Dosen im Kühlschrank - oder Tüten?

Hallo,

meine Frau schwört Stein und Bein, dass sich Gemüse im Kühlschrank länger hält, wenn es sich in einer abschlossenden Plastikdose befindet, Tupper oder anderes Fabrikat.

Meine Meinung ist: Luftabgeschlossen ist luftabgeschlossen, egal, wie man die Luft aussperrt. Eine Plastiktüte, die weniger Platz wegnimmt als eine Dose, erreicht dasselbe Ziel, wenn sie luftdicht abgeklemmt oder verdrillt ist.

Sie lässt sich aber nicht in ihrer Meinung erweichen. Was meint Ihr?

Grüße
Carsten

Hallo carsten,

ich denke es kommt auf das Gemüse an. Allerdings hast du Weichmacher in Beuteln, was bei Dosen entfällt. Es geht beides.

Ein schöner Salat in einer großen Dose, Untertasse unten rein, etwas Wasser rein,Deckel drauf - der Salat hält tagelang. In der Plastic-Tüte liegt er an den Seiten an und fault ganz schnell.
Grobe Gemüse haben ja das Gemüsefach, mit einem feuchten Tuch eingewickelt hält es auch viel länger, bleibt schön frisch.Trotzdem sollte man es immer kontrollieren.
Zum „Luftabgeschlossen“ möchte ich noch sagen, dass das Gemüse in seinem eigenen Dunstkreis liegt und dadurch länger lagerbar ist.
Feucht,nicht nass!

Hallo,

Allerdings hast du Weichmacher in Beuteln, was bei Dosen entfällt.

Ach? Ich halte das für ein Gerücht. Gerade bei den relativ flexiblen Tupper- und ähnlichen Dosen sind doch bestimmt ein par Weichmacherlies dabei. Aber ich lasse mich gerne eines Beseren belehren.

LG Barbara

Hallo,

bei Tupperware sind durch die bestimmte art der fertigung angeblich keine Weichmacher drin, da laut einer Tupperberaterin die Tupperware in der Spritzform erkaltet und dadurch flexibel bleibt, während Konkurrenzprodukte in kaltem Wasser schockerkalten und deshalb Weichmacher enthalten.

Lg

Brenna

bei Tupperware sind durch die bestimmte art der fertigung
angeblich keine Weichmacher drin, da laut einer
Tupperberaterin die Tupperware in der Spritzform erkaltet und
dadurch flexibel bleibt, während Konkurrenzprodukte in kaltem
Wasser schockerkalten und deshalb Weichmacher enthalten.

Soso, da müßte mal unser Polymerchemiker -Gandalf?!?!- seinen Senf dazu geben. Das ist doch sein Spezialgebiet, glaube ich.

Luftkühlung
Servus,

nimm Dosen mit rechteckiger/quadratischer Grundfläche, die lassen sich dicht an dicht stauen. Mit Tupper kühlt man jede Menge Luft im Kühlschrank.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo…,

das mit dem lagern im Kühlschrank ist gar nicht so einfach!
Natürlich sind solche Plastikdosen etwas wunderbares!
Auch das Gemüsefach scheint etwas praktisches zu sein! Allerdings ist ja bekannt das z.B. Tomaten, Bananen im Kühlschrank nichts zu suchen haben!
Ich habe kürzlich einmal beim SWR etwas zum Thema gesehen!
Da sagte man Plastiktüten und Plastikdosen sind nicht immer die erste Wahl!
So wäre Fisch und Fleisch in dem Verpackungsmaterial vom Geschäft (Papier zum Teil beschichtet) gut aufgehoben!
Hier einmal ein paar Beispiele wie man es evtl. machen könnte!
http://wiemansmacht.de/essen-und-trinken/tipps-rund-…

Bei mir sieht es im Kühlschrank halt noch aus wie bei Hempels unter dem Bett …!
Obwohl man so ein paar Dinge kennt, wie es besser gehen könnte!

So bleibt eine Fleischwurst länger frisch wenn man etwas Butter auf das angeschnittene Wurstende streicht!
Bei Radieschen / Möhren sollte man die Blätter entfernen dann bleiben sie länger frisch!
Die Butter sollte man nach Möglichkeit mit Salzwasser bedeckt lagern weil sie nicht selten den Geschmack der Lebensmittel annimmt die daneben lagern! Die Bauern hatten früher entsprechende Butterdosen wo die Butter genau so gelagert wurde und lange frisch blieb!! Ja und nicht ganz so schnell ranzig wurde!
Ins Gemüsefach sollte man etwas Küchenkrepp legen was die Feuchtigkeit aufsaugt und so dem Schimmel vorbeugt! usw. …

VG Joe

2 Like

Hallo,

Allerdings ist ja bekannt das z.B. Tomaten, Bananen im
Kühlschrank nichts zu suchen haben!

das ist nicht bekannt, sondern ein Gerücht und dazu noch ein falsches.

So wäre Fisch und Fleisch in dem Verpackungsmaterial vom
Geschäft (Papier zum Teil beschichtet) gut aufgehoben!

Auch dies: keine gute Idee. Gerade die Unterlagen, auf denen abgepacktes Fleisch liegt, damit man nicht das ganze Wasser sieht, das herausläuft, ist eine erstklassige Bakterienzuchtanlage.

http://wiemansmacht.de/essen-und-trinken/tipps-rund-…

Und woher bezieht der seine Weisheiten (nicht, daß alles falsch wäre, was der Autor schreibt)?

So bleibt eine Fleischwurst länger frisch wenn man etwas
Butter auf das angeschnittene Wurstende streicht!

Wenn man die Schnittfläche in Klarsichtfolie einwickelt, hält Fleischwurst Wochen. Wieso sollte man sie zusätzlich bzw. stattdessen mit Butter beschmieren?

Bei Radieschen / Möhren sollte man die Blätter entfernen dann
bleiben sie länger frisch!

Frisch bleiben die auch mit Blättern, nur werden sie schrumpelig, was daran liegt, daß die Radieschen und Möhren den Wasser- und Zuckerspeicher der Pflanze darstellen. Wenn man die Blätter dranläßt, dann besorgen sich diese die benötigten Nährstoffe aus dem Gemüse.

Die Butter sollte man nach Möglichkeit mit Salzwasser bedeckt
lagern weil sie nicht selten den Geschmack der Lebensmittel
annimmt die daneben lagern! Die Bauern hatten früher
entsprechende Butterdosen wo die Butter genau so gelagert
wurde und lange frisch blieb!! Ja und nicht ganz so schnell
ranzig wurde!

So „schnell“ ranzig? Wieviele Monate will man denn Butter lagern?

Ins Gemüsefach sollte man etwas Küchenkrepp legen was die
Feuchtigkeit aufsaugt und so dem Schimmel vorbeugt! usw. …

Wieso ist Feuchtigkeit besser im Küchenpapier aufgehoben als an der Wand des Gemüsefaches? Im Gegensatz zum Kunststoff des Faches liefert Küchenpapier Pilzen köstliche Nahrung in Form von Zollstoff. Wenn man nicht gerade Schimmelpilze kultivieren will, sollte man das so lieber nicht machen.

Gruß
C.

2 Like

schlappen Salat frisch machen
Hi!
Manches Gemüse lagere ich auch in Plastikbeuteln in Kühlschrank. Hat den Vorteil, dass man durch die Tüte sieht, wenn das Zeug zu gammeln anfängt.

Mit schlappem Salat gibt es einen Trick: Mit Wasser abbrausen, in Plastiktüte und in den Kühlschrank: erstaunlich, wie frisch der wieder wird! Klappt auch mit Petersilie.

Grüße
kernig

Mit Tupper kühlt man jede
Menge Luft im Kühlschrank.

Und ohne Tupper nicht?

LG Barbara

3 Like

Servus,

mit quaderförmigen Dosen einen kleinen Bruchteil davon.

Runde Aufbewahrungs- Frischhalte- oder Gefrierdosen haben in einem Kühlschrank nichts verloren, weil des koschded haufeweis Schdrom fir nix ond wieder nix!

meint

Dä Blumepeder

Hi Peder,

Runde Aufbewahrungs- Frischhalte- oder Gefrierdosen haben in
einem Kühlschrank nichts verloren, weil des koschded haufeweis
Schdrom fir nix ond wieder nix!

Wat Barabara wohl meint ist: Saugst du die Luft aus deinem Kühlschrank ab, oder wie vermeidest du die Luftkühlung?
In meinen (runden) Weißweinflaschen ist auch immer Luft, so ich die Flasche schon angebrochen habe. Gilt auch für Sprudel, Senf, Marmelade und Ketchup. Muss ich in eckige Behälter oder Plastetüten umfüllen?

Gruß

Jo

Servus,

Wat Barabara wohl meint ist: Saugst du die Luft aus deinem
Kühlschrank ab, oder wie vermeidest du die Luftkühlung?

Ich nehme einen Kühlschrank mit den Außenmaßen 59*82*55 und beschicke ihn mit Gefäßen, die dafür geeignet sind. So z.B. lieber fünf Liter Rosé „Bag in Box“ vom Mas d’Intras als sieben Flaschen des nämlichen Substrates.

Die Suppenschüsseln von Tupper zählen nicht dazu, weil nichts in den Kühlschrank reingeht, wenn man sie verwendet. Diese funktionieren ungefähr so wie sehr viele PKWs von Volkswagen in der Tradition des Käfers: „Wie kann man möglichst wenig Innenraum mit möglichst großen Außenmaßen verbinden?“, und der Grund dafür ist, dass sie eine runde Grundfläche und kegelförmig zulaufende Seitenflächen haben.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

…noch mehr täte reinpassen, wenn man den KS randvoll mit Speisen und Getränken ganz ohne Verpackung machen täte. Ein Spaß für Jung und Alt— auch bei jedem Öffnen des Gerätes :wink:

Einen schönen Sonntag Carsten !

Es werden im Fernsehen und Haushaltsgeschäften Frischhalte-Dosen angeboten aber man kann auch Lebensmittel in Luftdichten Plastiktüten aufbewahren.
Die muss man aber dann immer wen du ein Stück Wurst oder Käse möchtest kaputt machen und neu verpacken.
Ich habe in TV gesehen das es Dosen gebt die einen Rand haben das die Bakterien abtötet. Und im der Luft oxidiert ales. Ein schwieriges Thema.
Also !?

Lornet

Zitat…
So wäre Fisch und Fleisch in dem Verpackungsmaterial vom
Geschäft (Papier zum Teil beschichtet) gut aufgehoben!

Auch dies: keine gute Idee. Gerade die Unterlagen, auf denen abgepacktes Fleisch liegt, damit man nicht das ganze Wasser sieht, das herausläuft, ist eine erstklassige Bakterienzuchtanlage.

>> Ja und dann später

Zitat…
So bleibt eine Fleischwurst länger frisch wenn man etwas
Butter auf das angeschnittene Wurstende streicht!
Wenn man die Schnittfläche in Klarsichtfolie einwickelt, hält Fleischwurst Wochen. Wieso sollte man sie zusätzlich bzw. stattdessen mit Butter beschmieren?

AW. entsteht unter der Klarsichtfolie wirklich kein Problem wenn man sie über WOCHEN lagert?
Nun lagert man die Fleischwurst über Wochen bei Butter lese ich dann von Dir im Gegenzug

So „schnell“ ranzig? Wie viele Monate will man denn Butter lagern?

Im Normalfall verwertet man Lebensmittel möglichst Zeitnah nicht das Wasser aus dem Kühlschrank schwappt wenn man ihn einmal öffnet dann sind natürlich jede Menge Bakterien im Umlauf!

Frisch bleiben die auch mit Blättern, nur werden sie schrumpelig,

AW. Nun evtl. werden sie nicht schrumpelig wenn man die Blätter entfernt!?? Schmecken sie schrumplig besser??

Wieso ist Feuchtigkeit besser im Küchenpapier aufgehoben als an der Wand des Gemüsefaches?

AW. ich lege mein Gemüse in das Gemüsefach nicht an die Wand sondern in den Plastikeinsatz der dafür vorgesehen ist!

Natürlich kann ich das Krepppapier ein paar Monate drin lassen, dann sprießen natürlich die Champignons man kann aber das Papier schon hin und wider austauschen z.B. bei der Reinigung des Kühlschrankes!
Wenn man aber sehr selten den Kühlschrank reinigt fühlen sich da Pilze und Bakterien wohl. Egal wie es eingepackt und untergebracht ist!

Man könnte noch anfügen, dass Tomaten z.B.noch nachreifen und deswegen nicht in den Kühlschrank sollten!

Zitat
Und woher bezieht der seine Weisheiten (nicht, daß alles falsch wäre, was der Autor schreibt)?

AW. Man kann natürlich alles und jedes in Frage stellen!
Man glaubte lange Zeit, dass die Erde eine Scheibe ist und jeder der behauptet hat, das sie eine Kugel ist erging es sehr schlecht!
Ich hatte gehofft das Mittelalter ist vorbei…

Inzwischen glaubt auch die Kirche, dass die Erde ein Kugel ist!

Ich werde Deinem Beitrag mal ein DICKES STERNCHEN geben, . Ich habe nichts gegen positive Kritik! Aber nur Kritik damit es etwas Show gibt wie im Dschungelcamp, dass ist mir hier zu wenig.

Gruß
Joe

2 Like

Vorab: es ist ein bißchen schwierig, Deinen Beitrag zu lesen. Wer-weiss-was verfügt über eine ganz hervorragende Kennzeichnung von Zitaten:

Zitat des vorvorherigen Artikels

Zitat des vorherigen Artikels

AW. entsteht unter der Klarsichtfolie wirklich kein Problem
wenn man sie über WOCHEN lagert?

2 Wochen sind zumindest kein Problem. Kommt natürlich auch darauf an, wie kalt der Kühlschrank ist. So oder so sehe ich keinen Vorteil darin, die Wurst mit Butter zu bestreichen.

Im Normalfall verwertet man Lebensmittel möglichst Zeitnah
nicht das Wasser aus dem Kühlschrank schwappt wenn man ihn
einmal öffnet dann sind natürlich jede Menge Bakterien im
Umlauf!

Wer spricht denn davon, daß Wasser aus dem Kühlschrank schwappt?

Frisch bleiben die auch mit Blättern, nur werden sie
schrumpelig,

AW. Nun evtl. werden sie nicht schrumpelig wenn man die
Blätter entfernt!?? Schmecken sie schrumplig besser??

Radieschen werden innerhalb von 24 Stunden unansehnlich, wenn man das Grünzeug dranläßt, bei Möhren dauert es ein bißchen länger. Entfernt man das Grünzeug, dann dauert es deutlich länger (wobei ich Möhren mit Grünzeug eh nicht kaufen würde).

Wieso ist Feuchtigkeit besser im Küchenpapier aufgehoben als
an der Wand des Gemüsefaches?

AW. ich lege mein Gemüse in das Gemüsefach nicht an die Wand
sondern in den Plastikeinsatz der dafür vorgesehen ist!

Ich meinte eigentlich Kondenswasser, an das ich auch dachte, als Du davon sprachst, daß das Küchenpapier Wasser aufsaugen soll. Ein anderer Grund, wo Wasser im Zusammenhang mit Gemüse herkommen sollte, fiel mir in dem Moment nicht ein. Wenn Du aber angeschnittene Gurken o.ä. im Kühlschrank aufbewahrst, dann solltest Du die lieber auf einen Teller legen als auf Küchenpapier.

Man könnte noch anfügen, dass Tomaten z.B.noch nachreifen und
deswegen nicht in den Kühlschrank sollten!

Ich kaufe lieber Tomaten, die reif sind und sich im Kühlschrank im Notfall zwei Wochen halten.

Und woher bezieht der seine Weisheiten (nicht, daß alles
falsch wäre, was der Autor schreibt)?

AW. Man kann natürlich alles und jedes in Frage stellen!
Man glaubte lange Zeit, dass die Erde eine Scheibe ist und
jeder der behauptet hat, das sie eine Kugel ist erging es
sehr schlecht!
Ich hatte gehofft das Mittelalter ist vorbei…

Das Mittelalter ist nicht zuletzt insofern vorbei, als daß man nicht mehr alles glauben muß, was einem so erzählt wird.

Ich werde Deinem Beitrag mal ein DICKES STERNCHEN geben, . Ich
habe nichts gegen positive Kritik! Aber nur Kritik damit es
etwas Show gibt wie im Dschungelcamp, dass ist mir hier zu
wenig.

Positive Kritik war leider nicht angebracht aber dafür konstruktive Kritik, wie ich sie lieferte. Wenn Du an anderen Meinungen nicht interessiert bist und lieber irgendwelchen Gerüchten und Internetseiten hinterherglaubst, solltest Du das zukünftig dazuschreiben.

Hallo exc,

es stimmt es schwierig zu lesen wenn Dein Text zu 95 Prozent aus Zitaten besteht
Ich fürchte aber, ich habe nun meinen absoluten Meister in Haarspalterei gefunden.
Natürlich muss man nicht alles glauben egal ob es um Bankgeschäfte geht oder wie man Lebensmittel in einem Kühlschrank lagert!
Aber wenn man auch anderen Autoren misstraut ohne dies nur im geringsten widerlegen zu können stellt für mich dies ALLES andere als positive / konstruktive Kritik dar!
Ich glaube nun nicht das der Inhalt des Internets und der von Büchern nur aus irgendwelchen Gerüchten besteht!

Wenn ich das hier so lese muss ich an einem Immobilienverkäufer einer Bank denken, wo der Kunde dann heimgeht und hofft alles ist perfekt!
Bis er die Realität sah…!

So Ende der Show , nun hat einer seinen Spaß gehabt bei der Haarspalterei, ja und der Andere wird evtl. einmal sagen „Und sie bewegt sich doch!“

Stichworte

Aber wenn man auch anderen Autoren misstraut ohne dies nur im
geringsten widerlegen zu können

Komisch, ich dachte schon, sie widerlegt zu haben.

Ich glaube nun nicht das der Inhalt des Internets und der von
Büchern nur aus irgendwelchen Gerüchten besteht!

Was das Kochen angeht, sind viele Dinge falsch, die im Netz kursieren und nur weil es in einem Buch steht, ist es auch noch lange nicht richtig. Selbst Sterneköche erzählen gerne mal im TV groben Unsinn.

1 Like

Zipper-Tüten
Hi!

Die muss man aber dann immer wen du ein Stück Wurst oder Käse
möchtest kaputt machen und neu verpacken.

Stimmt gar nicht. nicht mit normalen Tüten (ich würde die gar nicht weiter verschließen oder mit einem Clip) oder eben zu diesem Zweck so Zipper-Tüten anschaffen - die kann man häufiger verwenden.

Ich habe in TV gesehen das es Dosen gebt die einen Rand haben
das die Bakterien abtötet.

Welche Bakterien genau? Die allseits geschürte Bakterienpanik halte ich für totalen Quatsch.

Und im der Luft oxidiert ales. Ein

schwieriges Thema.
Also !?

Was ist daran schwierig?

Grüße
kernig