Dose ohne Hilfsmittel aus Metall oeffnen

Hallo,

ich will nur mit Handgepaeck in den Urlaub fliegen. Einen Dosenoeffner darf ich wahrscheinlich nicht mit ins Flugzeug nehmen daher meine Frage:

Wie oeffne ich eine Dose wenn ich keinen Dosenoeffner, kein Messer… zur Verfuegung habe sondern nur Dinge die ich mit ins Flugzeug nehmen kann bzw. Dinge die man vor Ort findet, wie z.B. Steine?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,

Wie oeffne ich eine Dose wenn ich keinen Dosenoeffner, kein
Messer… zur Verfuegung habe sondern nur Dinge die ich mit
ins Flugzeug nehmen kann bzw. Dinge die man vor Ort findet,
wie z.B. Steine?

Ich würde sagen: kommt darauf an.

Es gibt Dosen, die haben oben einen Ring, an dem man sie öffnen kann.
Dann gibt es möglicherweise „vor Ort“ (ggf. am Ankunftsflughafen) einen Laden, in dem man „etwas zum dosenöffnen“ kaufen kann.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Danke für die Antwort. Aber falls es beide Möglichkeiten nicht gibt will ich auch nicht doof dastehen. Außerdem interessiert es mich auch theoretisch wie man sowas anstellen könnte. Ein Metallkugelschreiber ist wohl zu schwach um ihn mit einem Stein in eine Dose zu hämmern, dazu muss die Dose ja auch noch aufgehebelt oder geschnitten werden…

Gruss
Desperado

Hallo

Ein Metallkugelschreiber ist wohl zu schwach um ihn mit einem
Stein in eine Dose zu hämmern

für 'ne Getränkedose sollte es langen

Ansonsten ist die Frage schon sehr theoretisch … ihr werden doch nicht mit dem Fallschirm abspringen und falls nicht wird es sicher irgendwo an oder um den Flughafen bzw. zwischen Flughafen und „Eurem Outback“ einen Laden geben wo man entweder einen Dosenöffner oder ein Messer kaufen kann.

Grüße,
mΔx

1 Like

ich will nur mit Handgepaeck in den Urlaub fliegen. Einen
Dosenoeffner darf ich wahrscheinlich nicht mit ins Flugzeug
nehmen

Hi

Vielleicht kommt es aufs Fabrikat an. Es gibt solche Dosenöffner mit einem kleinen runden Schneidmesser, das komplett verbaut ist. Wenn du so eins in einem Plastiktütchen durch die Kontrolle nimmst, dann sehen sie vielleicht, dass es nicht gefährlich ist und lassen dich damit durch. Allerdings auf die Gefahr hin, dass du das abgeben musst (mt anderen Worten: wegwerfen)

http://picture.yatego.com/images/44ad2d83e9f844.7/bi… hier ein Beispiel wie die Teile aussehen.

Praktischer Nebeneffekt: die Deckel werden so angeschnitten, dass man sie nachher wieder auf die Dose aufsetzen kann.

Grüße

Karana

P.S.: Es entbehrt sowieso jeglicher Logik, was die Kontrolleure mit in den Flieger reingehen lassen und was nicht. Meine Lieblingsbeispiele: Brotmesser, Kinderbastelschere und Tennisball (angeblich wegen Plastiksprengstoff) durften nicht mit rein. 2 200ml Trinkpäckchen sind dagegen nicht aufgefallen, obwohl der Rucksack geröngt wurde.

„Flieg das Flugzeug in das Hochhaus, sonst ersteche ich dich mit diesem Brotmesser!!“

Hallo Desperado,
ich glaube kaum, dass du die Büchse mit ins Flugzeug nehmen kannst! Wird sicher genauso wie Flüssigkeiten gehandhabt.

Und hypothetisch: Vorort einen Büchsenöffner kaufen.:smile:
Solltest du aber im Flieger Gelüste haben, einfach das Bordpersonal fragen. :smile:
MfG

Hallo,
einen kleinen Dosenoeffner wollen sie Dir im Flugzeug verbieten?
http://www.decathlon.de/media/821/8210946/zoom_400PX…
Wuerd ich ausprobieren, das Ding direkt offen an den Schluesselbund, Wegnahme akzeptabel.
Gruss Helmut

Variante 1 : Keramikmesser (Supermarkt)
Variante 2 : Kombizange (Baumarkt)
Variante 3 : Diamantfadensäge (Army- oder Survivalshop)
Variante 4 : Dose erhitzen, bis sie platzt (Feuer und Kochtopf mit/ohne Deckel)
Variante 5 : eisenbeschlagene Absätze (nicht sehr doseninhaltsfreundlich)
Variante 6 : Gürtelschnalle (Auftragsanfertigung oder Survivalshop)

Gruß
nicolai

Hallo,

kleine Dosenöffner (Minicampingversion) kannst Du sicher mit ins Handgepäck nehmen - wie sollte man damit jemanden bedrohen??

Falls Du es interessant magst: die Steinvariante geht auch. Suche nach einem Feuerstein, schlage diesen mit einem anderen Stein entzwei bis Du eine Spitze hat. Diese am Dosenrand ansetzen, den Feuerstein als Meißel nutzen und dann Stück für Stück rundum vorarbeiten. Sollte mit ein wenig Übung klappen.

Ohne Feuerstein wird es etwas schwieriger. Quarzit, Basalt oder sehr feinkörnige Kristallingesteine gingen ev. auch, je nach Beschaffenheit.
Geht übrigens auch mit einem normalen Buttermesser, wie man es in jedem Restaurant günstig erwerben kann oder mit an Stein etwas angeschliffenen Löffelgriffen und Ähnlichem.

Erinnert mich an den Witz mit der Konservendose und den drei Physikern verschiedener Fachrichtungen.

Beim nächsten Nachbarn einen Öffner borgen wäre auch ne Alternative, aber eine Langweilige.

Wünsche Dir viel Erfolg und einen interessanten Urlaub, Paran.