Dose als Synonym für das weibliche Geschlechtsorgan?

Es klingt vielleicht ein wenig seltsam, dass ich wissen möchte, seit wann es das Wort „Dose“ als Synonym für das weibliche Geschlechtsorgan gibt.
Folgendes ist der Grund: Eines der Werke Lessings befasst sich unter anderem mit einer Schnupftabakdose.
Im weiteren Verlauf dieses Gesprächs zwischen den Charakteren kann mann aber (vom heutigen Sprachgebrauch ausgehend) eine Interpretation ins Sexuelle wagen („Wo finde ich eine solch hübsche Dose?“ und ähnliches).

Nun die eigentliche Frage, da ich es für eine eventuelle Interpretation/Hausarbeit als wichtig erachte:
Seit wann bezeichnet man das weibliche Geschlechtsorgan als „Dose“?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen!

Luscinia

Hallo Luscinia.

Leider kann ich da nicht weiterhelfen. Mir ist zwar das Wort ‚Dose‘ als weibl. Geschlechtsorgan geläufig, gebrauchen tu ich es aber nie [das Wort! :wink:], da es mir zu blechern klingt.
Das Wort ‚Dose‘ im ‚normalen‘ Sinn gibt es erst seit dem 17. Jh… Entsprechend lang kann die ‚Dose‘ eine erotische Bedeutung haben.
Ob Lessing wirklich diese Dose gemeint hat?
Man kann es nur im Gesamtzusammenhang erkennen.
In welchen Schriften kommt es denn vor…?

Gruß
Markuss

Hallo Markuss.

Danke erst einmal für Deine Antwort.
Das Zwiegespräch kommt in dem Einakter „Die Juden“ vor. Es geht dabei eigentlich um eine Tabakdose, die den Besitzer wechseln soll.
Allerdings kann man zwischen den Zeilen eben jene sexuelle Anspielung erkennen, die sich vom heutigen (vulgären) Sprachgebrauch auf jene Dose beziehen könnte.
Die Anspielung würde aber auch funktionieren, wenn es sich beim Gesprächsgegenstand um eine Uhr, eine Brosche oder sonstigen Schmuck handeln würde. (die Anspielung wäre also auf die eine UND die andere Weise vorhanden)

Mich interessiert eben, ob Lessing dieses Wortspiel beabsichtigt hat, oder ob man es einfach nur als solches auslegen kann.
Ich möchte an den Hausarbeitsschreiber keine Informationen weiterleiten, die auf wackeligen Beinen stehen :smile:

Liebe Grüße
Luscinia

Hallo Luscinia.

Was hat eigentlich deine weitere Recherche ergeben?
Wenn ich Wikipedia verstehe, ist die Tabakdose die
Revanche zum Diebstahl einer Uhr. Das klingt erst einmal nicht so erotisch oder doppeldeutig.
Bist du nun der Meinung, es sei eine Doppeldeutigkeit?

Was mich interessiert: Ging deine Hausarbeit thematisch über das konkrete Werk Lessings (Die Juden) oder um Doppeldeutigkeiten in der Literatur?
Bei letzterem Fall wäre ja ein Vergleich mit anderen Werken lohnenswert, um das genauer zu beleuchten.
Ich denke mir nämlich, dass so einige Literaten ab und zu erotische Doppeldeutigkeiten versteckt haben, die man erst bei genauerem Hinsehen entdeckt.
Verständlich und durchaus reizvoll…

Liebe Grüße
Markuss

Hallo Luscinia,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Viel Glück!
Verena