Draht strecken

Ich muss einen 60 cm langen Eisendraht mit Durchmesser 2 mm strecken. In meiner Kleinwerkstatt fehlen aber ein solider Schraubstock und grosse Zangen.

Hallo!

Es wird sich nicht um Eisen handeln sondern um Stahl und ein Stahldraht mit 2 mm Durchmesser ist verdammt stabil. Drähte werden durch Ziehen dicken Materials erzeugt, von daher ist der Gedankengang schon richtig. Das Vorhaben scheitert aber bei Heimwerkermöglichkeiten schon beim Einspannen und bei so dickem Stahl an den erforderlichen Zugkraft in der Größenordnung mehrerer Tausend N. Kaufe lieber Draht mit dem gewünschten Durchmesser.

Gruß
Wolfgang

In diesem Fall würde ich vorschlagen, einfach einen passenden Draht zu kaufen

Ja.

Im Modellbaubedarf (aber nicht nur dort) gibt es 1 m lange gerichtete(gerade)Stangen aus Federstahl oder aus (verzinktem) Eisen.

Man kann einen etwas krummen Draht auch zwischen zwei Holzplatten einlegen und dann die obere Platte auf dem runden Draht hin-und her schieben.
Dabei wird der Draht gerade.

Sonst müsste man ein längeres Stück Draht haben. Dann ein Ende hoch gelegen festbinden und das andere Ende mit einem schweren Gewicht(einige kg) aus der Höhe fallen lassen. Das ggf. mehrfach.
Der Draht wird gestreckt und gerichtet.

MfG
duck313