Dpf zwangsregenerieren

Hallo wie kann ich eine Zwangs Regeneration des Dieselpartikelfilter auslösen und wie merke ich das der Wagen gerade regeneriert werden der Fahrt? Ich habe gehört das es Geräte gibt die man an OBD anschließen kann um eine Regeneration des Dpf auslösen aber sie seien sehr teuer, gibt es da eine Alternative oder hat einer einen Tipp wo man sowas günstig kaufen kann? Es geht um einen Nissan Qashqai+2 1,6 dCi 4x4 j10. Der Wagen wird am Tag 30 km in der Stadt bewegt und 25 km Autobahn. Der dieselpartikelfilter wird jetzt in einer Werkstatt flüssig gereinigt mit Liqui Moly und gleichzeitig das AGR und die Drosselklappe mit Ansaug Reiniger gereinigt von Liqui Moly ich hoffe das hilft aber trotzdem würde ich gerne mit so einem Gerät dieses vorbeugen und eine Regeneration erzwingen das ich nicht wieder in die Werkstatt muss um dieses zu reinigen, wird bestimmt teuer. Es Leuchtet die orange Motorleuchte ab und zu auf ich habe mal das Fehlerprotokoll Unten reingestellt

Hier hat es einige interessante Infos über DPF und die Methoden der Regenerierung. Sei es serienmäßig, nutzerabhängig oder durch gezielte Maßnahmen in der Werkstatt.
Deine Nutzung mit viel Stadt und wenig Autobahn ist allerdings für sich schon ein Grund für übermäßige DPF-Belastung. Vielleicht hat er schon seine Lebensdauer erreicht und muss ersetzt werden ?

https://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf

MfG
duck313

Hallo!
Schau mal in die entsprechenden Foren rein. Oft gibt es ganz einfache Tricks auch ohne Computer den gewünschten Effekt zu erzielen, wie einen bestimmten Kontakt mit der Masse verbinden, den Zündschlüssel drehen und schon läuft die Ausbrennung des DPF.
MfG
airblue21

Danke für die Antwort aber irgendwie finde ich nicht’s brauchbares in den Foren. Wie merke ich wenn er regeneriert oder ein günstigeres Gerät zum auslösen.