Download-Bereich schützen

Hallo,

ich möchte gerne meinen Download-Bereich(Ordner am FTP-Server) mit einem Passowort schützen, also sozusagen alle Dateien in diesem Ordner schützen.
ich würde es ja gern mit .htaccess machen, aber da kann man ja nicht mit php (oder ähnlichen) benutzername und passwort automatisch eintragen lassen oder? Oder ich würde es mit MySQL machen, aber da weis ich wieder nicht wie man einen Ordner schützen kann.

hoffe mir kann jemand helfen

mfg paul

ich möchte gerne meinen Download-Bereich(Ordner am FTP-Server)
mit einem Passowort schützen, also sozusagen alle Dateien in
diesem Ordner schützen.
ich würde es ja gern mit .htaccess machen, aber da kann man ja
nicht mit php (oder ähnlichen) benutzername und passwort
automatisch eintragen lassen oder? Oder ich würde es mit MySQL
machen, aber da weis ich wieder nicht wie man einen Ordner
schützen kann.

Was spricht gegen das Accountmangement, das FTP mitbringt? Auch wenn das nicht so überragend sicher ist.

Hallo,

es kommt drauf an, wie du das mit dem „FTP Ordner“ schützen meinst?
Sollen die Besucher deiner Webseite Dateien via FTP herunterladen?
Also auf Links wie z.B. „ftp://ftp.deineseite.de/downloads/datei.end“ klicken?
Oder eher auf „http://www.deineseite.de/downloads/datei.end“ (und du lädst die Dateien via FTP hoch).

In ersterem Fall (FTP) ist es tatsächlich so, dass du dir wohl am ehesten die Rechteverwaltung deines FTP-Servers anschauen solltest - und ggf. mittels PHP-Skript die Rechte verändern (falls möglich).

Im zweiten Fall (HTTP) könntest du die Dateien tatsächlich im Download-Verzeichnis ablegen, dieses Verzeichnis mittels .htaccess gegen Zugriff von Besuchern der Seite schützen und die Dateien stattdessen mittels PHP-Skript (das natürlich auch vom Benutzer eine Anmeldung erzwingen kann) ausliefern. Einen entsprechenden kurzen Beispielcode kann ich auf Wunsch auch noch liefern :smile:

Viele Grüße,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]