Downloads richtig abspeichern

Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Mein PC läuft mit Windows 7 und leider haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Programme und Downloads wohl aus Unachtsamkeit unter „Dokumente“ abgespeichert. Wenn ich mein Word-Programm öffne, sehe ich unter „Eigene Dateien“ sogar wichtige Updates von Programmen die ich mal gemacht habe.

Meine Frage: Kann ich diese Updates und Downloads etc. einfach so problemlos an einen anderen Ort verlegen oder besteht die Gefahr dass dann diese Programme nicht mehr laufen?
Was kann ich tun um meinen Dokumenten-Ordner zu „reinigen“?
Freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Ralf

Moin Ralf,

wenn es sich tatsächlich nur um heruntergeladene Dateien handelt, kannst Du sie gefahrlos verschieben -Du hast die Programm oder Updates ja sicher bereits installiert. Danach werden die Orignale in der Regel nicht mehr benötigt.

Idealerweise erstellst Du in Deinem Dokumentenordner einen neuen Unterordner z. B. „alte Downloads“ oder ähnlich. Dann schiebst Du alles 1-zu-1 da rein. Wenn irgendwas dann nicht mehr geht, kannst Du die Sachen nach und nach wieder zurückschieben. Wenn nach ein paar Monaten noch alles einwandfrei läuft, kannst Du die Sachen auch woanders hin schieben oder ggf. sogar löschen.

Viel Erfolg!
(Wol)

Hallo,
Nach Installation kann der download (installer) gelöscht werden.
Das machst du am Besten per Hand.
Um es einfacher zu haben kannst du in das Suchfenster. Exe und .msi eintippen, das zeigt dir schon mal zwei Arten von installern an.
Grüße

Hallo Ralf,

den Dokumente-Ordner kannst Du problemlos aufräumen. Löschen oder umkopieren hat keine Auswirkung auf installierte Programme.

Gruß,
Jan

Da kan ihc dir mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen, dass nichts passieren wird. Aber du kannst ja mal zur Not die Dateien erst einmal auf ein USB-Stick o.ä. speichern. Falls Probleme auftauchen schieb die Dateien einfach wieder zurück.

Grüße

Hallo
nein das geht nicht, es besteht die gefahr, das programme dann nicht mehr gehen.

hth

Hallo,

dass verstehe ich aber nicht.
Ich habe noch bei 12 weiteren Experten angefragt.
Alle haben mir bestätigt, dass ich downloads und updates problemlos umspeichern kann.

Gruss
Ralf

Hallo,

ich habe gerade von einem weitern Experten den Rat bekommen ja keine Programme umzukopieren. Die würden dann nicht mehr funktionieren.
Ja, was mache ich nun?
Gruß
Ralf

Hallo,
Woli war schneller als ich!
LG Culles

dann liegen die falsch, wenn die Updates so installiert sind, das sie Daten dort abgelegt haben wird es probleme geben. wer da einen freibrief gibt, macht es sich verdammt einfach.

hth

Probier es aus. Kopiere die Downloads erst mal in ein anderes Verzeichnis. Wenn Deine Programme danach nicht mehr gehen, kopiere sie wieder zurueck (aber ich versichere Dir, dass das nicht notwendig werden wird :smile:

Gruss,
Jan

Hallo,

ich hab´s probiert und es zu funktionieren; alles läuft noch normal.
Puuuhhh… Danke

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
bereits installierte Downloads kannst Du bedenkenlos löschen, denn es sind nur die „SetUp“ Dateien, die Du dort siehst. - Bei den Updates weiß ich nicht, was Du meinst ! Handelt es sich um die Windows Updates ? -> Diese liegen aber grundsätzlich NICHT im „DokumentenOrdner“ ! — Welchen Browser verwendest Du ? -> Sinnvoll wäre Firefox, dieser „verwaltet“ Deine Downloads automatisch im gleichlautendem Ordner !
Schmeiß den „besch. …“ IE raus ! :wink:
Viele Grüße,
mantronix

Hallo Ralf,
das hat nichts mit unachtsamkeit zu tun. Du kannst die Sachen problemlos verschieben oder löschen. Es sei denn du hast sachen „installiert“ und das ist der installationspfad. Sollte aber eigentlich nicht passiert sein. du kannst wenn der IE offen ist über STRG J die downloads anzeigen lassen und dort unter OPTIONEN den Ordner ändern.
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Infos.
Ich bin mir nicht sicher was unter Dokumente dort alles herumlagert. Ich blicke selbst nicht so ganz durch. Es befinden sich dort Ordner und Symbole die ich nicht kenne. Darf ich Dir ein Screenshoot schicken?
Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
klar schick mir einen Link zu dem Screenshot. ANsonsten ändere mal die Anzeigeoptionen für Ordner so dass die Dateiendungen angezeigt werden.
http://www.windowspower.de/dateiendungen-anzeigen-la…
Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
das mit den Endungen habe ich gemacht. Bei den meisten Ordnern steht exe. am ende.
Wir soll ich Dir einen Link von einer Word-Datei schicken, wie geht das?
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
mach einen Screenshot, speicher den als *jpg ab und lade den hoch nach http://tinypic.com/
Dann postest Du mir den link via werweisswas.
Ansonsten sieht es so aus als wären dort nur downloads und keine Installationen. Du kannst dann die Dateien löschen. Aber schick mir den Screenshot bevor du was machst…
Grüße
Jörg