Drahtlos-Netzwerk

Hallo, ich möchte ein Drahtlos-Netzwerk einrichten mittels Router und komme auf keinen grünen Zweig, es funktioniert einfach nicht. Jetzt sagte mir jemand, ich müsse mein Firewall (Avira free Antivirus) deinstallieren!, stimmt denn das und was mache ich ohne Firewall?, dazu bin ich zu feige! Ich muss aber gleich vorausschicken, ich bin 70 Jahre alt und natürlich nicht soooo fit in diesen Dingen. Kann mir jemand einen guten Rat geben? Vielen Dank schon mal und Gruß Sybille

lesen zu
WLAN einrichten

.
http://www.edv-lehrgang.de/wlan-einrichten-mit-wlan-router/
Gruss Helmut

Ganz lieben Dank, ich werde es so versuchen. LG Sybille

Gibt es denen niemanden in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis -oder in der Nachbarschaft- der sich ein wenig damit auskennt und dir das einrichten kann? Notfalls einen PC-Servicd in Anspruch nehmen (Gelbe Seiten) … allerdings ist das immer so eine Sache … die Qualität solcher Dienstleister lässt mitunter ja sehr zu wünschen übrig.

Ansonsten … welchen Router hast du (Hersteller und Modell)? Handbuch/Bedienungsanleitung vorhanden und auch mal reingeschaut?

Hallo Sybille,

es wäre auch hilfreich zu wissen, was du für Geräte hast (z. B. welchen Router), wer dein Internet-Provider ist und was du bisher versucht hast. Was genau funktioniert nicht?
Avira ist keine Firewall sondern ein Antivirusprogramm, wie es am Namen zu erkennen ist. :wink: Eine Firewall bräuchtest du nicht, das Antivirusprogramm solltest du aber schon drauf lassen.

Viele Grüße
Christa

Lieben Dank, das ist eine DSL-Easy Box, die ich mir nur ausgeliehen habe bis ich meinen eigenen Router - Ende März - bekomme, Leider ist da aber gar nichts mehr dabei. Deswegen stehe ich jetzt auf dem Schlauch :disappointed_relieved: Im Moment bin ich noch bei Kabel D

Lieben Dank, das ist eine DSL-Easy Box, die ich mir nur ausgeliehen habe bis ich meinen eigenen Router - Ende März - bekomme, Leider ist da aber gar nichts mehr dabei. Deswegen stehe ich jetzt auf dem Schlauch disappointed_relieved Im Moment bin ich noch bei Kabel D

Tjaaaa, und welche EasyBox? :smile:
Wenn du bei Google „easybox handbuch“ eingibst, ist der erste Treffer ein Handbuch für die EasyBox 802. Die Anleitung ist zwar von Vodafone, aber das sollte nicht das Problem sein. WLAN fängt dort ab Seite 92 an.

Wenn es eine andere ist, such mal mit Google analog zu oben mit der eigenen Bezeichnung.

Aber du hast auch noch nicht geschrieben, woran es scheitert. Was hast du schon versucht und was geht nicht?

Wenn es DAS Handbuch ist und du irgendwo in der Beschreibung nicht weiter kommst, melde dich nochmal mit der genauen Stelle. Wenn es nicht das Handbuch ist, schreib das genaue Modell, dann schaue ich nach, ob ich das passende Handbuch finde.

Gruß
Christa

1 Like

Ganz lieben Dank Christa für deine Bemühungen. Da siehst du mal, was ich für eine Ahnung hab! Es ist die A 801 Easy Box. Habe gerade einen TAE-Stecker gefunden, den ich in die TAE-Wanddose stecken soll - gut gesagt, ich habe keine solche Wanddose, da gibts bei mir ein Kabel (von Kabel D). Aber lass es vorerst mal gut sein, vllt. kann mir ja ein Nachbar helfen, der ein bißchen mehr Ahnung hat. Vllt. darf ich mich ein anderes Mal nochmal melden ?
Ganz liebe Grüße Sybille :kissing_closed_eyes:

Hast du den von Kabel D bekommen, oder … ich versteh das irgendwie nicht … die können dich doch nicht bis Ende März hängen lassen???

Hallo nochmal,

das wird das Problem sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Schwiegereltern sind bei Kabel D), wird das Gerät am Kabelanschluss angeschlossen, und die Anschlüsse für evtl. Geräte wie Telefon oder Fax sind direkt am Gerät. Was mir jedoch einfällt: Wozu eigentlich die EasyBox? Meine Schwiegereltern haben WLAN mit dem Gerät von Kabel D! Oder hast du blöderweise von denen einen Router ohne WLAN?

Du sagst, du bist NOCH bei denen, da musst du dich wohl gedulden. :frowning:

Viele Grüße
Christa

Nein ich bin bis jetzt bei Kabel (seit Ewigkeiten) und hatte nie WLan, bis ich bei einem neuen Anbieter bin wirds leider Ende März .

habe nur ein Modem Christa und da passt nur das Internet-Kabel rein - ist ja schon viele Jahre alt und da brauchte ich auch noch kein WLan.
Grüßle

Ja, deswegen meinte ich, das wird erstmal so nicht gehen. Hast du Kabel D schon gekündigt, oder warum meintest du, du seiest NOCH bei denen? Wie lange musst du noch warten?

hi,

Du solltest mehr Infos geben.

Problem ist einfach, das du dich selbst als ahnungslos bezeichnest - was grundsätzlich ok ist - aber nicht mitteilst was exakt das Problem ist.
Man nimmt also an: du kannst es nicht näher eingrenzen.

Das kann man auch schon angeben :smile:

Es ist recht mühsam nun zu erraten wo genau du scheiterst.

Router anschließen?
Router einschalten?
Dem Router die Zugangsdaten eingeben?

Geht der Router denn über Kabel wie der alte auch?

Das sollte vorerst das Ziel sein, damit man sagen kann: das WLan bekomm ich nicht hin.

grüße
lipi

Ja Christa, muss noch warten bis Ende März, vllt. kann mir ja ein Nachbar helfen, aber der ist immer nur am Wochenende da und so lange muss ich mich halt gedulden, ich selbst werde es nicht schaffen :cry:
Dank und Gruß Sybille

Danke Lipi, das ist ja das Problem, dass ich das eben nicht recht erklären kann. Jetzt warte ich eben auf einen Nachbarn und hoffe, dass er mir helfen kann, der ist aber nur am Wochenende da und so lange muss ich mich halt gedulden. Trotzdem lieben Dank und Gruß Sybille :sweat_smile:

Ich fürchte (auch), daß die EasyBox für Kabel gar nicht geeignet ist … sondern eben nur für einen klassischen DSL-Anschluss über’s Telefon-Netz.

Hier auf jeden Fall mal die Bedieungsnaleitung zu dem Gerät: