Dr. Schnitzer - Bluthochdruck heilen ohne Medik.?

Hi,

hat jemand das Buch von Dr. Johann Georg Schnitzer “Bluthochdruck heilen - Risikofaktor Hypertonie, lebensbedrohend, aber heilbar!” gelesen und kann aufgrund eigener Erfahrung bestaetigen, dass der Blutdruck sich mit seiner Anwendung auf Dauer ohne Medikamente normalisieren laesst? Oder ist das alles Humbug? Ich habe es nicht gelesen und kann mir kein Urteil bilden.

Gruesse,

Kris

Hallo,
auf seiner Internetseite kannst Du ueber 70 Fallbeispiele nachlesen.
ww.dr.schnitzer.de/bluthochdruck-index.html
Andere Ernaehrungstheoretiker sagen dasselbe, bei entsprechender Ernaehrung verschwindet Bluthochdruck von selber.
Gruss Helmut

Das kommt sicher auf die Schwere des Bluthochdrucks an und weitere Faktoren des Gesundheitszustandes.

Aber warum nicht mal zumindest VERSUCHEN, mit weniger Arznei auszukommen (in Absprache mit dem behandelnden Arzt)? Es gibt blutdrucksenkende Lebensmittel (wie z.B. Rosinen, Honigmelone, Knoblauch, Zwiebeln, Artischocke, Avocado u.v.m.).

Man könnte seine Essgewohnheiten evtl. verändern. Lakritze und Salz oder Fette erhöhen z.B. den Blutdruck, also könnte man diese Dinge weniger zu sich nehmen oder fast gar nicht.

Baldrian, Johanniskraut, Melisse oder Hopfen - alles blutdrucksenkende Mittelchen aus der Natur.

Warum nicht einfach solche Dinge probieren und dann sehen, wie weit man die Arzneimittelzufuhr reduzieren kann?

Ich bin sicher, da kann man was Positives bewirken :wink:.

Viel Erfolg und nur Mut an alle Betroffenen!

…und nicht vergessen: E N T S P A N N U N G lernen und das Leben insgesamt entschlacken und vereinfachen. Ist vermutlich wichtiger als irgendwelche Mittel zu nehmen oder nicht zu nehmen.
Tille71

1 Like

Hi!

ICh hab das Buch leider auch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, was für ein Verfahren der Autor anwenden will, aber ich kann dir aus der schulmedizinischen Sicht berichten.

Ja, es ist möglich, den Blutdruck auch ohne Medikamente zu senken. Dazu sind folgende Methoden be- und anerkannt:
Gewichtsabnahme --> senkt Blutdruck um 5-20 mmHg pro abgenommene 10 kg
Kochsalzreduzierung --> senkt um 2-8 mmHg
Sport --> 4-9 mmHg
Alkoholverzicht --> 2-4 mmHg
Diät --> 8-14 mmHg

Dies sind statistische Werte (Stand 2005), was soviel heißt, daß es bei dem einen mehr oder weniger funktioniert oder eben gar nicht. Außerdem dürfte klar sein, daß man zwar einen leichteren bis mittleren Blutdruck damit vielleicht noch normalisieren kann, einen erhöhten aber nicht. Allerdings kann man mit den alternativen Verfahren beim sehr hohen Blutdruck eventuell die Medikamente(nmenge) reduzieren.

Außerdem muß man auch berücksichtigen, wie streng der Blutdruck beim einzelnen Pat. eingestellt werden soll. Da kommt es nämlich nicht nur auf die Schwere der Blutdruckerkrankung an, sondern auch, ob und welche und wieviele Risikofaktoren vorhanden sind. Bei einem kerngesunden Pat., der keine weiteren Risikofaktoren hat, kann man auch einen leicht erhöhten Blutdruck tolerieren und auf Medikamente verzichten. Bei einem anderen Pat, der fast normale Blutdruckwerte hat, aber dafür viele Risikofaktoren, muß man den Blutdruck sehr streng runterdrücken und ob dann die alternativen Verfahren ausreichen, ist die Frage…

Gruß,
Sharon