Hi,
kennt wer eine Webseite auf der man nachsehen kann, welcher Einzelhandel welche Hersteller (Flaschen, Dosen) zurück nimmt?
Mein Problem ist, dass wenn ich in unterwegs bin, hi und da was zum Trinken mitnehme. Und möchte ich die Flaschen zurückgeben, weiß ich teils nicht mehr genau wo gekauft. Tja, und nicht jeder Getränkemarkt oder Supermarkt hat z.B. Adelholzener, Granini oder was auch immer.
Darüberhinaus habe ich noch eine Tasche voller Dosen, obzwar ich mich bemühte, nie welche zu kaufen. Tja, wenn ich nun diese beim z.B. Tengelmann umtauschen möchte, wird dies zurückgewiesen. Begründung: sie haben keine Dosen. Tja, nur ich habe die Dosen noch aus einer Zeit als sie noch Dosen hatten. Für ein paar Dosen mag ich auch sogar noch einen Kassenzettel haben, doch nicht für alle. Außerdem habe ich ja auch tatsächlich nicht alle Dosen in einem Geschäft oder in einer Ladenkette gekauft. Klar, könnte die Dosen auch wegwerfen. Doch wozu Geld wegwerfen?! Und manche Läden Läden (z.B. Edeka) die nun Getränkedosen anbieten, haben teils spezielle Verschlüsse drauf, sodass sie erkennen können, dass die Dosen auch aus ihrem Laden sind.
Ciao,
Romana