DPMA - Welche Markenklasse? NIZZA

In Welche Markenklasse laut Nizza-Klassifikation zählen Energy Kapseln?

Ich würde gern einen Markennamen im DPMA eintragen lassen. Leider bin ich mir bei der Klassifikation und Warengruppe sehr unschlüssig.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?

MfG

Wie würdest du denn diese Energykapseln beschreiben Arzneimittel (ZUlassung nötig, Infos Bfarm), NAhrungsergänzungsmittel für medizinische Zwecke oder NAhrungsmittel Diät oder was?
Welche Klassen hat die Konkurrenz angemeldet?

Hier mal ein paar die ich
im DPMA Register fand:

Klasse(n) Nizza 05:
Vitamin-Konzentrat auf der Basis von Frucht-, Gemüse- und Kräutersaft; Präparate für die Gesundheitspflege; diätetische Nahrungsmittel für medizinische Zwecke, Babykost; auf pflanzlicher Basis hergestellte Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsersatzprodukte für die Gesundheitspflege und für medizinische Zwecke

Klasse(n) Nizza 29:
konserviertes, getrocknetes und gekochtes Obst und Gemüse, Gallerten (Gelees), Konfitüren, Milch und Milchprodukte, Speiseöle und Fette; auf pflanzllicher Grundlage hergestellte Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Proteinen

Klasse(n) Nizza 30:
Fruchtsoßen, auf pflanzlicher Grundlage hergestellte Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Kohlehydraten

Ich würde mal die Klassenbeschreibungen rund um die 05 und die 30 anschauen, was zu deinem Produkt passt.

http://www.dpma.de/docs/service/klassifikationen/niz…

Schonmal vielen Dank.

Das hilft mir, dank der Anordnung nach Klassen erstmal weiter :smile:

An der Konkurrenz kann ich nicht abgucken, da es noch keine gibt…

Mal schauen, man hat ja 3 Klassen zur Auswahl. Was auch ein bisschen verwirrend ist. (Sind das jetzt Klassen zB 1 oder 2 oder sind damit die genauen Bereiche zB. „Bohnen, dicke [frisch]“ oder „Aromen (Back—), ausgenommen ätherische Öle“ gemeint.)
Sonst könnte man ja einfach Klasse 05 und 30 in dem Falle nehmen.

MfG

Hallo, soweit ich das verstanden habe, kannst dir deine gewünschte Marke für eine komplette Klasse sichern. oder eben zwei oder drei. Wenn du 4 Klassen absichern willst, dann musst du lediglich zusätzliche Gebühren bezahlen.
Wenn du genug Geld hast kannst du beliebig viele Klassen sichern.

Mit Konkurenz meinte ich, ähnliche Anbieter, da Energy-Kapseln für mich als uneingeweihten alles mögliche sein könnten. Vitaminkapseln für jedermann, Antiaging-produkte um länger jung und elanvoll zu sein, Eiweißkapseln für Bodybuilder, echte Medikamente, Sex-Stimulanzien für mehr Standkranft, … etc.

Bei der IHK gibt es Beratungen zu Paten/Ideenschutz. Und auch beim Patenamt kannst du nachhaken, ob du für dein Produkt noch irgendeine KLasse übersehen hast. Und denke dran, dass du die Marke evtl auch auf weitere Produkte ausweiten möchtest.
Also zB. die xy- energykapsel, dann gibt es irgendwann den xy-Energy-Schokoriegel, und dann den xy-energydrink. Vielleicht planst du auch irgendwann Informationsveranstaltungen oder Schulungen unter dem Namen xy, bei denen du die Mittel verkaufst oder ergänzende Infos gibst (Ernährungsseminare? wo es primär um andere Dinge geht, die man tun kann, zB. Ausdauertraining/walking/bodybuilding-trainigspläne erstellen…, und ganz beiläufig sollte man natürlich dann auch täglich die Kapseln nehmen) oder du gibst irgendwann CDs mit Powermusik raus oder mit PowerAffirmationen.

Also sichere dir lieber gleich potentielle Nebenproduktgruppen mit.
Auch wenn du sie noch nicht brauchst.
Das waren jtzt natürlich nur Beispiele, da ich nicht weiß welche Art von energy mit deinen Kapsel beeinflusst wird.

Gruß B

Mal schauen, man hat ja 3 Klassen zur Auswahl. Was auch ein
bisschen verwirrend ist. (Sind das jetzt Klassen zB 1 oder 2
oder sind damit die genauen Bereiche zB. „Bohnen, dicke
[frisch]“ oder „Aromen (Back—), ausgenommen ätherische Öle“
gemeint.)
Sonst könnte man ja einfach Klasse 05 und 30 in dem Falle
nehmen.

Hallo,
man hat 3 Klassen zur Auswahl, die ja in der Anmeldegebühr inbegriffen sind, jede weitere kostet dann zusätzlich, d.h. ab der 4. Klasse bezahlt man jede zusätzlich Klasse extra. Je mehr Klassen man allerdings auswählt, desto umfassender ist zwar der Markenschutz, aber desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Widerspruchs durch einen Konkurrenten.
Unter Klassen sind die jeweiligen Klassen 1, 2, 3 etc. zu verstehen, die genauen Bereiche aus dem alphabetischen Verzeichnis dienen nur der genaueren Definition der einzelnen Klassen also z.B. Klasse Klasse 36 Finanzwesen, nämlich Vermittlung (Kreditvermittlung).
Hoffe, das hilft schon mal ein bißchen weiter.