Drähte von einer Lampenfassung trennen

Wer weiß, wie ich die Drähte von dieser Lampenfassung trennen kann? Bei oberflächlicher Betrachtung sehe ich keine Schrauben. Handelt es sich um Klemmverbindungen?

Bei dem saumäßigen Bild kann man natürlich gar nichts erkennen. Aber es gibt durchaus Steckverbindungen, die der Mechanik einer WAGO-Klemme entsprechen. D.h. nach Abschalten des Leistungsschutzschalters und Überprüfung der Spannungsfreiheit an den einzelnen Adern drehen und ziehen. Zum Schutz der offenen Enden dann gleich WAGO-Klemmen aufstecken, damit niemand aus Versehen diese berühren kann, nachdem jemand den Schalter unwissentlich betätigt hat.

3 Like

In den seitlichen Löchern auf Höhe der Löcher zur Drahteinführung könnten sich Schrauben oder Betätigungshebel einer Klemmvorrichtung befinden.

1 Like

Na,erkennen kann man es auf Foto nicht. Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten,keine Schrauben sichtbar, dann muss es gesteckt sein, es wären also Federklemmen.

Bei denen kann es Öffnungen haben um die Feder wegzudrücken zum Lösen. Wenn nicht vorhanden muss man den Draht (die Ader) einzeln hin- und her drehend herausziehen, also nicht mit Gewalt gerade heraus,

Wie schon gesagt,vorher unbedingt Spannung abschalten und nachkontrollieren ob auch wirklich AUS ist.

MfG
duck313