Hallo.
Meine neue Miele beendet jedesmal das Waschprogramm mit der Meldung „Dosierung prüfen“ Erst mal nichts ungewöhnliches, habe ich doch schon zahlreiche google Treffer dazu erhalten. In der Regel trifft der Fehler bei älteren Maschinen auf. Doch meine ist neu, und es tritt auch nur bei 30° Wäsche auf. 60 und 95° laufen ohne diese Meldung am Ende.
Ich habe zu Testzwecken die Wäsche jedesmal gewogen und das Pulver entsprechend der Vorgaben angepasst, bzw habe die Menge um 10-20 % reduziert. Da Waschmaschinen bei Unterdorsierung verkalken und verkeimen, habe ich kein gutes Gefühl bei der leichten Unterdosierung.
2 x habe ich ihr die volle erlaubte Dosis WP verpasst. Doch auch mit der korrekten Menge kam dieser Dosierungshinweis. Ich habe Miele per mail angeschrieben. Weil über Wochen hinweg keine Reaktion kam, habe ich angerufen. Um es abzukürzen. Der Telefonservice sprach von Unterdosierung, die darauf eintreffende mail von Überdosierung.
Ich ständ schon längst auf der Matte des Waschmaschinenverkäufers, wenn da nicht die 60 und 95° Wäsche wäre, bei der ja auch klappt. Was meint ihr, noch weiter runterdosieren oder mal das Pulver wechseln?
Gruß, warsteiner