Drachenbaum

Ich habe den Drachenbaum im Winter abgeschnitten , neue Wurzeln ansetzen lassen. Danach als die Wurzel schön lang und fest waren eingetopft.
Ist eine Zeitlang schön gewachsen, aber seit ein paar Wochen ist stillstand und die Blätter werden braun und fallen ab.
Was mache ich falsch?

Das ist das Bild zum Drachenbaum der mir Probleme macht. :scream:

Hallo,

hat die Pflanze vielleicht zu Wasser bekommen, das können die nicht gut ab haben?
Schon die kleinste Staunässe vertragen die Dracaena überhaupt nicht.

Tschau
Peter

Für mich sieht das nicht unbedingt besorgniserregend aus. Ich habe auch einen Drachenbaum und bei dem ist es ganz normal, dass die unteren Blätter mit der Zeit braun werden und abfallen. Daher kommt ja auch das Muster am Stamm der Pflanze! Gleichzeitig treibt die Pflanze normalerweise oben neu aus.

Wegen Nässe sollte man schon bisschen aufpassen. Der Wurzelballen sollte feucht sein, aber die Erde an der Oberfläche auch immer mal wieder antrocknen. Meine Drachenpalme wird leider seit Wochen auf dem Balkon angeregnet und liebt es nicht, sie scheint es aber bislang noch tapfer wegzustecken.

Ich habe zwei Drachenbäume, die sehr oft austrocknen, auch weil die Blumentöpfe mittlerweile wohl viel zu klein sind, also wenig Erde enthalten, aber denen scheint es nichts auszumachen. Die wachsen bald durch die Decke. Ich dünge die auch nie, eben damit sie nicht mehr wachsen, sie tun es aber trotzdem, die Schlingel.

Danke für den Hinweis.
Habe die Pflanze in einem Lechuza Topf stehen. Das ist ein Topf mit Bewässerungs -System .
Die Pflanze steht in Lechuza-Granulat.
Vielleicht sollte ich das Wasser unterhalb des Pflanzgefäß ablassen?
G. Heidrun

Bei mir gedeihen Drachenbäume generell schlecht in Granulat. Habe sie mit der Zeit alle wieder auf Erde umgestellt und jetzt gibt es keine Probleme mehr…