Dosenpfand und wo welche Dosen / Flaschen retour?

Hi,

kennt wer eine Webseite auf der man nachsehen kann, welcher Einzelhandel welche Hersteller (Flaschen, Dosen) zurück nimmt?

Mein Problem ist, dass wenn ich in unterwegs bin, hi und da was zum Trinken mitnehme. Und möchte ich die Flaschen zurückgeben, weiß ich teils nicht mehr genau wo gekauft. Tja, und nicht jeder Getränkemarkt oder Supermarkt hat z.B. Adelholzener, Granini oder was auch immer.

Darüberhinaus habe ich noch eine Tasche voller Dosen, obzwar ich mich bemühte, nie welche zu kaufen. Tja, wenn ich nun diese beim z.B. Tengelmann umtauschen möchte, wird dies zurückgewiesen. Begründung: sie haben keine Dosen. Tja, nur ich habe die Dosen noch aus einer Zeit als sie noch Dosen hatten. Für ein paar Dosen mag ich auch sogar noch einen Kassenzettel haben, doch nicht für alle. Außerdem habe ich ja auch tatsächlich nicht alle Dosen in einem Geschäft oder in einer Ladenkette gekauft. Klar, könnte die Dosen auch wegwerfen. Doch wozu Geld wegwerfen?! Und manche Läden Läden (z.B. Edeka) die nun Getränkedosen anbieten, haben teils spezielle Verschlüsse drauf, sodass sie erkennen können, dass die Dosen auch aus ihrem Laden sind.

Ciao,
Romana

hi Romana,

wenn du noch ein bisschen Geduld hast, dan warte bis zum 5.2006, dann müssen alle Händler JEDE Art von Pfandflasche/dose zurücknehmen die aus den Materialien sind wie die, die sie anbieten.

Sprich: wenn ein Händler zB Glas und Plastik Mehrwegverpackungen anbietet dann muss er alle aus diesen Material annehmen, aber keine Dosen.
Wenn einer nur Dosen verkauft muss er alle Dosen annehmen, aber keine Glas und Plasikverpackungen. usw…

Dabei ist noch zu beachten das man in einen Laden geht der größer als 200m² ist, da kleiner weiterhin nur zu der Rücknahme der von ihnen selbst angebotenen Artikeln verpflichtet sind.

Gruß,
Sascha

Gibt es solche Verordnungen / Gesetze wirklich???
Hallo Sascha

wahrscheinlich willst Du uns verar…en. Denn so etwas muss doch als Verordnung oder Gesetz von Politikern ausgehandelt und auf Papier gebracht werden. Dazu hat doch die Mannschaft um Frau Merkel keine Zeit, oder?

Gruesse, Rudolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moschen Rudolf,

auch wenns sich lustig anhört, ist nicht auf meinem mist gewachsen.

Kannst ja mal nach googlen… ich habs so gefunden, und ich denke es war eine seriöse seite :wink:

Hallo,

ist die Seite seriöus genug?

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/pfandpflicht/doc/…

ujk

Hallo Sascha

wahrscheinlich willst Du uns verar…en. Denn so etwas muss
doch als Verordnung oder Gesetz von Politikern ausgehandelt
und auf Papier gebracht werden. Dazu hat doch die Mannschaft
um Frau Merkel keine Zeit, oder?

Gruesse, Rudolf

Eigentlich hat die Mannschaft von Frau Merkel dazu keine Zeit - aber es handelt sich um Schadensbegrenzung aus der Zeit von Rotgrün. Herr Trittin hat sich den ganzen Wirrwarr um das Dosenpfand ausgedacht - und Rotgrün hat mitgespielt.

Gruß, Infotalk