Download lokaler Dateien im Intrnanet

Hallo Leute,
Wie haben ein Intranet, Server ist ein Apache V 1.2.6. Nun moechte ich einen Dateidownload realisieren mittels

klick to download

Als Browser setzen wir Netscape Communicator 4.76 ein.

Wenn ich auf den Link klicke, stellt Netscape die Binärdatei als ASCII dar, unsinnig. Kein Dialog zum Speichern oder Öffnen! Den Download kann ich ja erzwingen, indem ich z.B. im Browser beim Klick auf den Link die Shift-Taste drücke. Das Problem: die heruntergeladene Datei ist nich zu öffnen. Excel quatscht dann irgendwas von „nicht öffnen können“ usw… Wenn ich PDF bzw. EXE downloade in dieser Art, sind die Dateien nicht beschädigt.
Lange Rede - kurzer Sinn: Dieser Download mus vom Server gesteuert werden, denn der gleiche Link im Internet geht einwandfrei (mit Bestätigungsdialog usw.). Was ist zu tun?

Danke im voraus.

Hallo Daniel,
also ich vermute mal, das Du Deinem Link dieses Type="…" wegnehmen solltest, denn das erklärt höchstens einem Microschrott Server wie er mit der entsprechenden Datei umzugehen hat. Ob ein Download in Real Network funktioniert oder nicht, hängt ja auch oftmals von den Einstellungen der Dateiendungen ab. Kennt der Server eine Endung nicht, so bekommst Du automatisch einen Download, solange kein entsprechendes Plugin vorhanden ist.
Apropos Plug-In: Du wirst in Eurem Intranet immer wieder folgendes Problem haben: Der User bekommt bei Office Dateien keinen Download, sondern eine Anzeige über sein Plugin, er sieht also gleich das Dokument. Download ist dann manchmal nicht möglich!
Und warum verpackst Du das nicht in eine zarte Zip Umhüllung? Ginge das nicht irgendwie?

Bis denn… Toasti

Danke Toasti,
aber ich habe es jetzt selbst hinbekommen. Der Apache Server hat auch eine Liste über alle ihm bekannten Mimetypes im Konfigurationsverzeichnis. Dort hat Word- und Excel gefehlt.
Dann habe ich den Apache neu gestartet, und es geht. Der Download klappt und die Dateien lassen sich auch öffnen.

Trotzdem Danke.