Dr. - ist er echt?

Hallo liebe Wissende,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch’s mal…
Ich recherchiere gerade über einen - mutmaßlichen - Hochstapler, jedenfalls über einem Menschen mit erheblichem Hang zur Selbstdarstellung. Jetzt würde ich gern herausfinden ob sein Doktortitel echt ist, habe aber weder Anhaltspunkte über seine Fachrichtung noch über seine Uni. Fällt euch etwas ein, wie man da herangehen könnte? Gibt es - zumindest für Promotionen in der Bundesrepublik - irgend ein zentrales Verzeichnis?
Herzlichen Dank
Petra

Hallo liebe Petra,

das mit der Fachrichtung ist natürlich blöde, aber wenn Du bei mehreren Unibiblotheken nachfragst, solltest Du alle Fachrichtungen abdecken können, außer einigen Exoten vielleicht, die nur an einer oder zeit Unis angeboten werden.

Ansonsten gibt es die Regelung des Pflichtexemplars, d.h. ein Doktorand bzw. frisch gebackener Dr. muß je ein Exemplar seiner Arbeit bei den (relevanten) Unibibliotheken einreichen, die wiederum im Katalog geführt werden.

Hier solltest Du über den Namen auch fündig werden.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Gandalf

Hallo Gandalf,
herzlichen Dank für den Tipp. Also, bundesweit, österreichweit und schweizweit habe ich schon mal nichts gefunden von dem Menschen. Das erhärtet meinen Verdacht. Scheint schon irgendwie windig zu sein.
Viele Grüße - Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde es nochmal in der Deutschen Bücherei (Frankfurt oder Leipzig) versuchen. Die MÜSSEN allse Dr. Arbeiten haben, sowas gibt´s in Österreich und der Schweiz bestimmt auch…

Ich würde es nochmal in der Deutschen Bücherei (Frankfurt oder
Leipzig) versuchen. Die MÜSSEN allse Dr. Arbeiten haben, sowas
gibt´s in Österreich und der Schweiz bestimmt auch…

Servus
es könnte sich aber auch um einen Doktortitel handeln, der regulär an einer Ausländischen Universität erworben wurde. (damit meine ich nicht „gekauft“)

Gruß
Mike

Hallo ihr beiden,
danke für die guten Hinweise. Offenbar ist es leichter, eindeutig herauszufinden, dass jemand seinen Doktor gemacht hat, als zu belegen, dass er ihn nicht gemacht hat…
Habe inzwischen auch in der Schweiz und Österreich gesucht, und in den etwa 20 anderen Auslandskatalogen auf der Karlsruher Seite. Kein Eintrag. Weiß zufällig jemand, wie das international mit der Veröffentlichungspflicht geregelt ist? Ist das bei einem in Deutschland anerkannten Titel generell so, dass er mit einem deutschen Abschluss vergleichbar sein muss (also für Dr. eine schriftliche Arbeit und Veröffentlichungspflicht?)
Herzliche Grüße - Petra

Guten Abend Petra,

die Möglichkeit besteht natürlich, daß der Doktor irgendwo im Ausland erworben wurde. Damit der Titel aber in Deutschland geführt werden darf, muß er, soweit ich weiß, „nostrifiziert“ werden, d.h. der Kultusminister des Landes, in dem der Mesnch seinen Wohnsitz hat, muß die Führung dieses Titels erlauben.

Vielleicht also hilft eine Anfrage beim Kultusministerium.

Gruß - Rolf

1 Like

Hi,

laut Vika hast du selbst promoviert.
Es sollte doch ein Leichtes sein, Nahestehende oder gar den Verdächtigen selbst irgendwie in ein Gespräch oder sonstige Korrespondenz zu verwickeln.

Fachrichtung und Promotionsort sollten das Mindeste sein, was man herauskriegt.

Gruss,

Herkunftsuni!
Hallo Rolf und Petra,

außerdem muss der Name der Uni erwähnt werden, an der der Titel erworben wurde. Sieht man jetzt öfters bei unseren Zahnärzten, die in Budapest studiert haben.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

außerdem muss der Name der Uni erwähnt werden, an der der
Titel erworben wurde.

das gilt aber nicht, wenn der Doktor an einer Universität in Mitgliedsstaaten der EU (und ich glaube einigen weiteren Staaten) gemacht wurde.

Liebe Grüsse

Nimrodel

Hallo Helge,

laut Vika hast du selbst promoviert.

Ja… Aber bei mir ist das ganz fantasielos in einem Standardverfahren an der Uni Hannover abgelaufen, wo mich jeder finden kann :wink:

Es sollte doch ein Leichtes sein, Nahestehende oder gar den
Verdächtigen selbst irgendwie in ein Gespräch oder sonstige
Korrespondenz zu verwickeln.

Fachrichtung und Promotionsort sollten das Mindeste sein, was
man herauskriegt.

Tja, da muss ich ihm wohl die Pistole auf die Brust setzen. Obwohl er bei meiner großen Enthüllungsgeschichte kaum kooperieren wird :frowning:
Er hat sich mir gegenüber jahrelang als Dr. ausgegeben, und jetzt hat er sich halb verplappert, es gebe da irgendwelche rechtlichen Streitigkeiten. Naja, das war so der erste Anstoß zum Nachforschen - bisher negativ.

Viele Grüße
Petra

Hallo Rolf,
danke für den Tipp. Da kommen mindestens zwei Bundesländer infrage, ich setzen mich mal mit den Kultusministerien in Verbindung. Ich lasse mich mal überraschen.
Herzliche Grüße
Petra

Pistole? dann aber richtig!
Hi,
(…)

Tja, da muss ich ihm wohl die Pistole auf die Brust setzen.
Obwohl er bei meiner großen Enthüllungsgeschichte kaum
kooperieren wird :frowning:
Er hat sich mir gegenüber jahrelang als Dr. ausgegeben, und
jetzt hat er sich halb verplappert, es gebe da irgendwelche
rechtlichen Streitigkeiten.

Na, die Situation ist doch einfacher als ich dachte.
Ich würde das gezielt weitererzählen.
Das muss natürlich so geschehen, dass du einerseits nicht die Unwahrheit sagst („er hat Schwierigkeiten, nachzuweisen,…“), andererseits er aber damit in Bedrängnis kommt, sofern er sich dir nicht öffnet.
Beispielsweise könntest du für eine Behörde oder im Rahmen einer Geschäftsbeziehung irgendwelche Nachweise benötigen wollen.
Sei einfach kreativ.

Gruss,

Na, die Situation ist doch einfacher als ich dachte.
Ich würde das gezielt weitererzählen.
Das muss natürlich so geschehen, dass du einerseits nicht die
Unwahrheit sagst („er hat Schwierigkeiten, nachzuweisen,…“),
andererseits er aber damit in Bedrängnis kommt, sofern er sich
dir nicht öffnet.
Beispielsweise könntest du für eine Behörde oder im Rahmen
einer Geschäftsbeziehung irgendwelche Nachweise benötigen
wollen.
Sei einfach kreativ.

Hi Helge,
nee gezielt weitererzählen, das mache ich nicht. Ich habe gar keine Mobbingabsichten und stehe dem Mann völlig leidenschaftslos gegenüber. Muss halt einen Artikel über ihn schreiben… (Okay, zugegeben, es würde mir Spaß machen, ihn als Hochstapler zu entlarven)
Gruß - Petra

Hi,

dann lass doch den Dr. in deinem Artikel einfach weg!

Gruss,