Drag & Drop mit Zielfeldauswertung (alle Browser)

Liebe JS-Profis,
ich habe folgendes Problem:

Auf dem IE läuft unter HTML5 Drag&Drop nicht so richtig. Ich habe eine Webseite mit einem Tool gefunden, welches super arbeitet:
http://walterzorn.com/dragdrop/dragdrop_e.htm

Das Problem: Ich möchte ein leicht änderbares Programm für alle gängigen Browser schreiben, welches auch die Zielfelder berücksichtigt:

• Bild rastet im freien Zielfeld ein
  • Zielfeld besetzt: Bild schwebt zurück zum Quellfeld.

Die Seite ist für den Schulbereich gedacht, wo die Zuordnung nach Betätigen eines „Kontroll-Buttons“ auch bewertet werden soll.
D. h. der Lehrer muss dem Programm „Parameter“ übergeben, an denen es erkennt, ob das richtige Zielfeld gewählt wurde.

Hier eine Erläuterung:
Die Namen der Quellfelder heißen a, b, c usw.
Die Namen der Zielfelder heißen A, B, C usw.
Die Werte der Zielfelder zeigen an, welche Quellfeldzuordnung richtig ist (Kleinbuchstaben) und welche Zuordnung falsch ist, wenn sie bereits einem anderen Zielfeld zugeordnet wurde (Großbuchstaben):

Aufgabe 1: Schiebe „der“/„die“/„das“ an die richtige Stelle:
Als es regnete wurde (Zielfeld A, Wert „b“) Frau und (Zielfeld B, Wert „b“) Katze nass.
(Quellfeld a, Grafik „der“), (Quellfeld b, Grafik „die“), (Quellfeld c, Grafik „das“),

Aufgabe 2: Schiebe die Zahlen 3, 5 und 8 an die richtige Stelle:
(Zielfeld A, Wert „abB“) und (Zielfeld B, Wert „abA“) sind ungerade Zahlen, (Zielfeld C, Wert „c“) ist eine gerade Zahl.
(Quellfeld a, Grafik „3“), (Quellfeld b, Grafik „5“), (Quellfeld c, Grafik „8“),

Durch die Bestimmung der Werte wird in Aufgabe 1 das Quellfeld b 2 x zugeordnet.
Mögliche Lösung: Als es regenete wurde (die) Frau und (die) Katze nass.

Durch die Bestimmung der Werte in Aufgabe 2 sind folgende Konstellationen möglich:
„(3) und (5) sind ungerade Zahlen, (…) ist eine gerade Zahl.“ und
„(5) und (3) sind ungerade Zahlen, (…) ist eine gerade Zahl.“
Folgende Konstallationen sind durch die Großbuchstaben ausgeschlossen
„(3) und (3) sind ungerade Zahlen, (…) ist eine gerade Zahl.“ und
„(5) und (5) sind ungerade Zahlen, (…) ist eine gerade Zahl.“

Wer kann mit mir gemeinsam ein kleines KOMPLETTES Programm erstellen, welches das bewerkstelligt?

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Hallo,

jQuery kann das ziemlich gut

http://jqueryui.com/demos/draggable/

Gruß