Download über W-Lan nur halb so schnell, warum?

hi, ich habe zuhause eine 100 mbit leitung. über wlan kommen aber nur max 50 mbit. genau so wie bei meinem smartphone z3 compact.
da sind es auch nur 50 mbit. wenn ich lan kabel an pc anschließe kommt die volle bandbreite rüber. wieso nicht über wlan?
liegt das an den router einstellungen? habe das speedport w 724v von der telekom.

Weil WLAN und LAN zwei verschiedene Sachen sind. D.h. im Router sind quasi zwei Geräte… eins für kabel und eines für Funk… mit unterschiedlichen Spezifikationen. Und diese sind halt nicht gleich… eigentlich sind diese fast nie gleich.

Bei einer Kabelverbindung sind mögliche Störeinflüsse von außen ausgeschlossen (dicke Wände, ungünstige Position des Routers, andere Funksignale usw.).

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Zunächst einmal solltest du schauen, was für eine WLAN-Verbindung genau aufgebaut wird. Je nach Standard (g, n, ac) ist die maximale Bandbreite nämlich beschränkt. Kann dein Gerät bspw. nur G, ist bei 54 MBit/s (brutto) Schluss.

Dann stellt sich die Frage, ob du 2.4 GHz oder 5 GHz verwendet. Auf 2.4 GHz funkt alles und jeder, da gibt es jede Menge Stör-Einflüsse. Im 5 GHz-Band ist weniger los, dafür ist die Reichweite allerdings auch geringer.

Es gibt also keine einfache Antwort auf deine Frage.

Gruß,
Steve

Bei der Datenübertragung werden neben den Nutzdaten, die du gerne übertragen möchtest, noch weitere Daten übertragen, ohne die das ganze nicht funktionieren würde. Beispielsweise enthält ein Datenpaket auch Empfänger und Absenderadresse sowie eine Prüfsumme, anhand derer geprüft werden kann, ob das Paket auch korrekt empfangen wurde. Das schmälert die Datenrate für deine Daten.

Beispielsweise bekommst du durch ein LAN-Netz mit 100MBit/s allerhöchstens 94MBit/s, der Rest sind Daten, um das ganze möglich zu machen.
Bei WLAN ist das ganze noch schlimmer. Wenn du mit 300MBit/s verbunden bist, kannst du froh sein, wenn 120MBit/s durch kommen. Bei WLAN kommt es viel häufiger vor, daß ein Datenpaket mal nicht korrekt übertragen wurde. Zudem kann es sein, daß mehrere Netzwerke auf der gleichen Frequenz senden, und gleichzeitig senden geht nicht, nur nacheinander.

Internet-Provider verkaufen dir 100MBit/s, liefern aber meistens etwas mehr, damit du auch 100MBit/s netto bekommst.

Die Internetleitung ist also schon schneller wie ein 100MBit/s LAN, es braucht schon 1000MBit/s, um die Leitung auch nutzen zu können.

Und bei WLAN mußt du mit mindestens 300MBit/s verbunden sein, und ansonsten wirklich, wirklich gute Bedingungen haben, damit du die Leitung auch ausnutzen kannst.

Beim Handy ist zudem die Frage, ob es auch wirklich Daten so schnell empfangen kann. Denn nur, weil es mit 300MBit/s im WLAN hängt heißt das noch nicht, daß es wirklich so schnell ist.
Heute werden USB-Sticks mit USB3 verkauft und die hohe Geschwindigkeit angepriesen. Dabei schaffen die Sticks nur 20MB/s, darüber lacht sogar USB2.

Also: WLAN ist meistens deutlich langsamer als die Zahlen versprechen.
(Du könntest dennoch mal schaun, ob dein WLAN tatsächlich Geschwindigkeiten über 54MBit/s macht. Wenn nicht, kann man da noch was beschleunigen)