Drahtlos ins Internet Funktioniert nicht mehr

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN Anschluss.Seit geraumer zeit muss ich immer, wenn ich den Computer starte jedes mal,um ins Internet zu gelangen ihn auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzten,damit ich über WLAN ins Netz gelangen kann. Über „Kabel“ direkt am Router angeschlossen kann ich sofort ins Internet. das Problem begann als ich ihn auf Werkeinstellung Komplett zurück gesetzt habe,weil er immer langsamer wurde, und immer ewig brauchte um hochfahren.Habe auch schon,den Internet Treiber(ein Rat eines Telekom Mitarbeiter am Telefon)neu installiert. Geht auch nicht.Router komplett neu eingerichtet,auch nix. Hoffe nicht,das eine komplizierte Computer Geschichte daraus wird. Für euch da draußen,denke ich ist das ja ein Kinderspiel.Ich wäre echt froh wenn ihr mir gute Tipps geben könntet,damit ich die Kiste wieder in Gang bringen kann.
Vielen,vielen dank schon mal im Voraus.

M.F.G.

Systematisch alles kontrollieren
Hi,

Habe auch schon,den
Internet Treiber(ein Rat eines Telekom Mitarbeiter am
Telefon)neu installiert. Geht auch nicht.

Zumal es „Internet Treiber“ gar nicht gibt :wink:

Offenkundig hat das Problem gar nichts mit dem Internet zu tun, denn die Verbindung zwischen Router und Internet scheint ja zu funktionieren. Und auch die Ethernet-Verbindung.
Das Problem liegt offenkundig an der WLAN-Verbindung zum Router. Das solltest Du prüfen. Es muss aber kein Problem in Deiner Anlage sein, sondern kann durch Störungen von außen verursacht sein. (Z.B. Nachbar funkt inzwischen im selben Kanal.) Bekomme heraus, welcher Schritt nicht funktioniert:
Autorisierung am Router (WPA-Key)
Vergabe der IP-Adresse (DHCP, fixe IP)

Funktionieren denn andere Geräte (Handy, Heimkino) im WLAN?

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Danke erst schon mal, für deine schnelle Antwort.
Also bei mir unten sind Fünf balken,wenn ich darauf klicke steht da:

Name: Wlan OBD403
Signalstärke: Hervorragend
Signaltyp: WPA2-PSK
Funktyp: 802.11n
SSID: WlanOBD403

Hoffe du meinst „Autorisierung am Router (WPA-Key)“ damit.
Und wie bekomme ich die Vergabe der IP-Adresse herraus?
wühle mich seit zwei Std.im internet herum,werde aber nicht schlauer.

Und an der Play-Station geht das internet auch nicht mehr,hätte ich jetzt gar nicht gemerkt wenn
du nichts gesagt hättest.Ging sonst auch immer.
(Ich wusste es ,das mit dem Vogel der unten neu eingezogen ist,irgentwas nicht stimmt)

Schönen Gruß.

Hallo Maurer80,

leider gibst du viel zuwenig Informationen um dir schnell und einfach helfen zu können. Dadurch müssen die fehlenden Infos durch Rückfragen erst geklärt werden.

das Problem begann als ich ihn auf Werkeinstellung Komplett zurück gesetzt habe,weil er immer langsamer wurde, und immer ewig brauchte um hochfahren

Wie hast du den Computer auf „Werkseinstellung“ zurück gesetzt? Das kann entscheiden sein um zu erfahren ob der Computer wirklich wieder so ist wie er war als er gekauft wurde, oder in welchem Zustand er sich befindet.

Seit geraumer zeit muss ich immer, wenn ich den Computer starte jedes mal,um ins Internet zu gelangen ihn auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzten,damit ich über WLAN ins Netz gelangen kann

Wenn der Computer wirklich komplett auf „Werkseinstellung“ zurück gesetzt worden wäre, könntest du ihn nicht „auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzten“ und dadurch wieder per W-Lan ins Internet gehen.

Was hast du nach der Zurücksetzung auf „Werkseinstellung“ gemacht? Dadurch kann man verhindern dir Tipps zu geben die du schon erledigt hast.

Wie macht sich das „Nicht ins WLAN Netz gelangen“ bemerkbar? Bekommst du eine Fehlermeldung? (Welche genau?)

Und an der Play-Station geht das internet auch nicht mehr,hätte ich jetzt gar nicht gemerkt wenn du nichts gesagt hättest.Ging sonst auch immer

Entschuldige bitte meine Nachfrage, aber hier ist etwas was ich nicht verstehe. Du hattest geschrieben dass du den Computer auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast. War das wirklich alles, oder hast du auch etwas an den Einstellungen von deinem Router geändert? Wenn du „nur“ an dem Computer etwas geändert hättest, dann würde diese Änderung sich doch nicht auf die Play-Station auswirken.

Der WPA-Key ist der Netzwerkschlüssel den du eingeben muss damit der Router dich als berechtigt ansieht.

Bist du dir 100% sicher dass du am Computer den richtigen Netzwerkschlüssel für dein W-Lan Netz eingegeben hast, oder kommst du gar nicht zu dem Punkt wo du den Netzwerkschlüssel eingeben kannst?

Kann es sein dass du den Netzwerkschlüssel eingibst der auf (unter) deinem Router angegeben ist, aber im Router wurde eventuell der Netzwerkschlüssen geändert?

Je mehr Informationen du lieferst, umso eher kann man dir helfen. Wir sitzen nicht vor deinem Computer und können selber nachschauen, deswegen musst du nach Möglichkeit alles ganz genau beschreiben.

Gruß
N.N

DHCP?

Hallo,

Danke erst schon mal, für deine schnelle Antwort.
Also bei mir unten sind Fünf balken,wenn ich darauf klicke
steht da:

Nein. Diese Informationen oben bekommt jeder angezeigt.
Aber nur Du bist wahrscheinlich im Besitz des Schlüssels, damit das Netzwerk überhaupt einen Verbindungsaufbau zulässt.

Und wie bekomme ich die Vergabe der IP-Adresse herraus?

Im nächsten Schritt muss Dein Computer die richtigen Einträge haben, um Gateway und DNS anzusprechen. Bei DHCP vergibt der Router die Information, bei statischen IP-Adressen, muss der Client diese eingetragen haben.
Ohne das kommst Du nicht ins Netz.
Das gilt für Ethernet genauso, aber die Einstellungen können getrennt vorgenommen werden.

Und an der Play-Station geht das internet auch nicht
mehr,hätte ich jetzt gar nicht gemerkt wenn
du nichts gesagt hättest.Ging sonst auch immer.

Könnte auf nicht mehr aktives DHCP hindeuten. (Ist bei meinem Router auch sehr instabil, aber alle meine eigenen Geräte sind statisch eingestellt, was auch schneller geht.)

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
das Problem das ich nicht mit W-lan ins Internet gehen konnte,hat sich gelöst.
Und zwar ist der W-lan Chip defekt.Ich muss jetzt mit einem Stick ins Netz.Funktioniert wieder Tadelos.War bei einem "PC-Arzt"bei mir in der Stadt.
An alle noch mal einen grosses Danke schön für die Ratschläge die ihr mir gegeben habt
Und noch Frohe Ostern wünsche ich euch