Download-PC

Hi,

ich möchte einen wirklich kompackten (nicht umbedingt kleinen) Rechner fertig machen, der gerade so die Leistung aufbringt, um mittels JDonloader (JAVA) einen 500kb/s Stream auf eine USB-Festplatte zu bannen.

Kann mir da Jemand eine Empfehlung aussprechen?
Ich dachte sogar schon an einen Gumstick, aber dann doch irgendwie recht teuer.

er braucht kein Gehäuse
* er braucht nicht zwangsweise eine Grafikkarte (soll via Netzwerk gespeist werden)
* er braucht kein Netzteil, sofern er sich mit 12V Batteriespeisung zufrieden gibt.
* alle anderen Komponenten dürfen gerne passiv und extrem stromsparend ausgelegt sein, da er in einem Schrank ohne große Lüftung kommen soll.

Ansonsten stehen hier auch noch zwei Mini-ATX Boards rum mit Atom440, für die ich allerdings ein NEtzteil bzw. 12V–2-->ATX-Versorgung bräuchte.

Hat Jemand eine gute Idee?

Grüße Oekel

Ich würde eines der itx Boards fertig machen und von USB booten und auf einen andern usb Stick oder via Netzwerk die Download-Daten ablegen.
Grafikkarte muss ja nicht im höchsten Mode betrieben werden und alle überflüssigen Devices können per BIOS abgeschaltet werden.

sind denn abgeschaltete Divices (im Bios) wirklich stromlos?
Ich befürchte das die dann noch fast genauso viel Strom fressen, als wenn ich sie drinn lasse.

Stromlos nicht, aber nicht angesteuerte Devices brauchen deutlich weniger Energie, als welche die ständig abgefragt werden.
Man, könnte ja auch mal nach messen…

sind denn abgeschaltete Divices (im Bios) wirklich stromlos?
Ich befürchte das die dann noch fast genauso viel Strom
fressen, als wenn ich sie drinn lasse.

Also ich hab noch Mal genau nachgeschaut, das eine ist ein

D410PT Intel Board (Zitat „Energiebilanz: 10 Watt Max. die CPU, 2,1 Watt der Chipsatz, 8 Watt die Festplatte, 3 Watt der Arbeitsspeicher. Der SATA DVD-RW zählt nicht wirklich mit, da das Stromkabel nur bei Bedarf angeschlossen wird…“)

und das andere ein

VIA M1000, wobei ich davon keine Verbrauchswerte kenne.
Hat da Jemand Daten außer das Handbuch von?
Das Teil soll trotz geringerer Taktung Lüfter 17W verbrauchen.

Ich tendiere ja zu dem Intel, was meint ihr? (Vor allem zu den Verbrauchsangaben)

Grüße Oekel

Meine Via 600 liegt mit 2x 2,5" bei knapp 30 Watt ich würde auch eher zum Intel tendieren. Ansonsten einfach ein Leistungsmessgerät anschaffen, die gibt es schon um die 10Euro. Das sind zwar auch weitestgehend Schätzeisen, aber zum vergleichen sollte es reichen.

Das Atom-board is gut. Ich würde aber auf einen Server ohne Displayausgabe setzen (auch wenn LCD aus ist, erfolgt bei den üblichen OS das Rendering des Grapical Outputs.) Ich würde Tinycore oder einen Linuxserver mit Rapidleech wählen falls Du nicht selber ein Script in Java oder C schreiben kannst. z.B. ein Pogoplug PRO (gibts bei Ebay ab EUR 5) kannst Du in 10 minuten zu einem 3 Watt Server umbauen.