Wie kann man sich eine Bootbare CD mit DOS erstellen (und noch einige extra Sachen???)
SiGe
Wie kann man sich eine Bootbare CD mit DOS erstellen (und noch einige extra Sachen???)
SiGe
Wie kann man sich eine Bootbare CD mit DOS erstellen (und noch
einige extra Sachen???)SiGe
Hallo,
die Frage ist mir nicht ganz klar:
Möchtest du eine CD brennen, mit der du ein Dos booten kannst oder möchtest du unter Dos eine bootfähige CD brennen ?
GruĂź
Matthias
Ich meine von CD booten, also mit DOS drauf.
SiGe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm wenn du einfach ein komplettes Dos mit den ganzen Startdateien halt auf die Cd draufkleisterst…? ein neues Bios dürfte dann doch keine Probleme damit haben.
(Du hast aber nicht zufällig das Problem das du zB Windows installieren willst aber unter Dos nicht aufs Cd-Rom-Laufwerk zugreifen kannst?)
mfg matze
Hallo SiGe!
Google doch mal nach „MS-DOS Image File“ (ohne Anführungsstriche).
Schau mal bei http://www.webmasterplan.de/
Man kann bei manchen „Webmaster-Portalen“ Image-Files herunterladen, von denen sich dann direkt auf CD brennen lässt (so Dein Brennprogramm diese Images lesen kann…)
Ansonsten musst Du explizit wissen, welche Dateien (und wie) die auf dem Datenträger liegen müssen; BTW ist’s am besten, das erst mal per Diskette auszuprob.
CU DannyFox64
WIN95 / WIN98
Hallo,
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kann man doch mit einer
Windoofs-CD booten. MuĂźt da nur das Windoofs-Boot abbrechen
(z.B. mit F5 oder so) und dann „Eingabeaufforderung“ auswählen.
Dann läuft die Kiste doch nur unter DOS.
GruĂź Uwi
Hallo,
du brauchst z.B.
Windoof PC
CD Brenner
Rohling
Nero
Dos Bootdisk
und los gehts (Vorher nochmal „F1“ für Hilfe, Suchen nach bootfähige CD)
GruĂź
Matthias
Neeee, das ist es nicht, aber ich würde nur halt gerne eine DOS-Boot CD (falls mein Rechner gerade mal nicht läuft) benutzen
Hallo SiGe!
…aber ich würde nur halt gerne eine
DOS-Boot CD (falls mein Rechner gerade mal nicht läuft)
benutzen
Hmm. - Nun, ja, das ist wohl auch ein bisschen Ansichtssache.
Du musst dann aber unbedingt darauf achten, dass die DOS-Version das entsprechende Dateisystem des Windows, das Du laufen hast auch unterstützt. Sonst kannst Du bei Dateioperationen oder dem Anlegen/Kopieren oder Restaurieren von Ordnern mehr am System zerstören als vorher „kaputt war, als der Rechner sonst gerade mal nicht lief“.
So also: Welches Windows verwendest Du? (95, 95 C-Version, 98, 98SE, ME, 2000, NT…, XP…???)
Die bessere Alternative, so es Dein Rechner hardware-seitig unterstützt (Arbeitsspeicher usw.), wäre dann wohl eine KNOPPIX-CD, (siehe: http://www.knopper.net/) um an die DOS/Windows-Partitition zu kommen und Fehler zu beseitigen IMHO!
CU DannyFox64
Nochmal von vorne…
Ich will einfach nur eine DOS-CD, wo ich alte DOS-Spiele und DOS-Tools (z.B. NTFS-Viewer oder so…) draufbrennen kann…
SiGe
Nochmal von vorne…
SiGe!!!
Du hast immer noch nicht (m)eine Frage beantwortet!
Und wenn ich mich nicht irre, auch nicht konkret den anderen gegenĂĽber!
Es hat schon ziiiemlich lange gedauert, bis Du mal mit folgendem rausgerĂĽckt hast:
Ich will einfach nur eine DOS-CD, wo ich alte DOS-Spiele und
DOS-Tools (z.B. NTFS-Viewer oder so…) draufbrennen kann…
Kannst Du nicht von vornherein mit der Info rausrücken, die dem dienlich ist, was Du zu allerletzt dann als CD in der Hand hältst???
„Wir“ haben nun so einigermassen kapiert, was Du (haben/machen) willst. Und das ist auch möglich. Aber einerseits gibt es ungezählte Möglichkeiten, die man dafür anwenden kann (mit jeder neuen Windows-Version mindestens eine neue Variante), und andererseits ohne von Dir zu wissen, welche Voraussetzungen Du mit Deinem Rechner/System mitbringst, kann Dir keiner eine vernünftige, weiterführende Antwort geben.
Wenn Du mich fragst ohne irgendwas dazu:
Ich würde das DOS von Windows 98/SE als Ausgangsbasis nehmen, da es dort noch ziemlich vollständig ist.
Für die CD selbst täte ich einen Bootsektor anlegen, der dann einer „üblichen“ DOS-Startdiskette entspricht, DOS-Version in diesem Falle MS-DOS 7.0. Sämtliche Ordner- und Dateinamen die gebrannt werden, müssten dann sinnvollerweise der 8.3-Konvention entsprechen, also die CD mit Einstellung „ISO…“ brennen.
Ins ROOT-Verzeichnis gehören:
IO.SYS, MSDOS.SYS (versteckt, oder auch nicht, ist ja eine CDR?!)
COMMAND.COM
CONFIG.SYS (mit BootmenĂĽ)
AUTOEXEC.BAT (angepasst an das BootmenĂĽ der CONFIG.SYS)
Darunter dann einen Ordner \MSDOS70\ mit allen zum System/Betrieb erforderlichen Dateien.
Einen Ordner \TREIBER\ in den Du alle notwendigen CD-ROM-, Grafik- und sonst benötigte Treiber reinpackst, die nicht zum DOS an sich gehören.
Die in CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT gelisteten Befehle mĂĽssen aus den Ordnern \MSDOS70\ und \TREIBER\ aufgerufen/gezogen werden.
Um das Projekt überhaupt zu verwirklichen, ist es sinnvoll, erst einmal einen „puren“ DOS-Rechner herzustellen, und dann für jede angefordete Konfiguration von Spielen etc. eine separate Start-Diskette (A:smile: herzustellen.
Danach fĂĽgt man die einzelnen Boot-Sequenzen in einer CONFIG.SYS / AUTOEXEC.BAT zusammen, so dass ein gemeinsames Boot-MenĂĽ mit/ohne Unter-MenĂĽs entsteht.
Dann macht man einen Test durch Booten von Diskette A: und Zugriff auf die DOS-Programme (die später auf die CD sollen), die noch z.B. auf Festplatte C: liegen… Ggf. muss man hier schon mit relativen Pfaden arbeiten!
Funktioniert ALLES einwandfrei, werden die Menüs und Zugriffspfade noch „geschliffen“:
Das Startlaufwerk entspricht dem Laufwerk fĂĽr Ordner der DOS-Programme.
Da das CD-Laufwerk mal D: oder E:, aber auch mal C: (C:, wenn Rechner ohne Festplatte) sein kann, mĂĽssen die Zugriffspfade auf die Programme ohne Laufwerksangabe gemacht werden, selbiges gilt fĂĽr das DOS und die Treiber!
Und ggf. ist’s für das ein oder andere nötig, den Laufwerksbuchstaben des „aktuell gebooteten CD-Drives“ in eine Umgebungsvariable (wie %bootdrive%) zu schreiben, um darüber in AUTOEXEC.BAT oder anderen Batches die Kennung zu verwenden… damit die Programme später korrekt starten.
Schau Dir an:
Ohne gute bis sehr gute Kenntnisse von DOS, Umgebungsvariablen und Stapeljobs (Batch), wirst Du „da“ wahrscheinlich nicht glücklich.
Das Knowledge dazu musst Du Dir schon selbst aneignen.
Wenn Du wo nicht weiterkommst oder einen bestimmten Kniff brauchst, um einen Job erfolgreich zu machen, dann kannst Du wieder hier auf w-w-w posten (problemspezifisch, unter einem neuen Thread).
Nun äussere Dich mal zur eingangs bzw. den vorher gestellten Fragen: Welche Systemvoraussetzungen bringst Du mit, um eine DOS-CD zu verwirkichen?
CU DannyFox64
Linktipps:
http://www.docvalde.net/know.coding.html (Batch-Programmierung)
http://freedos.org (ein alternatives DOS, aber alles Englisch!)
OK, Tut mir leid…
Ich komme nun leider nicht soo oft (und lange) ins Netz, um hier zu schauen…
Auf die Idee mit freedos.org bin ich auch schon gekommen, aber ich habe kein Internet zuhause…
(Und wenn ich mal darf, mit Modemgeschwindigkeit)
Ich kenne mich schon ziemlich gut mit Batches und DOS aus, auch wenn ich leider Win XP habe
Sonst Danke, SiGe
Hallo SiGe,
OK, Tut mir leid…
Ich komme nun leider nicht soo oft (und lange) ins Netz, um
hier zu schauen…
[…]
Ich kenne mich schon ziemlich gut mit Batches und DOS aus,
auch wenn ich leider Win XP habe
Ich selbst: Sorry! Sollte keine Anmassung gewesen sein.
Es war einfach nicht ersichtlich, was Du da so alles drauf hast.
Und ich kann genauso gut verstehen, wie das ist, wenn man keinen oder einen langsamen Internet-Zugang hat.
Gruss und ich wĂĽnsche Dir, Du kommst weiter mit der Sache
DannyFox64
Thx
hallo,
schau hier: http://www.nu2.nu/bootcd/#cdromsi
gruss
chr.
DAnke ,
genau das was ich gesucht habe…
GruĂź Smeno