Download soll erst nach Klick auf Banner starten

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem: :smile:
Ich überarbeite gerade meine Homepage und möchte jetzt gerne, dass mann vor dem Start eines Download auf das am Rande plazierte Banner klicken muss und danach erst der Downloadlink erscheint.
Im Moment habe ich es so gelöst, dass der Download 5 Sek. Zeitverzögert startet. Das mit dem Klick bringe ich einfach nicht auf die Reihe.
Könnte mir bitte jemand einen Beispielcode mitteilen, der bereits funktioniert, damit ich ausgehend von diesem dann meinen Fehler suchen kann. (so könnte ich auch glei noch ein bischen was lernen :stuck_out_tongue:)
Falls nicht, dann würde mir eine Anleitung vermutlich auch reichen!

VG nobody

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich deine Intention richtig verstanden habe. Wenn du wirklich nur den Downloadlink anzeigen willst nachdem der User auf den Banner geklickt hast, kannst du mal folgendes versuchen:

function showDownloadLink() {
document.getElementById(‚download_link‘).style = ‚‘;
}
Download

Das Ganze kann man mittels jQuery natürlich noch aufhübschen.

Sollte es das nicht sein, einfach nochmal melden.

Mit freundlichen Grüßen
G. Damerau

Hallo nobody,

irgendwo hab ich den code - weiß aber nicht genau wo schau mal bei stefan münz- da müsstest du auch was zu dem thema finden http://de.selfhtml.org/

gruß chris

hallo nobody,

es lohnt sich oft auf den SELFHTML Seiten zu suchen.
Da habe ich ein html beispiel gefunden, das Dein Problem lösen müsste.
Es sieht folgends aus:

Verweise auf beliebige Dateien Stuff

Eine Datei zum herunterladen

Ich hoffe, der html code ist selbsterklärend und das ganze funktioniert so wie Du es gewollt hast.

VG chorys

Vielleicht könntest du deinen Code zeigen, damit dir geholfen werden kann…

Hallo,

einen Code kann ich dir nicht geben, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann reicht doch ein Hyperlink der mit Klick auf das Banner auf den Download-Link deutet, oder? Aber ich tippe mal, ich hab was falsch verstanden, da du auf diese Lösung auch sicherlich selbst gekommen wärst :wink:

MfG

Tarenor

Hallo Damerau,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was ich mit Banner gemeint habe, war eigentlicht, ein Werbe-Banner von z.B. Adsense. Wenn ich deinen Code richtig lese, bezieht sich dieser auf den Header oder?

Also wenn der Download dann automatisch startet (ohne den Link anzuzeigen) wäre für mich auch OK!

Vielen Dank nochmal!

VG nobody

Hallo chorys,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was ich mit Banner gemeint habe, war eigentlicht, ein Werbe-Banner von z.B. Adsense. Wenn ich deinen Code richtig lese, bezieht sich dieser auf den Header oder?
Ich hab ursprünglich mit der Seite SELFHTML gearbeitet, darin hab ich leider nichts passendes gefunden!

Vielen Dank nochmal!

VG nobody

Ok, also willst du dir ein paar Euros beim Download dazuverdienen. Ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Es müssen drei Dinge bei dir passieren:
Punkt 1: Beim Klick auf den Banner muss eine zweite Seite mit dem Adsense-Inhalt aufgehen, damit der Klick auch gezählt wird.
Ich weiß nun nicht, was dein Adsense-Code direkt macht und wie er aussieht.
Wenn du bei dir einfach einen Link einbinden sollst à la ist das kein Problem. Dann musst du den a-Tag nur um ein onclick=„showDownloadLink()“ erweitern (siehe vorherigen Post).
Sollte der Adsense-Code allerdings per JavaScript o. ä. eingebunden werden, musst du ein wenig reverse engineeren und dir mal ansehen, was da genau geschieht (Tipp: Firefox mit Firebug).
Solltest du damit nicht weiterkommen, kannst du mir ja ein Auszug aus dem Adsense-Code schicken, damit ich dir genauere Hinweise geben kann.

Punkt 2: Deine Seite darf zwischenzeitlich nicht verschwinden.

Punkt 3: Auf deiner Seite muss der Downloadlink erscheinen.
Dazu der Code aus dem ersten Post. Den Part zwischen kannst du in den Head-Tag schreiben, musst es aber nicht unbedingt.

Auf jeden Fall solltest du dich vorher erkundigen ob du den Adsense-Code derart nutzen bzw. verändern darfst. Ich könnte mir vorstellen, dass einige der Anbieter was gegen haben könnten wenn du den Nutzer zwingst auf den Banner zu klicken.

Wenn du sicherstellen willst, dass der Benutzer auf der Seite zuerst dein Banner anklickt, musst du ihm eine Meldung zeigen, wenn er versucht das Download ohne Bannerklick zu starten. Also musst dein Download wissen, ob der Benutzer auf das Banner schon geklickt hat oder nicht. Das kannst du nur erreichen, wenn du auf der Seite den Klick abfängst, z.B. in einem Javascript. Wenn auf das Banner geklickt wird rufst du eine Javascript-Methode auf

Hallo,

seit einigen Jahren habe mich eigentlich nicht mehr mit HTML oder JS beschäftigt. Daher weiss ich auch nicht über Besonderheiten die bei einem Werbe-Banner zu beachten sind. Falls der Banner nur eine Graphik ist müsste das obige Beispiel funktionieren.

Grüße, chorys

Hallo nobody84heo,

ich kann dir dabei leider weniger weiterhelfen.
Aber jemand anderes bestimmt.

LG
Locutus