Hallo,
ist es möglich oder sogar schon nachgewiesen, dass die Darstellung von Drachen in Sagen/ Märchen daher rührt, dass Menschen und Dinosaurier irgendwann einmal gemeinsam den Planeten bewohnten?
MfG, Istiden
Hallo,
ist es möglich oder sogar schon nachgewiesen, dass die Darstellung von Drachen in Sagen/ Märchen daher rührt, dass Menschen und Dinosaurier irgendwann einmal gemeinsam den Planeten bewohnten?
MfG, Istiden
Hallo,
ist es möglich oder sogar schon nachgewiesen, dass die
Darstellung von Drachen in Sagen/ Märchen daher rührt, dass
Menschen und Dinosaurier irgendwann einmal gemeinsam den
Planeten bewohnten?
nein.
Die großformatigen Dinosaurier sind bereits vor etwa 65 Mio. Jahren ausgestorben., den Homo sapiens sapiens gibt es erst seit etwa 100000 bis 150000 Jahren.
Es wird eher umgekehrt ein Schuh daraus: Die ersten Funde von den Dinosauriern zuordenbaren Knochen und die Darstellung dieser Tiere ab dem 19. Jahrhundert haben die Entstehung des modernen Drachenbildes massiv beeinflusst.
Zuvor wurden Drachen ganz anders dargestellt, und zwar in Anlehnung an Schlangen oder Krokodile, manchmal sogar Hunde oder Vögel. Auf der Website Drachenkosmos findest Du unter ‚Kunst‘ eine große Anzahl von Darstellungen (und noch viele andere interessante Dinge über Drachen.
Grüße
=^…^=
Hallo
nein.
Die großformatigen Dinosaurier sind bereits vor etwa 65 Mio.
Jahren ausgestorben., den Homo sapiens sapiens gibt es erst
seit etwa 100000 bis 150000 Jahren.
Falsch.
Schonmal was vom „Hammer von Texas“ gehört?
Ein wissenschaftlich bewiesener Fund und zurückdatiert auf 140 Millionen Jahre. Dieser Hammer wird im „Creation Evidence Museum“
in Gelnn Rose, Texas, Usa ausgestellt. Google es und du kannst ihn dir ansehen.
Genauso wie den versteinerten Schuhabdruck, gefunden Antelope Springs, Utah, Usa. Dieser Fund wurde als echt eingestuft, da man einen zerquetschten Trilobiten unter der Sohle fand, der nachweislich seit 420 Millionen Jahren ausgestorben ist. Auch diese Schuhsohle kann man googlen.
Gruss
pue
Hallo,
Die großformatigen Dinosaurier sind bereits vor etwa 65 Mio.
Jahren ausgestorben., den Homo sapiens sapiens gibt es erst
seit etwa 100000 bis 150000 Jahren.Falsch.
Ach ja? Du weißt mehr? Schauen wir mal.
Ja: http://www.theologische-links.de/downloads/evolution…
Genauso wie den versteinerten Schuhabdruck, gefunden Antelope
Springs, Utah, Usa.
Du meinst: http://www.klaus-richter.eu/fileadmin/user_upload/kl… ?
Etwas wenig, um unser Weltbild wirklich auf den Kopf zu stellen, sorry.
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
das meine ich alles nicht, google das Museum und du kannst Bilder und die dazugehörigen Artikel mit Angabe der wissenschaftlichen Untersuchungen und Ergebnissen nachlesen.
Sei nicht immer so abfällig, man kann auch anders miteinander diskutieren.
Gruss
pue
Hallo loderunner
Nachtrag,
du hast schon das richtige getroffen, aber mir reicht es um mein Weltbild auf den Kopf zu stellen, nachzudenken und nicht alles nur schwarz weiß zu sehen
Gruss
pue
Hallo Pue,
Ein wissenschaftlich bewiesener Fund und zurückdatiert auf 140
Millionen Jahre. Dieser Hammer wird im „Creation Evidence
Museum“
in Gelnn Rose, Texas, Usa ausgestellt. Google es und du kannst
ihn dir ansehen.
weil Du es bist, will ich einmal großzügig darüber hinwegsehen, dass eigentlich derjenige, der behauptet, etwas sei wissenschaftlich beweisbar, entsprechende Belege liefern sollte.
Was die wissenschaftlichen Beweise speziell bei diesem Hammer angeht, gibt es dabei gleich mehrere Probleme (in willkürlicher Reihenfolge):
(http://paleo.cc/paluxy/hammer.htm)
Genauso wie den versteinerten Schuhabdruck, gefunden Antelope
Springs, Utah, Usa. Dieser Fund wurde als echt eingestuft, da
man einen zerquetschten Trilobiten unter der Sohle fand, der
nachweislich seit 420 Millionen Jahren ausgestorben ist. Auch
diese Schuhsohle kann man googlen.
Ja, und man stellt dabei fest, dass sie definitv natürlichen Ursprungs ist. Was schon allein deswegen naheliegt, weil Trilobiten am Meeresgrund lebten, so dass kein zufällig zu dieser Zeit existierender Mensch auf ihnen herumgelaufen sein kann.
(http://www.badarchaeology.net/data/ooparts/antelope.php)
Schon alleine die Tatsache, dass derlei „Funde“ sich bei Kreationisten großer Beliebtheit erfreuen, sollte stutzig machen.
Grüße
=^…^=
Hallo,
erkunde etwas Schamanismus.
http://www.linsdomain.com/totems/pages/dragon.htm
http://www.animalspirits.com/index1.html
Das Bild von Drachen wie wir ihn heute kennen, wird leider falsch dargestellt, Vision.
Gruss
Blackfeet
Hallo Istiden,
Drachen in Fleisch und Blut hat es sicher nicht gegeben! Die frühen Menschen haben sicher Knochen von Dinosaurern gefunden und aus verschiedenen Arten einen Drachen zusammengesetzt. Wenn es Drachen gegeben hätte und diese so Intelligent wie in vielen Sagen beschrieben gewesen wären, würde wir nicht mehr die herrschende Rasse auf der Erde sein sondern sie.
Ich denke jedoch das es trotzdem Drachengestalten gegeben hat und noch gibt! Wenn man sich die asiatischen Drachen genauer anschaut, so stellt man fest dass die nicht aus Fleisch und Blut sind sondern Geister. Die Schamanen Asiens stellen mächtige Ahnengeister und Elemetargeister als Drachen oder große Schlangen da. Auch dort kann der Ursprung zur Gestaltgebung dieser Geister Funde von Dinosaurierknochen sein. Doch wenn über einen langen Zeitraum viele Menschen eine klare Vorstellung von der Erscheinungform eines Geistes haben, wird dieser sich in eben der Form Manifestieren. Es gibt also noch Drachen, doch nur als Erscheinunhsbild von Geistern bie asiatischen Scamanen.
Gruß
Goruk
Hallo
Hallo Istiden,
Drachen in Fleisch und Blut hat es sicher nicht gegeben! Die
frühen Menschen haben sicher Knochen von Dinosaurern gefunden
und aus verschiedenen Arten einen Drachen zusammengesetzt.
Wenn es Drachen gegeben hätte und diese so Intelligent wie in
vielen Sagen beschrieben gewesen wären, würde wir nicht mehr
die herrschende Rasse auf der Erde sein sondern sie.
Du redest hier von einem Fabelwesen
Ich denke jedoch das es trotzdem Drachengestalten gegeben hat
und noch gibt! Wenn man sich die asiatischen Drachen genauer
anschaut, so stellt man fest dass die nicht aus Fleisch und
Blut sind sondern Geister. Die Schamanen Asiens stellen
mächtige Ahnengeister und Elemetargeister als Drachen oder
große Schlangen da. Auch dort kann der Ursprung zur
Gestaltgebung dieser Geister Funde von Dinosaurierknochen
sein. Doch wenn über einen langen Zeitraum viele Menschen eine
klare Vorstellung von der Erscheinungform eines Geistes haben,
wird dieser sich in eben der Form Manifestieren. Es gibt also
noch Drachen, doch nur als Erscheinunhsbild von Geistern bie
asiatischen Scamanen.
Der Drachen in Form von einem Animal totem erscheint nicht nur einem Schamanen in Asien. Das Spirituelle Wesen " Drachen" unterscheidet sich wieder in den Air Dragon, Earth Dragon, Fire Dragon.
Das aussehen eines Drachens, wie hier deine Vorliebe fuer Asiatische Drachen, wurde von Menschen visiuell dargestellt.
Wenn sich Dir ein Drachen in der Spirituellen Form begegnet:
Muss es sein das Du einen Asiatischen gezeichneten Drachen sehen musst?
Koennte es auch eine Leguan, oder aehnlich sein?
Schau dir mal diese Art von Reptilien an und vergleiche diese mit den Drachen Bildern am Internet.
Gruß
Goruk
Gruss
Blackfeet
Hi
Menschen und Dinosaurier lebten NIE gleichzeitig zusammen. Viele, viele, viele Jahrtausende liegen zwischen ihnen.
Aber die alten Chinesen, die ja früher in Höhlenwohnungen (unterirdisch) lebten und ihre Gräber in den Boden buddelten (der damals noch sehr schlammig war, in der Shang-Dynastie war China warm und sumpfig) haben ab und an schonmal Dinosaurierknochen gefunden.
Daraus entstanden die Vorstellungen von Drachen, aber auch anderer Ungeheuer, je nachdem, was man fand.
Weiteren Einfluss hatten große Schlangen und ganz besonders wohl der König der Heringe/Riemenfisch http://en.wikipedia.org/wiki/King_of_herrings
Denn Drachen sind in China mit dem WASSER verbunden (und streng von Giftschlangen unterschieden). Der Riemenfisch zerbricht an der Wasseroberfläche (wo nur kranke und sterbende Tiere mal hinkommen) sehr leicht. Das hat die frühen Chinesen sicher beeindruckt und ihm etwas mystisches verliehen. Seine Rückenflosse passt gut zu den Rückenschuppen mancher Drachendarstellungen.
lg
Kate
Hallo,
du hast schon das richtige getroffen,
ich weiß.
aber mir reicht es um
mein Weltbild auf den Kopf zu stellen,
Komisch. Je abwegiger eine Behauptung ist, desto wahrscheinlicher scheint es Anhänger zu finden.
nachzudenken und nicht
alles nur schwarz weiß zu sehen
Das solltest Du in der Tat tun.
Fang doch mal an, den Hammer genau zu betrachten. Und das Gestein außenrum. Sieht das für Dich wie Sandstein aus? Der Hammer wirklich wie 140Mion Jahre alt? Passt die Menge an Rost dazu? Wie entsteht Sandstein, ist es da trocken, wo er entsteht?
Und wenn jemand sich als Experte bezeichnet, aber vielleicht schon bei derartigen Behauptungen offensichtlichen Unsinn erzählt, den ein Laie wie Du oder ich erkennen, was hat er dann für Absichten?
Du kennst Erich von Däniken, der den angeblichen Fußabdruck in seinem Museum zeigt? Du weißt, was derjenige für einer ist, der den Fußabdruck der Witwe abgequatscht hat? Du kennst seinen Leumund als ‚Wissenschaftler‘ und weißt, wovon er lebt?
Des weiteren: wenn das nachweislich eine derartige Sensation wäre, warum genau wird es wohl angeblich von allen boykottiert, wenn man doch in null komma nichts damit berühmt werden könnte wie Darwin persönlich und Geld ohne Ende machen könnte? Welches Interesse hätten denn all die Wissenschaftler daran, diese Informationen zu unterdrücken und wie könnten sie das überhaupt schaffen (das unterdrücken)?
Nur mal so als Denkanregung.
Übrigens bin ich nicht herablassend. Ich habe mir im Gegenteil sogar ziemlich Mühe gegeben, etwas über diese Dinge heraus zu finden. Immerhin findet man zunächst mal haufenweise Esoterik- und Verschwörungsseiten, die sich damit beschäftigen. Und alle schreiben sie auch noch gegenseitig voneinander ab, weil keiner wirklich Informationen hat - außer dem, was der oben genannte Bücherschreiber erzählt hat. Und Wissen haben sie leider auch nicht beizusteuern, weil es auch alles Laien wie wir sind. Das ist ja nicht schlimm, aber ein wenig kritische Gedanken und Fragen kann man doch auch als Laie haben, oder?
Gruß
loderunner
Also nochmal in zusammengefasst:
Die Saurier sind definitiv vor ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben. Wir kennen sie ausschließlich von Fossilfunden, welche inzwischen recht genau datiert worden sind. Es zeigt sich, dass sich verschiedene Skelette auch in der Zeit gut miteinander korrelieren lassen. Die Wissenschaft hat daher keinerlei Zweifel am Aussterben der Dinos und dem ungefähren Zeitfenster.
Der Mensch ist in den letzten 200000 Jahren entstanden und hat niemals einen lebenden Saurier gesehen.
Das Bild der Drachen entstammt also vermutlich einer Mischung aus bekannten Echsen (Krokodile können bis zu 12m lang werden, Anakondas in ähnlichen Dimensionen, Komodowarane sind auch nicht grad klein etc.) und gefundenen Knochen aller Art.
das meine ich alles nicht, google das Museum und du kannst
Bilder und die dazugehörigen Artikel mit Angabe der
wissenschaftlichen Untersuchungen und Ergebnissen nachlesen.
Das ganze Museum ist ein Propaganda-Instrument der amerikanischen Kreationisten. Also der Menschen, die versuchen zu beweisen, dass Gott unseren Planeten vor etwa 6000 Jahren erschaffen hat. Alles was darin dargestellt wurde ist, in kurz, erstunken und erlogen.
Es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, die irgendwas in diesem Museum erfolgreich hätte belegen können.
Sei nicht immer so abfällig, man kann auch anders miteinander
diskutieren.
Das Problem ist, solche Diskussionen sind wie Diskussionen über ein Perpetuum Mobile. Für jemanden, der eine gewisse Vorbildung auf dem entsprechendne Gebiet hat, sind bestimmte Ideen einfach so grotesk, dass es schwerfällt sachlich zu argumentieren.
Anders formuliert: Das Museum ist keines, der Hammer nicht echt, die Dinosaurier schon lange tot - und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dass Museum zu googeln würdest du das auch sehen. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von wissenschaftlich fundierten Seiten, die sich dagegen richten.
Und ja, wer absonderliche Ideen äussert, muss damit rechnen, dass man auch Beweise verlangt, etwas, was die Kreationisten bisher nicht haben liefern können. Wie sagt man so schön: Extraordinay claims require extraordinary evidence!
Vielen Dank für Eure Beiträge!!!
Und die Links!
Hallo,
danke für deine Links. Leider gibt es zu jedem solcher Themen die verschiedensten Informationen im Internet, welchen man glauben schenken soll und welchen nicht ist streckenweise eine schwierige Angelegenheit.
Gruss
pue
Hallo
Nur mal so als Denkanregung.
Danke, deine Ausführungen waren sehr interessant.
Übrigens bin ich nicht herablassend. Ich habe mir im Gegenteil
sogar ziemlich Mühe gegeben, etwas über diese Dinge heraus zu
finden.
Danke auch dafür.
Immerhin findet man zunächst mal haufenweise Esoterik-
und Verschwörungsseiten, die sich damit beschäftigen. Und alle
schreiben sie auch noch gegenseitig voneinander ab, weil
keiner wirklich Informationen hat - außer dem, was der oben
genannte Bücherschreiber erzählt hat. Und Wissen haben sie
leider auch nicht beizusteuern, weil es auch alles Laien wie
wir sind. Das ist ja nicht schlimm, aber ein wenig kritische
Gedanken und Fragen kann man doch auch als Laie haben, oder?
Da stimme ich dir zu
Gruss
pue
… Leider gibt es zu jedem solcher Themen
die verschiedensten Informationen im Internet, welchen man
glauben schenken soll und welchen nicht ist streckenweise eine
schwierige Angelegenheit.
Hallo pue,
Dir wird nicht der Kopf abgerissen, wenn Du eine scheinbar naive Frage stellst. Das Internet ist überfüllt vom wohlklingenden Unfug. Wenn man bei einem Fachgebiet keine Ahnung hat (trifft bei mir für die meisten Fachgebiete zu) ist es auch kein Problem, in einem Fachbrett eine Frage zu stellen. Du solltest schauen, ob Du weiterhin viele Fragen bei Esoterik oder Parawissenschaften einsortieren möchtest!
Wenn die Fachbretter nicht helfen, kannst Du immer noch hier fragen.
Grüße
Ulf
Hallo Blackfeet,
Drachen in Fleisch und Blut hat es sicher nicht gegeben! Die
frühen Menschen haben sicher Knochen von Dinosaurern gefunden
und aus verschiedenen Arten einen Drachen zusammengesetzt.
Wenn es Drachen gegeben hätte und diese so Intelligent wie in
vielen Sagen beschrieben gewesen wären, würde wir nicht mehr
die herrschende Rasse auf der Erde sein sondern sie.Du redest hier von einem Fabelwesen
Habe ich was anderes gesagt? Ich hab nur beschrieben was wäre (wenn) es sie geben würde.
Ich denke jedoch das es trotzdem Drachengestalten gegeben hat
und noch gibt! Wenn man sich die asiatischen Drachen genauer
anschaut, so stellt man fest dass die nicht aus Fleisch und
Blut sind sondern Geister. Die Schamanen Asiens stellen
mächtige Ahnengeister und Elemetargeister als Drachen oder
große Schlangen da. Auch dort kann der Ursprung zur
Gestaltgebung dieser Geister Funde von Dinosaurierknochen
sein. Doch wenn über einen langen Zeitraum viele Menschen eine
klare Vorstellung von der Erscheinungform eines Geistes haben,
wird dieser sich in eben der Form Manifestieren. Es gibt also
noch Drachen, doch nur als Erscheinunhsbild von Geistern bie
asiatischen Scamanen.Der Drachen in Form von einem Animal totem erscheint nicht nur
einem Schamanen in Asien. Das Spirituelle Wesen " Drachen"
unterscheidet sich wieder in den Air Dragon, Earth Dragon,
Fire Dragon.Das aussehen eines Drachens, wie hier deine Vorliebe fuer
Asiatische Drachen, wurde von Menschen visiuell dargestellt.Wenn sich Dir ein Drachen in der Spirituellen Form begegnet:
Muss es sein das Du einen Asiatischen gezeichneten Drachen
sehen musst?Koennte es auch eine Leguan, oder aehnlich sein?
Schau dir mal diese Art von Reptilien an und vergleiche diese
mit den Drachen Bildern am Internet.
Ich kenne als Beispiel nur die asiatischen Drachen! Wie sie das mit Drachentotems in anderen Teilen der Welt verhält, weiß ich nicht also schreibe ich auch nichts darüber!
Aber danke für die Aufklärung.
Gruß
Goruk
Hi pue,
nur weil man sich mit etwas beschäftigt oder etwas die Phantasie anregt, muss man nicht gleich sein Weltbild umstürzen. Es ist vällig legitim, sich auf etwas einzulassen, gründlich zu prpfen und es dann zurücklegen mit dem geistigen Vermerk „nicht bestanden“.
Derlei Prüfungen fallen einem leichter, wenn man sich etwas mit allg. Naturwissenschaften auskennt (die sehr viel sehr grau sieht).
Viele Grüße,
JPL