Dosierung prüfen

Hallo.

Meine neue Miele beendet jedesmal das Waschprogramm mit der Meldung „Dosierung prüfen“ Erst mal nichts ungewöhnliches, habe ich doch schon zahlreiche google Treffer dazu erhalten. In der Regel trifft der Fehler bei älteren Maschinen auf. Doch meine ist neu, und es tritt auch nur bei 30° Wäsche auf. 60 und 95° laufen ohne diese Meldung am Ende.

Ich habe zu Testzwecken die Wäsche jedesmal gewogen und das Pulver entsprechend der Vorgaben angepasst, bzw habe die Menge um 10-20 % reduziert. Da Waschmaschinen bei Unterdorsierung verkalken und verkeimen, habe ich kein gutes Gefühl bei der leichten Unterdosierung.

2 x habe ich ihr die volle erlaubte Dosis WP verpasst. Doch auch mit der korrekten Menge kam dieser Dosierungshinweis. Ich habe Miele per mail angeschrieben. Weil über Wochen hinweg keine Reaktion kam, habe ich angerufen. Um es abzukürzen. Der Telefonservice sprach von Unterdosierung, die darauf eintreffende mail von Überdosierung.

Ich ständ schon längst auf der Matte des Waschmaschinenverkäufers, wenn da nicht die 60 und 95° Wäsche wäre, bei der ja auch klappt. Was meint ihr, noch weiter runterdosieren oder mal das Pulver wechseln?

Gruß, warsteiner

Moin,

Da Waschmaschinen bei Unterdorsierung
verkalken und verkeimen, habe ich kein gutes Gefühl bei der
leichten Unterdosierung.

hui, da hat die Werbung ja vollen Erfolg erzielt!

Die Meldung ‚Dosierung prüfen‘ kommt, wenn nach dem Spülen immer noch zu viel (überschüssiges!) Waschmittel im Spülwasser ist, was durch Schaum angezeigt wird.

Verkeimen kann eine Maschine auch, wenn Du Unmengen von Waschmittel dosierst, und Verkalkung tritt nur bei hohen Härtegraden auf und kann dann ggf. durch separate Gabe von Entkalkern verhindert werden.
Ab und zu mal bei 95 °C waschen (Handtücher z.B.) und die Maschine möglichst austrocknen lassen (also auch den Dosierschacht offen/,herausgezogen lassen) Fusselsieb regelmäßig reinigen, den Dosierschacht für das Waschpulver sauber halten, dann sollte nichts verkeimen.

Gandalf

Hi

hui, da hat die Werbung ja vollen Erfolg erzielt!

Das machste wohl sagen, hat bei mir die entsprechende Wirkung erzielt, Aber gut, dass du das richtig gestellt hast. Alle Tipps von dir setze ich bereits um. 95° wähle ich alle 4 Wochen.

Gruß, und danke füt die Antwort

warsteiner

Hallo,

Meine neue Miele beendet jedesmal das Waschprogramm mit der
Meldung „Dosierung prüfen“ Erst mal nichts ungewöhnliches,
habe ich doch schon zahlreiche google Treffer dazu erhalten.
In der Regel trifft der Fehler bei älteren Maschinen auf. Doch
meine ist neu, und es tritt auch nur bei 30° Wäsche auf. 60
und 95° laufen ohne diese Meldung am Ende.

Komisch. Eher bei den heißen 75/95° Programmen sollte dies passieren, wenn das Waschmittel aufschäumt.

Kennst Du den Härtegrad eures Wasserlieferanten ? Hat sich da was geändert ?

Ich habe zu Testzwecken die Wäsche jedesmal gewogen und das
Pulver entsprechend der Vorgaben angepasst, bzw habe die Menge
um 10-20 % reduziert. Da Waschmaschinen bei Unterdorsierung
leichten Unterdosierung.

Sehe ich ähnlich. Lieber einen ticken mehr, oder regelmäßig heiß waschen.

2 x habe ich ihr die volle erlaubte Dosis WP verpasst. Doch
auch mit der korrekten Menge kam dieser Dosierungshinweis. Ich
habe Miele per mail angeschrieben. Weil über Wochen hinweg
keine Reaktion kam, habe ich angerufen. Um es abzukürzen. Der
Telefonservice sprach von Unterdosierung, die darauf
eintreffende mail von Überdosierung.

Hm. Wird Miele im Support schlechter ?

Ich ständ schon längst auf der Matte des
Waschmaschinenverkäufers, wenn da nicht die 60 und 95° Wäsche
wäre, bei der ja auch klappt. Was meint ihr, noch weiter
runterdosieren oder mal das Pulver wechseln?

Welches Pulver hast Du ?

Welches Gerät ?

Welchen Weich/Hygienespüler nutzt Du ? Kommt evtl. der Hygienespüler bei den kälteren Wäschen zur Hauptwäsche ? Wäre nicht verboten, aber der schäumt ohne Ende, wenn er zu stark dosiert wird.

MfG

Hallo warsteiner,

Ich habe zu Testzwecken die Wäsche jedesmal gewogen und das
Pulver entsprechend der Vorgaben angepasst, bzw habe die Menge
um 10-20 % reduziert. Da Waschmaschinen bei Unterdorsierung
leichten Unterdosierung.

Das mit der Angegeben Dosierung funktioniert eben nur bedingt.

Die Mischung des Waschpulvers ist für eine mittlere Verschmutzung und eine mittlere Wasserhärte ausgelegt.
Hat man nun z.B. sehr hartes Wasser, bezieht sich die Dosierangabe auf den Enthärter, gleichzeitig hat man dann aber zu viel Waschsubstanzen :frowning:

Ich habe hier sehr hartes Wasser und verwende deshalb einen Enthärter und dosiere dann das Waschmittel für weiches Wasser. Gibt bessere Ergebnisse, vor allem weichere Wäsche, als nur Waschmittel nach den Herstellerangaben.

Preislich macht es keinen Unterschied.

Noch ein Tipp:
Zumindest bei mir, muss ich zuerst das Waschmittel ins Fach tun und den Enthärter darüber. Andernfalls bleibt ein Teil des Enthärters im Fach hängen.

MfG Peter(TOO)

Sorry für die späte Antwort Jungs, war ne Zeit lang „Out of Order“

PETER, ein höchst interessanter Ansatz mit dem Enthärter. Danke für den Hinweis. Beim nächsten Einkauf werde ich mir so einen besorgen. Aber weißt du, was ich mich frage? Warum funktioniert das ganze mit der Buntwäsche völlig ohne Probleme? Nur bei 30° kommt dieser Dosierungshinweis. Aber egal, deine Vorgehensweise ist es allemale Wert, ausprobiert zu werden.

@Dennis

Als Pulver nehme ich das Fee Fein von Aldi. Die Maschine heißt Miele WDA 200 WPM. Als Weich/Hygienespüler nehme ich nichts. Wenn man ja wüsste, wie andere Waschmittelhersteller ihr Pulver aufbauen, bzw im welchem Mengenverhältnis deren Reiniger und der Enthärter zueinander stehen? Vielleicht gibt`s ein Pulver, dass speziell zu meiner Maschine passt.

Gruß, warsteiner