… t-förmiger Bumerang:
China
Hi
Tatsächlich ist es in China schon früh zu „archäologischen“ Funden gekommen. In Gräbern hat man Dinosaurierknochen (und die anderer prähistorischer Tiere) gefunden, die als Gefäße, Rüstungsschmuck u.ä. oder einfach Opfergefäße benutzt wurden.
Gerade zu Zeiten der Orakelknochen hatte Chinas Landschaft gute Qualitäten, dass man über solche KNochen „Stolperte“.
Bis in modernste Zeiten soll manche chinesische „Medizin“ aus zermalmten Dinoknochen bestanden haben.
Aber schon Schädel ganz gewöhnlicher Echsen u.a. Tiere sehen, wenn sie ganz entfleischt sind, schräg genug aus um daraus Drachen zu konstruieren.
lg
Kate
Gegen das Ausbuddeln spricht, dass unsere Altvorderen mit
hoher Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt die Zeit hatten, um
ein Saurierskelett auszubuddeln.
Wenn unsere Vorfahren derart ausgelastet waren, dann sind die Pyramiden, Stonehenge, die Scharrbilder von Nazcar und dergleichen wohl doch Hinterlassenschaften von Außeridischen. Tatsächlich hatten unsere Vorfahren viel mehr Zeit als wir. Die Ureinwohner im brasilianischen Urwald verwenden beispielsweise nur zwei Stunden pro Tag für ihren Lebensunterhalt. Da bleibt jede Menge Zeit für allerlei unproduktive Tätigkeiten.
Wir
moderne Menschen können erst seit ca. 200 Jahren mit sehr viel
anatomischem Wissen Skelette aus dem Scherbenhaufen
zusammenpuzzeln.
Und weil unsere Vorfahren dieses Wissen fehlte, hatten ihre „Rekonstuktionen“ auch schon mal ein paar Köpfe zu viel.
Hallo Nina.
Ich habe das erwartet.
Leider ist diese Diskussion hier in Zoologie natürlich total „off topic“. Aber Drachen, als Fabeltiere gehören ja eigentlich auch nicht hier hin.
ein Revolver kommt aber _niemals_ zurück, wenn man ihn wirft
(außer, man wirft ihn in die Höhe…).
Es gibt Bumerangs, die t-förmig sind, das ist kein Problem.
Der einfache Witz beim Revolver (Thors Hammer) war natürlich, dass Thor diesen Hammer so schnell werfen konnte, dass man es gar nicht sah.
Das Opfer brach, unter „Blitz und Donner (Knall und Mündungsfeuer)“, schwer verletzt oder tot zusammen und der „Hammer“ war schon wieder in der Hand des Gottes.
Natürlich hatte er die Hand des „Gottes“ in Wirklichkeit gar nicht verlassen, aber das konnte sich eben niemand vorstellen, weil es das sonst nirgends gab.
Der Erzähler musste in seiner Schilderung Zuflucht zu bekannten Bildern nehmen.
Gruß, Nemo.
Hallo.
Wer über Drachen nachdenkt, sollte sich vielleicht erst einmal fragen, warum es überhaupt nötig war, Drachen zu erfinden?
Meine ich wenigsten.
Gruß, Nemo.
Vorschlag
Hallo Nemo,
mögliche Antwort: Gleichnischarakter?
Fairy tales are more than true: Not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
Gilbert Keith Chesterton
Viele Grüße
Diana
Hallo Nemo,
Der einfache Witz beim Revolver (Thors Hammer) war natürlich,
dass Thor diesen Hammer so schnell werfen konnte, dass man es
gar nicht sah.Das Opfer brach, unter „Blitz und Donner (Knall und
Mündungsfeuer)“, schwer verletzt oder tot zusammen und der
„Hammer“ war schon wieder in der Hand des Gottes.Natürlich hatte er die Hand des „Gottes“ in Wirklichkeit gar
nicht verlassen, aber das konnte sich eben niemand vorstellen,
weil es das sonst nirgends gab.
selbst wenn dem so wäre (Existenz einer Feuerwaffe zu der Zeit):
Etwas, das andere verletzen kann aber in der Hand des Schützen bleibt (zumindest teilweise - auch beim Revolver bleibt ja nicht alles in der Hand des Schützen) kannte man sehr wohl:
- Steinschleuder
- Speerschleuder
Beides wurde nachweislich spätestens zur Mammutjagd eingesetzt.
Sich beim Anblick der Verwendung einer Feuerwaffe vorzustellen, sie würde komplett (!) geworfen werden, ist daher meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich - da dürfte man schon darauf kommen, dass die Feuerwaffe eine „sehr gute Schleuder“ sein muss, auch wenn man die Wunde zu Gesicht bekommt.
(Bleibt nur die Frage, ob es überhaupt ein Wesen gab, das Vorbild für Thor ist )
Viele Grüße,
Nina
Oder können die unterschiedlichsten Völker die gleichen
Fabelwesen erfunden haben?
Wenn man bedenkt, dass vor der Erfindung von Fernsehen und SMS Berge unübersteigbar, Flüsse unüberwindbar, Kamele unreitbar und die nächsten Dörfer bereits unerreichbar waren, gibt es jedenfalls keinen Grund für die Annahme, sie könnten ihre Mythologien untereinander ausgetauscht haben.
Gruß
Hallo Nina.
Wir diskutieren hier „um des Kaiser’s Bart“.
Es geht ja nicht darum, als was es beschrieben wurde, sondern was es war.
Und es war einwandfrei ein Revolver.
Und der bedauernswerte Jason musste feuerspeiende Stiere mit ehernen Füßen einspannen und wenn diese Füße keine Räder waren, möchte ich Anton heißen.
Denn wenn es nur darum gegangen wäre, die Stiere besonders schrecklich zu schildern, dann hätte man ihnen eherne Hörner gegeben, keine Füße.
Wobei Füße durchaus schrecklich sein können, das will ich nicht abstreiten. *g
Gruß, Nemo.
Du führst hier ziemlich simple Überlegungen als Beweise an.
Nur weil etwas eventuell Ähnlichkeiten hat ist noch nicht bewiesen, daß die Vorstellung der damaligen Menschen wirklich so war.
Thor war der Gott der Blitze und des Donners. Dazu brauchte er keinen Revolver. Blitze und Donner entstehen auf ganz natürlichem Wege. Auch in früherer Zeit schon. Die Menschen damals haben die Blitze erlebt, sie haben den Donner gehört, und waren dem gesehen Hilflos ausgeliefert. Früher oder später konnten sie beobachten wie der Blitz in einen Baum einschlug, und dieser dabei regelrecht explodierte. Vielleicht haben sie erlebt, wie ein Mensch durch einen Blitzschlag umgekommen ist.
Man braucht keine vorzeitigen Revolver erfinden, um sich vorstellen zu können, daß Menschen, die keine Vorstellung vom Physikalischen Geschehen bei einem Gewitter haben, sich daraus ein Bild machen.
Dieses Bild das dabei entsteht, passt viel besser zu einem Thor, als ein vorgeschichtlicher Mensch mit einer Feuerwaffe, für den es keinerlei Beweise gibt.
Du Phantasierst Dir hier etwas zusammen, das einfach nicht passt, und auch in keiner Weise mit der Entwicklung der Menschheit zusammenpasst.
Man braucht keine vorzeitigen Revolver erfinden, um sich
vorstellen zu können, daß Menschen, die keine Vorstellung vom
Physikalischen Geschehen bei einem Gewitter haben, sich daraus
ein Bild machen.
Dieses Bild das dabei entsteht, passt viel besser zu einem
Thor, als ein vorgeschichtlicher Mensch mit einer Feuerwaffe,
für den es keinerlei Beweise gibt.
Du Phantasierst Dir hier etwas zusammen, das einfach nicht
passt, und auch in keiner Weise mit der Entwicklung der
Menschheit zusammenpasst.
Ich zwinge niemand, meine Fantasien zu glauben.
Ich will auch nichts beweisen, was nicht beweisbar ist, ich gebe nur zu denken.
Ich gebe eben zu bedenken, dass Thor, der Gott der Blitze und des Donners eben auch als Waffe den Hammer Mjölnir führte und dass das zusammen eben einen etwas merkwürdigen Eindruck macht.
Wenn es in grauer Vorzeit einen Menschen gegeben hat, der einen Revolver führte, dann wäre er genauso geschildert worden.
Im Übrigen gibt es in alten Märchen, Sagen und Mythen massenhaft mysteriöse Stellen, die man, indem man die moderne Technik zu Hilfe nimmt und nur so, aufs Beste erklären kann.
Es wird nur nirgends anerkannt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Menschen sind grundsätzlich kaum in der Lage, etwas zu beschreiben, was es nicht schon gibt oder gegeben hat.
Ich zwinge niemand, meine Fantasien zu glauben.
Ich will auch nichts beweisen, was nicht beweisbar ist, ich
gebe nur zu denken.
Und erfindest dabei Geschichten, die ausschließlich aus Annahmen bestehen, und nichts konkretes beinhalten.
Ich gebe eben zu bedenken, dass Thor, der Gott der Blitze und
des Donners eben auch als Waffe den Hammer Mjölnir führte und
dass das zusammen eben einen etwas merkwürdigen Eindruck
macht.
Nicht wenn man sich ein einfaches Gewitter vorstellt, in dem ein Baum vom Blitz getroffen wird, und das von Menschen beobachtet wird. Das passt genau zu dem, wie sich Menschen Thor damals vorstellten. Viel besser noch, als ein vorgeschichtlicher Revolver.
Wenn es in grauer Vorzeit einen Menschen gegeben hat, der
einen Revolver führte, dann wäre er genauso geschildert
worden.
Sicher? Warst Du dabei?
Im Übrigen gibt es in alten Märchen, Sagen und Mythen
massenhaft mysteriöse Stellen, die man, indem man die moderne
Technik zu Hilfe nimmt und nur so, aufs Beste erklären
kann.
Sicher? Welche Stellen?
Um mal wieder zum Threadthema den Drachen zurückzukommen: Was sollen diese angeblichen Maschinen gemacht haben? Kein Mensch würde eine Maschine bauen, die nur annähernd das tut, was als Verhalten eines Drachen beschrieben wird.
Es wird nur nirgends anerkannt, weil nicht sein kann, was
nicht sein darf.
Nein, es gibt genug Geschichten, gegen die man sich früher gewehrt hat, die heute allgemein anerkannt sind.
Früher glaubte man die Sonne drehe sich um die Erde, Später glaubte man an ein statisches Universum, und und und…
Die Wissenschaft ändert ihre Annahmen ständig, aber nur wenn es schlüssige Beweise und eine zusammenpassende Erklärung gibt.
Die Erklärung: Es sieht auf den ersten Blick so aus, wie… also ist es auch … funktioniert nicht. Da kommt man grundsätzlich zu falschen Schlüssen.
Deine Erklärung kann also nicht funktionieren, weil es viel besser passende Erklärungen für die beschriebenen Phänomene gibt. Thor braucht kein Mensch mit Revolver zu sein, es reicht sich das Gesehen in einem Gewitter vorzustellen.
Ein Drache braucht keine vorzeitliche Maschine zu sein, es reicht sich den Archetypus der Gefahr an sich, der wilden gefährlichen Natur vorzustellen. Passt viel besser auf das Bild des Drachen, und auf sein Verhalten.
Kennst Du Occams Rasiermesser? Das ist ein Verfahren das heute in der gesamten Wissenschaftlichen Welt angewendet wird. Das sagt, daß immer die Erklärung als wahrscheinlichste herangezogen werden soll, die die wenigsten Vermutungen benötigt.
Deine Phantasierereien bestehen ausschließlich aus Vermutungen. Und davon jede Menge. Bei der Erklärung das die Vorstellung von Thor aus der Beobachtung von Gewittern entstanden ist, kann immerhin das fassbare Erlebnis eines Gewitters bieten. Und wer einmal ein Gewitter live erlebt hat, dem fällt es nicht mehr schwer sich in einen Menschen aus der Zeit vor 4000 Jahren oder noch mehr hineinzuversetzen, und sich vorzustellen daß der Gott Thor aus dem Erleben eines Gewitters entstanden ist.
Um mal wieder zum Threadthema den Drachen zurückzukommen: Was
sollen diese angeblichen Maschinen gemacht haben? Kein Mensch
würde eine Maschine bauen, die nur annähernd das tut, was als
Verhalten eines Drachen beschrieben wird.
Also das würde mich nun doch interessieren. Wie verhält sich ein Drache. Außer dass er fast immer ortstreu ist und Feuer speit, ist mir eigentlich nichts bekannt.
nicht sein darf.Nein, es gibt genug Geschichten, gegen die man sich früher
gewehrt hat, die heute allgemein anerkannt sind.
Früher glaubte man die Sonne drehe sich um die Erde, Später
glaubte man an ein statisches Universum, und und und…
Die Wissenschaft verändert sich in Grundfragen nur sehr schwer und zögernd. Es gab immer Leute, die den status quo genauso vehement verteidigt haben, wie du. Dafür gibt es genügend Beispiele.
Deine Erklärung kann also nicht funktionieren, weil es viel
besser passende Erklärungen für die beschriebenen Phänomene
gibt. Thor braucht kein Mensch mit Revolver zu sein, es reicht
sich das Gesehen in einem Gewitter vorzustellen.
Es ist nur so, dass sich gerade die alten Götter der Germanen stets verdammt menschenähnlich verhalten haben. Das sollte einem eventuell zu denken geben.
Ein Drache braucht keine vorzeitliche Maschine zu sein, es
reicht sich den Archetypus der Gefahr an sich, der wilden
gefährlichen Natur vorzustellen. Passt viel besser auf das
Bild des Drachen, und auf sein Verhalten.
Von mir aus…
Gruß, Nemo.
Also das würde mich nun doch interessieren. Wie verhält sich
ein Drache. Außer dass er fast immer ortstreu ist und Feuer
speit, ist mir eigentlich nichts bekannt.
Eben. Was soll das für eine Maschine sein, die in der Gegend steht und Feuer speit…
nicht sein darf.Nein, es gibt genug Geschichten, gegen die man sich früher
gewehrt hat, die heute allgemein anerkannt sind.
Früher glaubte man die Sonne drehe sich um die Erde, Später
glaubte man an ein statisches Universum, und und und…Die Wissenschaft verändert sich in Grundfragen nur sehr schwer
und zögernd. Es gab immer Leute, die den status quo genauso
vehement verteidigt haben, wie du. Dafür gibt es genügend
Beispiele.
Im Gegenteil Religion ist sehr zäh. Wissenschaftlicher Ruhm wird dem zuteil, der eine bestehende Erklärung umwirft, und eine neue schafft. Natürlich nur, wenn diese neue Erklärung besser passt als die alte.
Daher sind eigentlich alle Wissenschaftler ständig auf der Suche, nach einer Lücke in einer Wissenschaftlichen Erklärung. Allerdings wird auch dabei wissenschaftlich vorgegangen. Einfach eine Geschichte in die Welt zu setzen, egal ob die bekannten Fakten dazu passen ist nicht wissenschaftlich.
Deine Erklärung kann also nicht funktionieren, weil es viel
besser passende Erklärungen für die beschriebenen Phänomene
gibt. Thor braucht kein Mensch mit Revolver zu sein, es reicht
sich das Gesehen in einem Gewitter vorzustellen.Es ist nur so, dass sich gerade die alten Götter der Germanen
stets verdammt menschenähnlich verhalten haben. Das sollte
einem eventuell zu denken geben.
Und? Wie sollten sie denn sonst aussehen? Menschen können sich Götter eben nur Menschenähnlich vorstellen. Dazu muß der Gott noch lange nicht mal existiert haben. Schon gar nicht als Mensch mit einer vorzeitlichen Waffe.
Hallo,
Mir ist kein Tier bekannt, auch kein seit Auftreten des
Menschen ausgestorbenes, das als Drache bezeichnet werden
kann.
Mir schon.
Bei Bedarf kann ich dir die betreffende Kollegin gerne vorstellen.
Gruß,
Markus
Schon mal von der Theorie der britischen Fernsehserie Primeval gehört?
Also ist ein Cowboy mit seinem Revoler erstmal in der Zeit zurückgereist. Anschließend nach Skandinavien gezogen und hat sich dort als Gott vorgestellt und Menschen mit seinem Revoler (und der Munition die er natürlich Kistenweise dabei hatte) erschossen. Genauso gut könnte es ja eine Laserwaffe gewesen sein (Blitz). Die Waffe wird aber evtl. erst in 100 Jahren erfunden. Also war es jemand aus der Zukunft der in die Vergangenheit reiste um uns in der Gegenward zu verwirren. Vielleicht konnte Zeus keine Blitze werfen sondern hatte einfach einen Elektroschocker aus der Zukunft?!
Dass Thor einen Revolver hatte ist eine von Millionen möglichkeiten. Ausserdem sah der Hammer eher aus wie ein Anker. Da besteht kaum Ähnlichkeit mit einem Revolver.