Dozent an einer Volkshochschule

Ahoi,
ich habe mal ne Frage wer hat Erfahrungen als Dozent n einer Volkshochschule gemacht. Ich würde mich vor allen Dingen interessieren wie die Bezahlung ist und welche (nicht Fachspeziefischen) Fähigkeiten sollte man haben. Ich habe schon mehrmals Nachhilfe gegeben bei Menschen jedes Alters. Langt es oder sollte ich mich noch weiterbilden (Bücher ?). Freu mich schon auf euere Antworten und danke shcon mal im Vorraus.

Hallo Valentin,

leider schreibst Du weder, was Du für ne Vorbildung hast noch was für nen Kurs Du zu geben gedenkst, so daß meine Antwort ein wenig ins Blaue gehen muß :wink:

Ich würde mich vor allen Dingen
interessieren wie die Bezahlung ist

Das waren vor 7 Jahren 33 DM für 45 min plus 5 DM Fahrgeld pro Abend

und welche (nicht
Fachspeziefischen) Fähigkeiten sollte man haben.

Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Du einen nicht-leistungsspezifischen Kurs hast (will sagen, ein Kurs, wo die Leute am Ende keine offizielle Prüfung machen müssen). Dann würde ich einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen, schau Dir Deine Leute an (ausführliche Vorstellungsrunde, versuch mehr rauszukriegen als „ich heiße Sylvia und will einfach mal schauen was man hier so lernt“) und frage sie, was sie gerne lernen möchten. Wichtig: am ersten Abend trauen sie sich noch nicht so recht das rauszulassen, also frag mal in der Mitte vom zweiten oder dritten Abend ob sie mit dem Lerntempo und den Inhalten einverstanden sind. Eventuell mach auch Du Vorschläge, über die sie abstimmen sollen. Frei nach dem Motto „wir könnten jetzt noch einen Abend xxx und einen zzz machen, oder wir machen zwei Abende lang yyy“. Am besten hast Du dazu noch ein paar Beispiele (kommt natürlich jetzt auf den Kurstyp an *g*)
Generell fand ich es immer eine gewisse Gratwanderung einerseits auf die Leute einzugehen (Zusatzaufgaben für die Schnellen sowie Extrawünsche) und andererseits doch ein gewisses Programm durchzuziehen. Das merkst aber an der Zusammensetzung vom Kurs in welche Richtung das eher gehen soll.

Langt es oder sollte ich mich noch weiterbilden (Bücher ?).

Das kannst eigentlich nur Du selber beurteilen :wink: Aber vielleicht kannst Du Dir ja die Unterlagen von Deinem Vorgänger mal anschauen? Oder einfach nach entsprechenden Büchern erkundigen, anhand derer Du Deine Vorbereitung (und eventuell auch den Kurs) machst.

Das wie gesagt nur mal so ganz allgemein, wenn Du genaueres wissen willst (insbesondere für PC-Kurse) mail einfach Bescheid :smile:

*wink*

Petzi