Lasermäuse 1000 vs. 2000 dpi
Wenn ich die DPI meiner Maus nicht weiß, kann ich die
irgendwie herausfinden?
Googeln
„Mittlerweile sind auch Lasermäuse anderer Hersteller mit mehr
als 2000 dpi verfügbar.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus
Ich würde trotzdem eine Mouse von Logitech holen. 800 dpi reichen übrigens absolut aus. Nur wer Ego-Shooter auf Meisterschaftslevel spielt, braucht mehr. Zwischen einer Lasermouse mit 1000 dpi Auflösung oder 2000 dpi Auflösung ist gefühlsmäßig kein Unterschied mehr feststellbar.
Ansonsten ist es individuell sehr verschieden, welche Mouse zu einem passt. Wichtig ist, dass sie der persönlichen Handgröße und -form angemessen ist und man die Anordnung der Bedienelemente mag. Eine Mouse sollte man durchaus mal im Saturn oder Mediamarkt „anprobieren“ gehen, so wie Schuhe in einem Schuhladen. Wenn man die hand nicht bequem drauf ablegen kann, sondern immer aus eigener Kraft, vielleicht noch mit einem unnatürlichen Gelenkwinkel, halten muss, dann ermüdet das nach längerer Computerarbeit schon sehr.
„Razer hat sich auf den Bau von Mäusen und Tastaturen für
Computerspiele spezialisiert. Die Mäuse haben eine Abtastrate
von bis zu 2.000 dpi“
http://de.wikipedia.org/wiki/Razer
Hat einer Erfahrungen mit solchen Mäusen?
Wie gesagt, 1000 dpi sind mehr als ausreichend, alles über 800 dpi ist gut (wenn der Sensor das hält, was er verspricht). Lasermäuse sind aber sehr gut, da sie im Gegensatz zu optischen Mäusen eine wesentlich bessere Toleranz gegenüber verschiedenen Oberflächen haben. Sie zicken auf einer einfarbigen, streuenden oder reflektierenden Unterlage nicht herum, sondern arbeiten auf allen Materialien sehr präzise.
Ich habe z.B. eine Schreibtischplatte aus mattlackiertem Birkenholz, auf der jede optische Mouse versagt. Meine Lasermouse (Logitech MX 1000) arbeitet wunderbar auf dieser Unterlage.
Die Razer-Mouse mag ich nicht, die ist mir zu flach und liegt nicht bequem in der Hand. Das ist eine Gamermouse, die man eher gefühlvoll mit den Fingerspitzen anfasst und schnell und präzise reagieren zu können, sie ist nicht fürs bequeme Arbeiten gemacht.
Ich kann nur die Logitech MX1000 empfehlen, die liegt (mir) sehr bequem in der Hand, ist sehr präzise und lässt sich klasse bedienen. Meiner Ex-Frau ist sie aber z.B. schon wieder zu groß, weil sie sehr zierliche Hände hat.
LG Jesse