Hallo,
wir haben an der Universität aus einem Privatrechner einen
ftp-Server gemacht.
Ist das so üblich?
Nein, natürlich nicht. Es ist in diesem speziellen Fall aber erheblich von Vorteil. Über das ganze Wie und Warum möchte ich mich hier nicht auslassen.
Oh Mann!
· FTP-Server betrieben ohne Ahnung.
· Windows als Plattform ausgewählt
· Keine Hinweise auf verwendetes Betriebssystem
· Keine Hinweise auf verwendete Serversoftware
· Keine Auszüge aus Logdateien, weder von Clients noch vom
Server
· Totale Planlosigkeit.
Zu 1) Dann hätten wir die Sache nicht zum Laufen gebracht. Es lief sehr gut!
zu 2) Ich als Linux-Nutzer und Unix-systeme-kenner gebe Dir zwar recht, daß sie in vielem dem Windowsrechner überlegen sind, aber dies war nicht meine Entscheidung, denn: Ich bin erst vorgestern hinzugestoßen und versuche nun, das Chaos zu entrümpeln.
zu 3) Das gebe ich zu, ich habe mich auch geschämt, als ich den Frageartikel losgeschickt habe, dies nicht zu wissen. In Wahrheit habe ich nur 5 Minuten auf der Oberfläche die Serverprogramme angekuckt, und dabei ganz vergessen, ob es nun Win95, Win98 oder NT 4 o. 5 war. Das war in diesem Falle AUSSERGEWÖHNLICHER WEISE nicht von der Oberfläche her zu erkennen. Ich schau aber gerne nach, falls es interessiert.
zu 4)Die Logdateien sind ernüchternt. User logged in, User logged out, Download failed, Download file. Was willst Du damit anfagen?
zu 5) Die Planlosigkeit liegt leider bei Dir vor, lieber Sebastian, weil Du nicht erkannt hast, daß ich die Frage gestellt habe, um KONSTRUKTIVE Antworten zu erhalten.
Bernhard
[MOD]: Auch hier mussten wieder einige Zeichen Unkenntlich gemacht werden.