DPD stellt paket vor tür ab - verlust

Moin, 

Kurz und knapp - der DPD Lieferant hat heute ein Paket für mich draußen vor der Tür abgestellt und mir einen DPD Schein in den Briefkasten geworfen, wo draufsteht „Ihr Paket (1) wurde zugestellt bei: Neben der Mülltonne“.  habe echt gelacht. Geht garnicht, sowas. Wer haftet, wenn das Paket weg ist? Vermutlich geklaut worden. 
Ich gehe davon aus, dass die DPD dafür aufkommen muss.
Ist das so richtig? 

Und wie läuft das mit dem Nachweis, wie teuer die verschickte Ware war? Wird der Absender in Kenntnis gesetzt? Wer bekommt das Geld dann? Ich oder der Absender?

Mfg

Der Fahrer ist der Dumme!
DPD hat mit Dir als Empfänger gar kein Rechtsverhältnis, sondern nur mit dem Absender. Der Absendern muss das regeln.

Auch der Absender erklärt den Wert der Ware, die verloren gegangen ist. Du musst Dich mit dem Absender auseinander setzen :smile:

Gibt es auch einen Weg, dass ich mich darum kümmern kann?
Nachher steckt der Absender sich das Geld noch in die Tasche und ich muss mich mit dem auch noch streiten. Da habe ich keine Lust drauf ^^

Gibt es auch einen Weg, dass ich mich darum kümmern kann?

Nein, und warum soll er sich das in die Tasche stecken? Du hast Doch einen Vertrag mit dem Absender, was geht Dich der Verlust denn dann an?

Nachher steckt der Absender sich das Geld noch in die Tasche
und ich muss mich mit dem auch noch streiten. Da habe ich
keine Lust drauf ^^

Da kommst Du wohl nicht dran vorbei. Du hast mit DPD nichts am Hut.

Mit Verlaub: ich habe den Eindruck, da ist etwas nicht so ganz koscher, aber dann hättest Du Dich vorher informieren müssen :smile:

Ich habe per Vorkasse bezahlt

Ich habe per Vorkasse bezahlt

Das ändert doch nichts: der Vertragspartner von DPD ist der Absender - der Vertragspartner für Dich ist der Absender.

Da gibt es nichts anderes zu deuten. DPD wird Dir kein Geld überweisen. Wenn der Absender einen Artikel von 150 Euro verschickt und bei DPD 3000 reklamiert und vielleicht sogar erhält, bleibt es trotzdem so wie es ist.

Du hast Anspruch auf Deine Vorleistung, das war’ s.