Dose mit Kleingeld : Direkter Umtausch in Bargeld möglich? ( Sparkasse )

Hey liebe www’ler,
bei mir hat sich mittlerweile eine kleine Menge an Münzen angesammelt, die ich gerne umtauschen lassen würde.
Ich habe ein ganz normales Konto bei der Sparkasse und kann mich dran erinnern, dass man früher sein brav gespartes Geld aufs Sparbuch bekommen hat.

zur frage:
Wird mein Kleingeld gezählt und dann in 2-3 Tagen auf mein Konto gutgeschrieben oder passiert das direkt? Würde mir gerne direkt dann eine Kleinigkeit kaufen von den bestimmt 50euro :stuck_out_tongue:
lg

Hallo zsN,
bei der Bank meines Vertrauens (in Österreich) wird mein großer Berg Kleingeld kostenlos in der Zählmaschine gezählt und den Betrag - der auf dem Zählschein aufscheint - dann in Scheinen und /oder Münzen ausbezahlt.
Wie das in deinem Land und bei deiner Hausbank ist, müsstest du dort erfragen.

Gruß

dafy

Hallo,

das ist vermutlich von Bank zu Bank verschieden. Bei der Comdirect/Commerzbank kommt das alles in einen Beutel, wird zentral gezählt und dann gutgeschrieben. Du solltest also bei deiner Sparkasse nachfragen.

Gruß,
Steve

Hallo,
die Muenzen SIND Bargeld.
Sie werden bei einigen Bankinstituten gezaehlt und als Nicht-mehr-Bargeld eingezahlt auf Dein Konto. Damit wird es zu Giralgeld. Das ist ein Kredit von Dir an die Bank. Mit der Berechtigung, entsprechend den Zahlen bei einer Auszahlung wieder Bargeld zu bekommen.
Gruss Helmut

Richtig. Nur kannst du damit in keinem Laden einen Artikel für 50 Euro bezahlen, da die Annahme von großen Mengen Kleingeld verweigert werden kann/wird. Der Umtausch bei der KSK ist recht problematisch. (Muß gerollt werden etc.). Filialen der z.b. Commerzbank haben oftmals Zählautomaten die 24h zur Verfügung stehen.

Geh morgen zur KSK und besorge dir Papier zum rollen der Münzen. Dann gib die ab und der Betrag wird sofort auf deinem Konto gutgeschrieben.

Bedanke mich vorab bei allen und probiere morgen früh mein Glück :slight_smile:

Also, meine Sparkasse hat nen Münzautomat. Da kann man die Münzen rein werfen, die Karte rein schieben, und bekommt am Ende ne Quittung über die Anzahl der Münzen, und den Betrag, der auf dem Konto landet.
Das gleiche haben wir auch für Scheine.

Oh, und wir haben einen Automat, aus dem Münzrollen raus kommen.

Allerdings haben wir all diese Automaten nur in ein oder zwei der Filialen, während wir von den anderen Banken insgesamt nur ein oder zwei Filialen haben…

Die Bank ist verpflichtet, jede Münze auf Echtheit zu prüfen.
Daher wird wohl nur die Einzahlung aufs Konto möglich sein.

Das „Rollen“ bringt nichts mehr, da jede Münzen einzeln geprüft werden muss.

Was Du mit „die KSK“ meinst, erschließt sich mir nicht. Es gibt gut 400 Sparkassen, von denen auch nicht alle Kreissparkassen (KSK) sind. Diese gut 400 Sparkassen haben alle ihre eigenen Vorgehensweisen und natürlich gibt es auch welche darunter, die in manchen Zählautomaten stehen haben, die für Kunden kostenlos und für Nichtkunden nicht ganz kostenlos sind. Für den Fragesteller empfiehlt es sich also, einfach mal herumzufragen, wer die gewünschte Dienstleistung anbietet.

Hallo,

auch hier gilt: je nach Niederlassung/Filiale wird das verschieden gehandhabt. Es gibt auch reichlich Commerzbank-Filialen, die einen Automaten haben, bei denen der eingekippte Münzhaufen automatisch gezählt und in Euro dem Konto gutgeschrieben wird.

Gruß
C.

Es kommt immer auf die Bank an, bei uns gibt es Sparkassen die es direkt zählen können und direkt aufs Konto überweisen, wenn Sie eine Maschine haben und andere Sparkassen müssen es erstmal weiterschicken um es zählen zu lassen.

Bis 50 Münzen ist die Bank verpflichted dir zu wechseln. Darüber können sie dich abweisen. Dann musst du zur Landesbank.Die Tauschen dirs dann

Kreditinstitute sind keine Wechselstuben. Wenn man das Geld auf ein Konto einzahlen will, gilt § 3 Abs. 1 Münzgesetz. Darüber hinaus haben die Kreditinstitute keinerlei Verpflichtung., sich mit anderer Leute Bargeldsorgen zu befassen.

[/Quote]
Darüber können sie dich abweisen. Dann musst du zur Landesbank.Die Tauschen dirs dann
[/quote]

Kann es sein, daß Du die Landesbanken mit den früheren Landeszentralbanken und den heutigen Filialen und Hauptverwaltungen der Bundesbank verwechselst?

Kreissparkasse

:high_brightness:

Schon klar, dass „KSK“ für Kreissparkasse steht, nur gibt es eben nicht „die Kreissparkasse“, sondern etwa 420 Sparkassen, von denen an die hundert Kreissparkassen sind.

Bei unserer Sparkasse gibt es einen Automaten da kann man sich ganzes Kleingeld reinschmeißen das wird dann gezählt und auf den Konto „überwiesen“.