Dosierung von Harnstoff bei Unkrautvernichtung

Hallo:smile:

Habe gehört das man mit Harnstoff (vermischt mit Wasser) Unkraut vernichten kann. Haben eine etwas größere Fläche die gepflastert ist…überall kommt das Unkraut durch :frowning:…kennt jemand die richtige Dosierung? haben einen Drucksprüher wo 5 liter reingehen.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:)

KOSMOS - ‚Der junge Chemiker‘
Servus,

wenn man auf Harnstoffbasis ein Herbizid herstellen möchte, muss man daraus Metoxuron, Monuron, Monolinuron, Metobromuron, Diuron, Isoproturon, Linuron oder Neburon kochen.

Was dabei herauskommt, wenn man das mit Haushaltsmitteln hinkriegen möchte, ist ein höchst unberechenbares Produkt aus dem Hobbykeller, über das man nur eine Aussage sicher treffen kann: Es ist gefährdend für offene Gewässer in der Umgebung und je nach Lage von Vorflutern auch für das Grundwasser.

Harnstoffherbizide haben ein genau begrenztes Wirkungsspektrum - wenn man nicht weiß, was genau da wächst und sie in einem ungeeigneten Stadium der Pflanzen anwendet, kann mans grade auch bleiben lassen.

Wenn Du in Gottes Namen den Bewuchs auf Deinem Weg totspritzen möchtest, nimm halt ein Glyphosat-Präparat - damit richtest Du relativ wenig Schaden an. Beachte dabei das grundsätzliche Verbot, Herbizide auf Nichtkulturland (Wege, Plätze, gepflasterte Flächen etc.) anzuwenden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

kleiner Widerspruch

Wenn Du in Gottes Namen den Bewuchs auf Deinem Weg totspritzen
möchtest, nimm halt ein Glyphosat-Präparat - damit richtest Du
relativ wenig Schaden an. Beachte dabei das grundsätzliche
Verbot, Herbizide auf Nichtkulturland (Wege, Plätze,
gepflasterte Flächen etc.) anzuwenden.

Ich zitiere aus der Anfrage:„Haben eine etwas größere Fläche die gepflastert ist…überall kommt das Unkraut durch“
Genau das hat er ja vor?

Ich empfehle einen Bürstenaufsatz für die Motorsense

Grüße
kernig

2 Like

Steinwüsten
Servus,

à la mode könnte das durchaus auch eine „Kulturfläche“ sein…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!
Naja, er schrieb ja „gepflastert“…

Aber das ist ja mein Reden zu dieser Art der Gartengestaltung: Die Leute denken, mit Vlies und Steinwüsten wären sie vor Unkraut gefeit und hätten keine Arbeit.

Aber schon in kurzer Zeit sammelt sich Staub und Erde zwischen den Steinen und dann keimen dort unerwünschte Pflänzchen. Und dann ist das Jäten zwischen den Steinen echt kaum möglich und dann schreien alle nach Unkrautvernichtungsmitteln…

Ganz schön umweltschonend, so ein Unkrautvlies. :wink:

Grüße
kernig

1 Like