Dosimeter, Film- und andere

Hallo!
Ich habe schon ggoogelt und dachte im ersten Moment, „Filmdosimeter“ wäre, was ich suche, aber anscheinend doch nicht, denn so, wie ich es verstehe, ist darin ein Film enthalten, der erst entwickelt werden muss. Ich dachte bei „Film“ an eine Art "Folie, denn in meinem zu übersetzenden Roman tragen die Leute eine Strahlungsplakette, an der man von außen an einer sich schwarz färbenden Folie ablesen kann, ob man Strahlung abbekommen hat. Diese Bauart habe ich im Netz nicht gefunden. Wißt ihr was?

Gruß,
Eva

Hallo,

„Film“ an eine Art "Folie, denn in meinem zu übersetzenden
Roman tragen die Leute eine Strahlungsplakette, an der man von
außen an einer sich schwarz färbenden Folie ablesen kann, ob
man Strahlung abbekommen hat. Diese Bauart habe ich im Netz

siehe z.B. unter:

http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Das-vielleicht-n…

daraus:

„Es nennt sich RADfit, kostet 3990 Yen (rund 40 Euro), stammt vom US-Hersteller JP Labs ……
Die geringste Maßeinheit beträgt 20 Millisievert mSv. Ab – wohlgemerkt – einer Jahresdosis dieser Höhe wird in Japan evakuiert. Von da an verfärbt sich der Messstreifen munter über 50, 100, 250, 500, 1000, 2000, 4000 und 10000 mSv von gelb nach schwarz weiter. …“

Gruß

Tankred

Danke vielmals :smile: owT
.

Dosimeterplakette
Hi Eva,

aber anscheinend doch nicht, denn so, wie ich es verstehe, ist darin ein Film
enthalten, der erst entwickelt werden muss.

So ist es.

Ein Filmdosimeter, das an der Kleidung getragen wird, nennt man Dosimeterplakette.

… tragen die Leute eine Strahlungsplakette, an der man von außen an einer sich schwarz färbenden Folie ablesen kann, ob man Strahlung abbekommen hat.

Das ist ebenfalls eine Dosimeterplakette. Nur eine spezielle, mit einer auf einem Patent beruhenden Direktanzeige. Heißt aber genauso.

Gruß
Metapher

Unsinn

„Es nennt sich RADfit

Das ist natürlich irreführender Unsinn. Das ist doch bloß die Typbezeichnung! Solche Geräte heißen Dosimeterplaketten, und es gibt sie auch in vielen Varianten, die der gegebenen Gefahrenlage angepaßt sind. Und solche sinnvollen Plaketten sind natürlich auch in Fukushima zum Einsatz gekommen.

Was dieser offenbar ahnungslose Sinologe sich da in einem Store hat andrehen lassen, ist nur halt gerade mal ein unbrauchbares Modell.

Gruß
Metapher

1 Like

Großen Dank! owT
.

Hallo Metapher,

Typbezeichnung! Solche Geräte heißen Dosimeterplaketten, und
es gibt sie auch in vielen Varianten, die der gegebenen
Gefahrenlage angepaßt sind. Und solche sinnvollen Plaketten

wenn du dich schon für so klug hältst, so gebe newcallas (nicht mir!) auf ihr Problem:

„ … tragen die Leute eine Strahlungsplakette, an der man von außen an einer sich schwarz färbenden Folie ablesen kann, ob man Strahlung abbekommen hat.“
bitte eine klare Antwort:
Wie heißt die: „sich schwarz färbende Folie“, an der man von außen ablesen kann ob man Strahlung abbekommen hat?

Bitte mit Type, Meßbereich und Hersteller! Falls du diese Angaben newcallas nicht nennen kannst, ist dein eigener Beitrag - laut deiner Überschrift - tatsächlich Unsinn.

Gruß

Tankred

1 Like