann alle möglichkeiten offen (stick,zip,brenner…)

wenns denn garnix kosten soll, oder wirklich nur für manchmal ist und die dateien nicht unbedingt die kapazität von 5 disketten übersteigen empfehle ich dir:
http://www.martinvogel.de/prog/split.html
SPLIT
Ein sensationell kleines Programm zum diskettengerechten Aufteilen großer Dateien für MS-DOS und Windows
mfg FK