Drahtseil schabt auf Gehweg

Hallo, liebe Experten,
wenn ich mit meiner elektrischen Seilwinde meinen Wohnwagen über einen gepflasterten Untergrund in meinen Carport ziehe, schabt das Seil auf den Pflastersteinen und verkratzt diese. Ich habe gehört, dass es z.B. Rollen gibt, die man unter das Seil klemmt und die den Boden schützen. Wie heißen die und wo kann ich sie finden? Kennt ihr eine andere Lösung? Vielen Dank schon mal.

Hallo!
Im Bootsanhängerbau werden entsprechende Rollen verbaut, Zweck ist das Slippen des Bootes ohne Schäden am Hänger zu verursachen. Vielleicht googelst Du mal unter "Seilrollen.
MfG
airblue21

Hallo spechse,
sogenannte Sliprollen wie hier;http://www.ebay.de/itm/Sliprolle-Sliprollen-Slipprolle-Slipprollen-Bootsrolle-Bootsrollen-Schlepprolle-/321667415125
oder man fertigt Holzrollen an. Im Baumarkt Rundhölzer kaufen und auf endsprechende Länge schneiden.
Gruß Nb

Vielen Dank schon mal. Aber ich habe noch zwei Fragen: Wenn ich die Rundhölzer kaufe, fräse ich dann in die Mitte eine Nut, in der das Seil dann läuft oder lasse ich das Holz wie es ist? Außerdem: Wie lang würdest Du denn ein Rundholz sägen?

Hallo spechse,

Je nachdem wie lang Dein Seil ist, ob du bei Tandemachse das vordere Stütztrad benutzt oder ob Du während des Einziehens manuell eingreifen möchtest, kannst Du

• die Hölzer (oder alternativ Steine, Säcke, …) so breit und dick wählen, dass der Wohnwagen drüberfahren kann, das Gewicht noch handhabbar ist und Du nicht zuviele Hölzer brauchst (einfach ausprobieren, mit dem was da ist)
  • die Seilwinde so hoch am Carport (und oder Wohnwagen) anbringen, dass das Seil nicht auf dem Boden schleift
  • an dem Seil einige rosetten (z.B. aus Schaumstoff) anbringen, die sich beim Aufrollen an der Winde zusammenschieben (seiten ggf. aus Holz)
  • Ein Stück Plane oder Gummi auf dem Boden ausrollen vor dem Einziehen