Double Layer DVD Rohlinge - Aufnahmezeit/Qualität

Hallo :smile:

In meiner Frage geht es um Double Layer DVD Rohlinge.

Die Rohlinge, die ich mir kaufen möchte, fassen 240 Minuten. Nun weiß ich, dass man den Rohling nicht bis zum Limit überladen sollte, daran halte ich mich auch.

Meine Frage ist nun die: wird die Qualität der Aufnahme zunehmend schlechter, je näher ich an die 240er Grenze komme?

Bzw. anders gefragt: wenn ich, sagen wir, 190 min brenne, wird das Bild und der Ton besser sein, als wenn ich 210 min brenne?
Wird die Quali besser sein bei 150 statt 200 min?

Liebe Grüße,
Stefan

hallo,

siehe es doch mal so: bei maximal möglicher datenrate des videos, fasst eine single-disc ca 60 minuten material (!!!).
alles was darüber geht heisst die datenrate wird heruntergesetzt - da wir wahrscheinlich von echtzeitencoding ausgehen ist das thema variable datenraten wohl eh vom tisch, also bedeutet das zumindest in der theorie eine schlechtere qualität, natürlich.

ob du marginale untershciede von 210 zu 240 minuten siehst oder erkennst steht auf einem anderen blatt; aber die „abstufungen“ die ein recorder anbietet sind im grunde ja immer eine niedrigere datenrate als die vorherige, ergo theoretisch eine schlechtere qualität.

so viel zur theorie, was genau bei dir entscheidend sein wird hängt denke ich auch nicht zuletzt vom weg ab mit dem du auf die scheibe gehst, also woher kommt das signal und wer nimmt es auf . . .

grüße

Hallo,

ich nehme immer mit der höchsten Qualitätsstufe auf, und brenne auch nicht im Schnellverfahren, sondern in der Qualität, in der aufgenommen wurde. Also der Film läuft ab, während er brennt.

LG,
Stefan

hallo

ich nehme immer mit der höchsten Qualitätsstufe auf

du meinst auf einen festplattenrekorder von dem du dann anschliessend wieder auf dvd brennst ?
da wird ja dann neu encodet denke ich.

und
brenne auch nicht im Schnellverfahren, sondern in der
Qualität, in der aufgenommen wurde.

aber du brennst also „nochmal“ in derselben qualität . . oder ?
du brennst nicht genau die daten von der festplatte auf die scheibe sondern das gerät encodet neu - daher braucht er auch die zeit die der film durchläuft.

Also der Film läuft ab,
während er brennt.

ja das nennt man dann „echtzeit-encoding“.
es geht ja nicht um „schnell“ sondern darum dass bei „software-encoding“ sich die zeit genommen wird die benötigt wird (das kann bei schnellen rechnern auch schneller den echtzeit sein!!) - und eben dabei kann ein encoder sich das material erst mal in einem ersten durchgang „ansehen“ um zu entscheiden: an der ruhigen stelle hier spare ich datenrate, die ich dann dort bei den schnellen bewegungen verwende . . .

ich habe mit solchen geräten kaum eigene erfahrung, aber du encodest erst ein signal auf deinen festplatten-rekorder.
dann encodest du es (noch einmal) auf dvd.

jedes encoden ist so gut wie:
A das quellmaterial
B das eingestellte encoden.

wenn schon zwei mal encoden dann halte ich für die beste lösung an beiden stellen nicht exzessiv zu sparen.

ich würde nicht soo arg in den keller gehen mit der datenrate, also lieber kürzeres auf mehrere discs verteilen.

grüße

Hallo

Wenn Du die DVDs so brennst, wie Du angegeben hast, dann wird die Aufnahme für das Brennen neu codiert. Darum auch das Abspielen während des Brennens. Und dabei wird dann das Material an das Zielformat angepasst, damit es auf die DVD passt. Das kann einen Qualitätsverlust bedeuten.

CU
Peter