DOS und Internet?

Hallo Experten!

Ich hab zu Hause noch einen P1 mit 100MHz stehen. Den will ich mir
wieder her richten, damit wenn ich mal bei meinen Eltern bin nicht
von e-mails abgeschnitten bin.
Ich hab auch noch ein paar alte DOS-Spielchen, die würden da ja
ganz gut drauf laufen.
Aber wie komme ich mit DOS 6.2 evtl. mit WIN 3.11 ins Internet?
Hab das bis jetzt noch nicht gemacht, immer nur mit ab WIN95.
Wie bringt man das zum Laufen? Wie wird TCP/IP in WIN 3.11
eingebunden? Kann mich dunkel an Trumpet WinSock oder so ähnlich erinnern, das hatten die damals in der FH. Aber selber noch nie eingerichtet. Das Modem installieren dürfte nicht das Problem sein.
Oder doch WIN95 nehmen? RAM hat der Rechner genug.
Hmm, sagt mir, was ich tun soll!!!

Danké!

Tschöh mit öh!!
MFP

Hallo Markus

Kann mich dunkel an Trumpet WinSock oder so ähnlich erinnern

Genau das musst Du finden. Google mal danach. Du müsstest auch Anleitungen zur Konfiguration desselben finden.

Oder doch WIN95 nehmen? RAM hat der Rechner genug.

Entweder Win3.x mit Trumpet Winsock oder Win95, welches alles nötige schon mitbringt.

IMHO wäre Win95 einfacher…

CU
Peter

Hallo Markus,

würde an Deiner Stelle Win 95 auf den Rechner drauf packen. Habe Jahre lang einen P1 mit Win 95 betrieben. Lief sauber und stabil. Mit der richtigen Konfiguration kannst Du auch alle Dos-Spiele/-Programme damit betreiben(Bau Dir ein Bootmenü (F8-Taste) zusammen).

MfG
Ingo

Hallo,
wie wärs mit Linux? Je nach X-Oberfläche braucht man da nicht so viel an Hardware und kann trotzdem mit aktuellem Browser surfen / Mailen. Evt. 2. Partition für Dos oder die frei erhältlichen Spiele für Linux nutzen.
Win95 und erst recht Win3.1 haben das Problem, daß da keine aktuellen Browser verwendet werden können und damit besteht da einiges an Sicherheitsproblemen. Vor allem beim mitgelieferten IE, sowieso beim alten Outlook / Outlook Express, aber auch beim alten Netscape.
Probier’s doch mal mit Knoppix aus, dann weißt Du, ob es überhaupt geht. Deine Ansprüche an Komfort/Geschwindigkeit wird das wahrscheinlich nicht sofort befriedigen, da jedes Programm von CDROM geladen wird und KDE als Standardoberfläche eine Menge Leistung schluckt. Aber wenn alles klappt, kann man sich aus dem Netz kostenlos eine ältere Suseversion (oder Red Hat o.ä) ziehen (der neue Yast will viel Rechner haben), das Ganze dann ohne KDE/Gnome installieren (stattdessen irgend einen anderen der mitgelieferten Fenstermanager) und den aktuellen Mozilla drauftun. Schließlich kann man dann noch die jeweiligen Sicherheitsupdates installieren und hat dann ein aktuelles System, das auch auf alter Hardware noch Spaß machen kann.

Axel

und dann Opera
läuft auch auf so einer Kiste angenehm. ein bisschen Speicher (max. 64 MB wg. Cache-Grenze) kann auch nicht schaden, darf ruhig gebraucht sein und kostet ca. 30 - 40 EUR. Und das war’s dann auch schon. Opera gibt’s für umme (incl. Werbung).

Gruß

Stefan

danke schön!
Hallo!

Danke für die Tips.
Ich denke, ich werd mal wieder WIN95 ausgraben.
Die Idee mit Linux ist auch gut, das hab ich schon unabhängig von
dieser Frage mit einem anderen Rechner vor. :wink:

Einen schönen Tag noch!
Tschöh mit öh!
MFP

Hallo Axel

Win95 und erst recht Win3.1 haben das Problem, daß da keine
aktuellen Browser verwendet werden können

Läuft ein Mozilla nicht unter Win95? Auf der Mozilla-Website steht jedenfalls ‚95,98,ME,NT,2000,XP‘…

und damit besteht da einiges an Sicherheitsproblemen.

Es kommt auch immer auf den Anwender an und was mit dem Rechner gemacht wird. Für einen Rechner, der nur zum Surfen und Mailen dient, spielen viele potentielle Sicherheitslücken keine wirklich nennenswerte Rolle.

Vor allem beim mitgelieferten IE, sowieso beim alten Outlook /
Outlook Express, aber auch beim alten Netscape.

Wer spricht denn vom alten Netscape? Netscape 7 bzw. Mozilla. Ist eh besser als IE.

…sich aus dem Netz kostenlos eine ältere Suseversion (oder Red
Hat o.ä) ziehen (der neue Yast will viel Rechner haben)

Der alte YAST ist immer noch dabei.

…das Ganze dann ohne KDE/Gnome installieren (stattdessen irgend
einen anderen der mitgelieferten Fenstermanager) und den
aktuellen Mozilla drauftun.

Ansonsten: Wenn Knoppix hinreichend läuft, kann man auch gleich das nehmen. Es gibt ggf. Anleitungen im Netz, wie man die Knoppix-CD auf die Festplatte bringt.

CU
Peter