DOY Frästisch: MDF oder Siebdruckplatte?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Werkstatt aufzubauen und bin auch schon gut voran gekommen. Nun haben sich im Laufe der Aufbauphase immer mehr Geräte angesammelt (Standbohrmaschine, Schleifer, Kappsäge usw), dass die eigentlich gedachten Werkbänke weitgehenst verstellt sind. Außerdem würde ich meine Fräse gerne in einen Tisch einbauen, denn mittlerweile denke ich, dass es für viele Sachen doch besser wäre.
Über das „Wie“ habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Da ich den Tisch auch für andere Sachen nutzen möchte, dachte ich an eine Größe von 1x1m
Ich wollte es so gestalten, dass ich eine dicke MDF Platte als „Grundplatte“ einbaue und darüber eine Siebdruckplatte in Höhe der dort zu verbauenden C-Profil-Schienen.
In unserem Baumarkt würde die entsprechende Platte allerdings knapp 35 Euro kosten. Eine entsprechende MDF Platte dagegen 15 Euro.
Nun bin ich mit meiner Geldbörse am Hadern (ist ja nicht nur die Platte) und überlege, ob es wirklich eine Siebdruckplatte sein muß, oder ob nicht auch eine MDF (oder eine andere Platte) sein kann?

Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas dazu sagen.

Vielen Dank

Hallo!

Du möchtest also einen Frästisch bauen.
Dazu ein Buchvorschlag: „Handbuch Oberfräse“, ISBN 978-3-86630-949-4 . Ist mit € 44,80 nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Das Buch enthält u. a. den Bauplan für einen sehr ordentlichen Frästisch.

Kann man so machen, aber dauerhaft befriedigende Lösungen erhält man mit MDF nur bei simplen Konstruktionen für geringe Ansprüche. Mit einem Frästisch bewegst Du Dich auf dem Gebiet Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Für solche Zwecke ist Spanplatte (MDF ist genau das) eher ungeeignet.

Siebdruckplatte geht schon in die richtige Richtung, aber was willst Du mit deren Phenolharz-Beschichtung? Verzichte auf die Beschichtung und verwende Multiplexplatten. Weil Du bereits eine Oberfräse besitzt, ist das Fräsen der Nute zum Einlassen von Führungsschienen problemlos.

Baue nichts selbst, um es billig zu machen, sondern um es gut und für Deinen Bedarf dauerhaft brauchbar zu machen. Faule Kompromisse (Spanplatte für Vorrichtungen) sind Quelle dauerhaften Ärgernisses.

Gruß
Wolfgang

Das Buch ist mir durchaus ein Begriff. Wird oft empfohlen auch gerade in Bezug darauf, dass man ohne dem Buch gar nicht wusste, was man mit der Fräse noch so alles anstellen kann.
Aber ist mir tatsächlich zu teuer, dafür dass ich (noch) nicht so viele Projekte mache und die Fräse eher selten brauche.

Diese Siebdruckplatte dachte ich, weil man sie häufig bei selbstgebauten Werkbänken und Frästischen sieht (meine ich zumindestens, dass sie es sind). Ich dachte durch die glatte Oberfläche gleitet Holz darauf besser. Und ist vielleicht auch Unempfindlicher gegen unbeabsichtigte Stösse…