Dr. Ruth Herz - Das Jugendgericht - Frage dazu

Hallo!

Heute bin ich beim Zappen bei RTL „Dr. Ruth Herz - Das Jugendgericht“ hängengeblieben und sah gerade noch, wie die gute Frau Richterin den abschließenden Urteilsspruch vorlas.

In diesem meinte sie, dieser Fall wäre wie eine Folge von „Love Boat“ gewesen.

Nun - woher kennt denn nun die gute Frau Doktor Ruth Herz die amerikanische Serie „Love Boat“, die hier in Deutschland gar nicht ausgestrahlt wird? (Dafür gibt’s bei uns ja das Traumschiff)

Ist etwa nicht nur die Idee, Gerichtsfälle im Fernsehen auszutragen geklaut, sondern auch noch die Fälle?
Sogar die Dialoge?

Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, warum Frau Richterin „Love Boat“ erwähnte, dass sie ja gar nicht kennen kann (außer sie empfängt amerikanisches Fernsehen oder/und kennt sich damit gut aus).

Weiß da jemand genaues?

Danke!

Gruß,
Ami666

Hi Ami666

Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, warum Frau Richterin
„Love Boat“ erwähnte, dass sie ja gar nicht kennen kann (außer
sie empfängt amerikanisches Fernsehen oder/und kennt sich
damit gut aus).

Weiß da jemand genaues?

Ob die Fälle echt oder geklaut sind, weiß ich nicht. Aber Love Boat wurde sicher vor Jahren mal im deutschen Fernsehen gebracht. Oder zumindestens eine Serie, die so hieß.
Ich habe nämlich definitiv kein amerikanischen Fernsehen, aber einige Folgen einer Serie mit diesem Namen habe ich vor langer, langer Zeit mal gesehen.

Gruß
Edith

Hallo!

Love Boat lief schon im deutschen Fernsehn, ist auch noch nicht mal sooo ewig her. Kam damals glaub vormittags auf RTL oder SAT1.

Abgesehen davon sind z.B. die Fälle bei Alexander Hold alle frei erfunden. Wie´s jetzt bei Ruth Herz ist weiß ich nicht, wurde aber vor einigen Wochen hier schon mal diskutiert, schau am besten mal im Archiv nach.

Schönen Gruß
Andre

Hi!

Love Boat lief schon im deutschen Fernsehn, ist auch noch
nicht mal sooo ewig her. Kam damals glaub vormittags auf RTL
oder SAT1.

SAT! Die lief mal vor oder nach einer meiner Lieblingsserien!

Abgesehen davon sind z.B. die Fälle bei Alexander Hold alle
frei erfunden. Wie´s jetzt bei Ruth Herz ist weiß ich nicht,
wurde aber vor einigen Wochen hier schon mal diskutiert, schau
am besten mal im Archiv nach.

Ne! Die sind um echte Fälle gebaut! Schau mal den FAQ dazu an!

Grüße

Florian

Hallo!

Abgesehen davon sind z.B. die Fälle bei Alexander Hold alle
frei erfunden. Wie´s jetzt bei Ruth Herz ist weiß ich nicht,
wurde aber vor einigen Wochen hier schon mal diskutiert, schau
am besten mal im Archiv nach.

Wenn du damit den Hold meints: der hat selbst gesagt (als er bei Harald Schmidt war), dass seine Fälle realistisch sind, jedoch nicht authentisch bzw. nachgespielt.

Gruß
Andre

Moin!

Wenn du damit den Hold meints: der hat selbst gesagt (als er
bei Harald Schmidt war), dass seine Fälle realistisch sind,
jedoch nicht authentisch bzw. nachgespielt.

Stimmt nicht! Erstens hat der Hold das in der NDR Talkshow anders gesagt, zweitens haben das auch meine Recherchen zu besagtem FAQ ergeben. Die Fälle sind keine „Abklatsche“ von echten, aber der Kern ist schon echt. Die Charaktere, der ganze „Roman“ ist erstunken und erlogen, aber der COntext wäre echt!

Liebe Grüße
Florian

PS Ist das nicht eigentlich SCHEISSegal, obs echt ist oder nicht? Ist doch eh Scheiße, bis auf Streit um Drei (ZDF). Oder nicht ? :wink: