Draht in der Glühlampe - Physikfragen

Hallo, Warum leuchtet der Draht in der Glühlampe, der Draht in der Zuleitung aber nicht?
Danke für eure Hilfe

Hallo,

auf welchem Niveau möchtest du eine Antwort?
Kindergarten, Grundschule, …?

Es wäre hilfreich, wenn du das konkretisieren würdest.

Erwachsenen-Niveau

Hallo, Kuckuck,
der Draht der Zuleitung besteht aus Kupfer, einem Material, das dem Strom wenig Widerstand bietet. Außerdem ist dieser Draht verhältnismäßig dick (meist 1,5 mm²) was seinen Widerstand weiter absenkt.
Der Draht in der Glühlampe besteht aus Wolfram, was schon einen recht hohen Widerstand bietet. außerdem ist er haardünn (er ist zu einer zweifachen Spirale, einer Wendel aufgewickelt). Dadurch bietet er dem Strom noch einmal mehr Widerstand, erhitzt sich bis zur Weißglut und leuchtet daher.
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß Eckard

OT: Spirale - Wendel
Hallo Eckard

Da war der Wissenschafts Journalist, der sagte, in der Glühlampe ist eine Wendel, die nenne ich mal Spirale".
Das war bisher der Top Bockmist in der Sache.
Du hast heute den Vogel aber abgeschossen:

(er ist zu einer zweifachen Spirale, einer Wendel aufgewickelt).

Versuch doch mal, eine „zweifache Spirale“, die eine Wendel oder Helix ist, aufzuzeichnen.

Bitte, ein bisschen technische Korrektheit sollte schon sein.

Gruß
W.

Entschuldige, Wilhelm,
ich wollte dem Fragesteller mit dieser, zugegebenermassen unwissenschaftlichen Bezeichnung nur das verdeutlichen, was man sowieso sieht, wenn man sich den Faden in einem herkömmlichen Leuchtmittel - vulgo „Glühbirne“ - einmal genau anschaut. Dass dieses Konstrukt gemeinhin als „Wendel“ benannt wird, diente der Beifügung eines Begriffes, der in diesem Zusammenhang vielfach erwähnt wird.
Gruß
Eckard