Hallo,
undzwar möchte ich aus einer Tabellenspalte double-Werte auslesen und diese in einem Array speichern.
Das Problem ist nur, dass das Array 52 Felder besitzt, die Tabelle aber eine variable Anzahl hat. Die übrigen Felder sollen mit Nullen aufgefüllt werden.
Der praktische Hintergrund:
Es sollen aus einer Tabelle Umsatzzahlen der verschiedenen Wochen ermittelt werden, an manchen Wochen fällt kein Umsatz an, wodurch diese Woche auch nicht in der Tabelle vorkommt (daher variabel). Im Array soll jedoch von Beginn an der Index bei der ersten Woche beginnen.
Meine Ergebnisse bisher:
row: Arraystelle (von 0-52)
public static double getUmsatz(int row)
{
// wenn der Umsatz einer Woche 0 ist, übergebe 0
if((Double)((Umsatz)umsatz[row]).getUmsatz() == null)
return 0;
// wenn der Umsatz einer Woche != 0 ist, übergebe den Umsatz
else
return (Double)((Umsatz)umsatz[row]).getUmsatz();
}
Die Methode, die das Array pflegt:
private double[] umsatzBerechnen()
{
double umsatz[] = new double[53];
for (int row = 0; row
Als Ausgabe erhalte ich jedoch nur die vorhandenen Einträge driekt nacheinander in das Array, danach ein IndexOutOfBoundException, da bspw. nur 6 Tabelleneinträge vorhanden sind, das Array aber den 7. - 52. Eintrag ermitteln will.
Zudem stimmen die Wochen auch nicht mehr, da mir nun alle Tabelleneinträge direkt nacheinander in das Array gesetzt werden und nicht in Abhängigkeit der Woche. Wenn der erste Tabellenumsatzeintrag für die 40. Woche ist, soll dieser auch an die 40. Arraystelle und nicht auf die 0. Stelle.
Für Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar!
Gruß MM