Drachensteigen Drachen Sicherung Kinder

Hallo,

gibt es eine (einigermaßen kostengünstige) Möglichkeit, einen Drachen an einem Kind zu sichern? Ich habe meinen beiden Kindern, 3 und 5 Jahre, normale Drachen mit einem Seil gekauft. Leider hat ein Kind beim Steigenlassen den Drachen losgelassen und er ist weit davongeflogen. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Nun suche ich nach einer Lösung mit z. B. einem Handgelenksgurt oder Bauchgurt, Karabiner, Seil oder ähnliches. Ich habe das Internet schon leergesucht, finde aber leider nichts Zufriedenstellendes…

Danke für eure Tipps. :slight_smile:

Moin,

vor vielen hundert Jahren drehte der Vater einen Palstek in die Drachenleine *) und drückte das Ende dem Kind in die Hand. Wenn das Kind damit nicht klarkommt und der Drachen das Weite sucht, dann ist das Kind schlicht zu klein für dieses Spielzeug, früher hätte man gesagt überfordert. Wie man einen Erwachsenen genannt hätte, der nach Karabinern oder Gurten sucht, weiß ich jetzt nicht - kam halt nicht vor. Was kostet ein Drachen? Das Erlebnis, den Drachen zu verlieren und vom Erwachsenen getröstet zu werden dürfte mehr wert sein.

Gruß
Ralf

*) Ist natürlich gar nicht wahr, der Vater wäre nicht auf die Idee gekommen, mit den Krampen auf die Wiese zu gehen. Wir haben unsere Drachen an aneinandergeknoteten gebrauchten Paketschnüren steigen lassen. Wer weiß, wie mühsam diese verfitzten Enden aufzudröseln sind, der kann sich vorstellen, dass damals kein Drachen verlorenging. Geld für Papier gab’s eh nur einmal (wenn überhaupt).

5 Like

herrjeehhhh…

also bei den Heliumballons für Kleinkinder um die 2 Jahre knote ich unten an die Schnur etwas, dass den Ballon nicht wegfliegen lässt.
So würde ich die Lösung auch sehen… Die Leine des Drachens ist sicher irgendwie aufgewickelt. Also den Wickler mit einem Backstein o.ä. sichern…

Aber - welchen lerneffekt hat es dann?

Wie die anderen schreiben: Deine Kinder sind noch zu klein dafür! Lass sie Spiele spielen, die sie können! Kinder in dem Alter finden ALLES auf dieser Welt spannend, die kleinste Kleinigkeit, und das ist das TOLLE an diesem Alter! Dinge, die du schon beim ersten Mal langweilig findest, spielen sie mit Begeisterung 100 Mal (und tun damit ganz viel Gutes für ihre Entwicklung).

Weltspartag war immer ein toller Anlass, bei irgendeiner Bank ein Sparbuch zu eröffnen; da gab’s dann oft Drachen, Ölkreiden und/oder sonstige Werbegeschenke.

Servus,

da gab’s dann oft Drachen

zu meiner Zeit wollten die mir jährlich ihre blöden Sparbüchsen andrehen. Zählen konnte ich schon als Knirps; nach der dritten habe ich zwei verschenkt und bin nie mehr hingegangen.

Gruß
Ralf

Da das Thema abdriftet und sich die fragende Person aus dem Forum verabschiedet hat, schließe ich hier.

MOD Pierre